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Tipps und Technik R170 » » Thema: oelwechsel
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.02.2004 um 14:20 Uhr   
Hallo liebe SLKler,

ich will demnächst einen Oelwechsel in Eigenregie durchführen. Da ich das bisher noch nicht gemacht habe, die Frage an Euch: Ist etwas Besonderes zu berücksichtigen? Ist die untere Motorverkleidung abzunehmen und wenn ja, ist das ohne Probleme möglich? Vielleicht könnt Ihr mir den einen oder anderen Tip geben. Danke.
Gruß Gerd

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   Jan

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Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2004 um 14:57 Uhr   
Servus!

Nö!

Nichts besonderes ......Öl möglichst warm.....Deckel oben auf....Motorwanne unten sind 4 Schrauben 10er Schlüsselweite....dann Ölablassschraube ab....Öl raus .....WICHTIG....erst Öl unten ablassen....dann erst Filter raus...sonst Riesensauerei !!!!!!........also dann Ölfilter oben Deckel lösen....alte Filterpatrone raus.....neue rein......neuen O-Ring auf Deckel ....festdrehen...Schraube unten rein mit neuer Dichtung.....dann Öl rein bis max. (0W-40).....Deckel oben zu....Motor laufen lassen (1 Minute), damit Filter voll wird.....dann erneut Öl kontrollieren und nachfüllen.....Dichtheit prüfen........Wanne unten dran...FERTIG !!!!!

LG
Jan

--
FORZA F.C.B.
Euer Hass ist unser Stolz!

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   Mehi

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Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2004 um 17:02 Uhr   
Hi,

eine Kleinigkeit solltest Du beachten:

1.) Brauchst Du den Ölfilterschlüssel http://www.hazet.de/prod_db/013/013340ba.jpg

2.) Solltest Du Dir bei MB eine neue Dichtung für die Ölablaßschraube holen.

Ansonsten viel spaß beim Schrauben und gutes Gelingen

Ciao,
Mehi.

--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!

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Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 01.02.2004 um 17:05 Uhr   
Hallo

Den Fliter kannst du nur mit einen Spezialwerkzeug von DC lösen. Ich hoffe du hast den. Sonst kannst du aber auch andere Hilfsmittel nehmen die es im Baumarkt gibt. Filtergehäuse ganz aufschrauben bis zum endes des Gewindes aber das Gehäuse mit dem Filter noch nicht heraus nehmen. Der Filter muß erst abtropfen. Das kann er aber nur wenn du ihn löst.

Beim Slk 200, 200K, 230 K brauchst du 5,5 Liter Öl.
Außer beim Kompressor neuerem Baujahr kann es sein, daß du 7 Liter Öl brauchst. Der 320 Motor braucht ca. 7,8 Liter Öl. Du kannst bei den neueren Motoren mit Kurbelgehäuseentlüftung mit verbindung zum Ölmeßstab das Öl nicht absaugen. Es sei denn du verschließt die Leitung mit einer Matra Klemme. Oder du hast einen Rüssel der bis zum Boden der Ölwanne reicht.

Gruß BÄR

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.02.2004 um 17:16 Uhr   
Ich danke allen für die hilfreichen Antworten.

Das Filtergehäuse geht auch mit einem Großen Maulschlüssel zu öffnen.

Gruß Gerd

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Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 01.02.2004 um 17:34 Uhr   
Wenn dann aber mit einem sehr großen Maulschlüssel

Achja, du solltest natürlich noch einen Ölzettel reinhängen, damit du weißt wann du den Ölwechsel gemacht hast und noch die Serviceanzeige zurücksetzen.

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   Mekkes

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Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2004 um 00:12 Uhr   
Als Tipp, solltest Du einen Mr. wash bei dir um die Ecke haben, lass es dort machen. Ist supigünstig, Shell Helixöl und das wechslen ohen warten

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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   mein Benzi

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
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Beiträge: 260
User seit 16.09.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2004 um 00:51 Uhr   
Also bei mir ging das nicht einfach so==>>"Abdeckung mit 4 Schrauben lösen"

Habe eine ca. 5mm Stahlplatte unter dem Motor und mußte demnach beim Anbauen ganz schön stemmen.

Hilfreich war in dieser Situation den Wagen vorn von beiden Seiten aufbocken.
Aber vielleicht ist das von Model zu Model verschieden. Habe einen 230-er Automatik.

Viel Spaß beim schrauben!

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   Juergen S

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Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1343
User seit 16.02.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2004 um 15:01 Uhr   


mein Benzi schrieb:

Also bei mir ging das nicht einfach so==>>"Abdeckung mit 4 Schrauben lösen"

Habe eine ca. 5mm Stahlplatte unter dem Motor und mußte demnach beim Anbauen ganz schön stemmen.

Hilfreich war in dieser Situation den Wagen vorn von beiden Seiten aufbocken.
Aber vielleicht ist das von Model zu Model verschieden. Habe einen 230-er Automatik.

Viel Spaß beim schrauben!





Stahlplatte ???? Off Road SLK ????
Das ist aber auf keinen Fall Serie !!!

Also bei mir ist das, wie beschrieben, eine mit 4 Schrauben befestigte Kunstoffabdeckung, die schon ein paar Schrammen hat. ( 30 mm tiefer !! )

Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis

--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter.

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   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2004 um 15:02 Uhr   
Also eine Stahlplatte kenne ich bei meinem auch nicht

--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

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