Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.12.2009 um 09:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dreieralex am 25.12.2009 um 09:32 Uhr ]
sorry ich muss jetzt ein neues thema erstellen damit endlich mal eine aussagekräftige überschrift entsteht!
die suche ist voll von wackelnden motoren und ruckelnden autos und keiner weiss ob fl oder pre oder wann der hinweis auf sekundärluftventil kommt..
also was ich gerne wissen möchte: gibt es bei fl auch noch das sekundärluftventil oder 2 und wo sitzen die?
230 und 200 selbe position und selbes teil? oder sind die unterschiedlich?
vielleicht noch teilenummer und preis dann macht ihr mir nen prima weihnachtsgeschenk!!
danke,danke,danke!!
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.12.2009 um 10:30 Uhr  
| Guten Morgen und frohe Weihnachten Alex!
Gerne bereite ich dir dieses Weihnachtsgeschenk. Die Sekundärlufteinblasung bei den M111 Evo-Motoren der FL-Modelle werden mit einer elektr. Luftpumpe realisiert und nicht mehr über die Kompressorladeluft der Pre-FL-Motoren.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.12.2009 um 10:52 Uhr  
| Die dazugehörigen Ventile dürften A002 140 5560 Luftabschaltventil und
A002 140 6860 Rückschlagventil sein. Beide je 36,- € + Mwst.
Die Position kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, aber ich denke mal irgendwo im hinteren Bereich des Zylinderkurbelgehäuses.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.12.2009 um 11:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Combo am 25.12.2009 um 11:50 Uhr ]
Und sowas an Weihnachten.
Das mit der elektr. Luftpumpe bei den FL-Komp-Motoren ist nicht richtig!
Hab recheriert und das gefunden, zitiert aus einem Artikel der MTZ über den M111Evo, wo die Sekundärlufteinblasung erklärt wird:
In Ergänzung zu den Standardfunktionen einer TWC-Abgasanlage mit Lambdasonde wird die schnelle Betriebsbereitschaft des Katalysators durch Sekundärlufteinblasung, Zündungsspätverstellung und Getriebeschaltpunktanhebung beim Automat gewährleistet. Beim Saugmotor wird die Sekundärlufteinblasung durch eine elektrisch angetriebene Luftpumpe realisiert. Bei den aufgeladenen Motoren erfolgt die im Abgaskonzept vorgesehene Sekundärlufteinblasung mit Hilfe des mechanischen Laders. Dazu wird Luft vor der Drosselklappe entnommen und in die Auslasskanäle im Zylinderkopf eingeblasen. Der erforderliche Förderdruck wird vor der Drosselklappe über die Stellung der Umluftklappe eingestellt. Durch den variabel einstellbaren Druck kann daher der Sekundärluftmassenstrom in weiten Kennfeldbereichen geregelt werden. Beim Vorgänger-Motor wurde die erforderliche Luftmasse für die Sekundärlufteinblasung über die Motorsteuerung vorgesteuert und schon direkt nach dem Lader entnommen. Beim neuen M111 wird die erforderliche Sekundärluft dagegen erst nach dem Luftmassenmesser (HFM) entnommen. Dieser somit durch die Messung bekannte Luftmassenstromanteil eröffnet die Möglichkeit, sowohl das Brennraum-Lambda als auch das Lambda im Abgasstrom getrennt einstellen zu können.
So, jetzt passts.
Meine angegebenen Teilenummern stimmen aber.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.12.2009 um 13:12 Uhr  
| So, jetzt hab ich mich mal durchs Thema gekämpft.
Das Sekundärluftventil wie auch das Rückschlagventil sind beim 230 Pre-FL Motor, beim 200K FL und 230K FL die Selben. Also Teilenummern und Preis passen in meinem Vorposting.
Nur die Einbauposition ist wie in meinem zitierten Bericht zu lesen erst nach dem LMM. Also dementsprechend auch die Lage der Ventile.
Ich muss nach den Tagen eh mal zu meinem Wagen, und werde versuchen, ein paar brauchbare Fotos zu schiessen.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 25.12.2009 um 15:50 Uhr  
|
Combo schrieb:
Die dazugehörigen Ventile dürften A002 140 5560 Luftabschaltventil und
A002 140 6860 Rückschlagventil sein. Beide je 36,- € + Mwst.
Die Position kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen, aber ich denke mal irgendwo im hinteren Bereich des Zylinderkurbelgehäuses.
Gruss
Manfred
--
"Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden!"
Mahlzeit und frohe Weihnachten Manfred,
ich kann beim besten Willen die o.g. Teilenummern weder beim 170.447 noch beim 170.449 noch beim 170.444 noch beim 170.445 finden. Klär mich bitte auf... Irgendwo hast Du einen Zahlendreher drin.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://westslk.lima-city.de/
_________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-------------------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.12.2009 um 18:24 Uhr  
| Guten Abend Ralf und ebenfalls ein frohes Weihnachten.
Gerne werde ich Dir und zum besseren Verständnis aller Leser die Teilenummern etwas ausführlicher erklären, um mit den nachgenannten Zahlen etwas anfangen zu können.
Im Vorfeld die Erklärung der Modellbaureihe und Dessen verbauten Motoren:
170.444 200K FL mit Motor 111.958
170.445 200K Pre-FL M 111.943 (Italien-Motor) Dieser Motor ist mit keinem Sekundärluftsystem ausgestattet. Ich denke, das darum diese Fahrzeuge auch nur die Abgasnorm EURO2 erfüllen.
170.447 230K Pre-FL M 111.973
170.449 230K FL M 111.983
Das Bild zeigt das SLS des M111.973
Nr. 26 ist das Luftabschaltventil, Nr. 38 das Rückschlagventil
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|