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| Geschrieben am 24.02.2015 um 18:57 Uhr  
| Ich muss mich da etwas zu oben 'müde' berichtigen. Das ist natürlich schon möglich. Aber ich denke, es könnte auch andere Gründe haben: Nachdem mein alter PreFL von MB kam und die auch am Kühlwasser auffüllten, war ein halbes Jahr Ruhe. Jetzt, mit Ersatzmotor - Sensor über 200 T km alt, ist sie auch noch nie aufgeleuchtet. Daraus schließe ich, dass die Wasserauffüllung durch die Profis wesentlich effektiver ist. Beim Auffüllen kneten des oberen dicken Schlauches sowieso, aber lt. Buch (Etzold) soll auch bei laufendem Motor sehr langsam aufgefüllt werden. Dort steht (S. 62) speziell für den SLK(Zitat):
1. Schwimmer im Ausgleichsbehälter mit einem Schraubendreher nach unten drücken.
2. Kühlmittel sehr langsam bis zur Markierung auffüllen.
3. Heizung auf 'maximale Heizleistung' stellen und Motor mit mittlerer Drehzahl warmlaufen lassen.
4. Kühlmittel laufend bis zur Markierung nachfüllen, falls erforderlich.
5. Ab einer Kühlmitteltemperatur von 60-70° C Einfüllöffnung mit Verschlussdeckel verschließen. Zitat Ende. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2015 um 08:06 Uhr  
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whiteedition schrieb:
Heute war ich beim Pickerl. Jetzt ist der Wagen 17 Jahre alt und überhaupt keine Beanstandungen.
Allerdings ein "Problem" habe ich die ganze Zeit. Sowohl die Kühlwassertemperatur und Scheinwerferwasseranzeige leuchten ständig auf obwohl keine Flüssigkeit fehlt.
Was kann das sein?
Hallo whiteedition,
ich vermute einmal einen Übergangswiderstand an den Steckverbindungen der beiden Sensoren.
Mercedes hat sich bei der Schaltung eine Besonderheit einfallen lassen.
Der Kühlwassersensor und der Waschwassersensor sind in Reihe geschaltet. Im Kombiinstrument wird dann der Widerstand (über den Spannungsabfall) ausgewertet. Bei einem Übergangswiderstand an den Steckverbindungen oder im Kabel bekommt das Kombiinstrument falsche Werte und bringt diese Anzeige.
Gruß aus HH
GONZO
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| Geschrieben am 26.02.2015 um 14:42 Uhr  
| Schöne Zeichnung. Heißt das für den 'Otto-Normalschrauber,' dass es schlicht und einfach höhere Kontaktwiderstände an den Steckern sind, oder handelt es sich u.U. auch um höhere Widerstände in den Sensoren, Stichwort 'müde', also die mal erneuern? VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2015 um 23:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 26.02.2015 um 23:43 Uhr ]
whiteedition schrieb:
Heute war ich beim Pickerl. Jetzt ist der Wagen 17 Jahre alt und überhaupt keine Beanstandungen.
Allerdings ein "Problem" habe ich die ganze Zeit. Sowohl die Kühlwassertemperatur und Scheinwerferwasseranzeige leuchten ständig auf obwohl keine Flüssigkeit fehlt.
Was kann das sein?
Wie schon gesagt wurde, sind Kühlwasser und Wischwasser in einem Kreislauf geschaltet.
Da bei mir sporadisch die Kühlwasserleuchte angeht (obwohl nix fehlt - Kühlmittelsensor auch neu), habe ich einen Defekt bei meinem Wischwassersensor vermutet. Vor allem, da der noch nie leuchtete. Ich stecke den Wischwassersensor also testweise einmal ab, und siehe da - es leuchten sofort beide Lampen auf.
Ein neuer Wischwassersensor brachte Besserung, jetzt zeigt er auch endlich an, wenn wenig Wasser drin ist.
Leider geht meine Kühlmittelleuchte immer noch hin und wieder an (und auch wieder aus), obwohl alle Sensoren neu sind. Keine Ahnung, was es noch sein könnte... ist mir aber mittlerweile auch egal, durch das kleine Lenkrad seh ich die bei geradem Blick auf die Armaturen eh nicht
Ich vermute, bei mir ist irgendwo unterwegs am Kabel nen Wackler. Bei Dir dürfte es nur einer der beiden Sensoren sein.
--
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User seit 02.10.2023
| Geschrieben am 02.10.2023 um 21:32 Uhr  
| Hallo,
nach dem Wechsel der Wischwasserpumpe leuchtete die Warnlampe (Kühlwasser/Wischwasser) permanent.
Hat ein paar Tage gedauert - hier Ursache und Lösung:
Ursache: die original Steckverbindung am WiWaSensor ist zwar gekapselt, aber die Steckstifte haben nicht mal 1mm Durchmesser - einer war einfach abgefault. Sieht man erst wenn die Verbindung geöffnet wird. Das gewackel bei Pumpentausch war wohl "die Bewegung zuviel"
Lösung:
Neuen Wischwassersensor eingebaut (fummelig aber geht ohne den Behälter rauszubauen)
Schlecht: Stecker passen nicht.
Gut: der neue Sensor hat dicke 4mm Stifte -alten Stecker abzwicken und 2 Stück 4mm Rundverbinder drauf. Passt perfekt.
Fertig.
Gruss aus Franken
Uwe
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