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| Geschrieben am 01.12.2006 um 23:35 Uhr  
| *offtopic-Modus on*
Wolfi, du bist ja jetzt schon ziemlich lange angemeldet - warum schreibst du eigentlich erst jetzt so ne Menge? Finde deine Posts immer gut zu lesen und manchmal auch lustig (geschrieben).
*offtopic-Modus off*
Für mich ist das ganze ein Buch mit sieben Siegeln
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MfG
Meik
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| Geschrieben am 01.12.2006 um 23:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 01.12.2006 um 23:38 Uhr ]
Ähem, schau mal auf deinen DZM - wo dort der rote Bereich anfängt. Und dann überleg wann du da das letzte mal dauerhaft deinen Motor in dieser Region bewegt hast ...
Bei Volllast steht die DK waagerecht und das Loch kommt nicht mehr zum tragen, schon bei Schrägstellung der DK ist das Loch doch kaum noch angeströmt.
Schau mal auf Datum wann ich meinen Einbau gemacht habe - seitdem (fast) täglich im Einsatz und gerne mal nen schweren Gasfuß... auch Beschleuinigung bis in Begrenzer gehören gerne mal zum "Tagesgeschäft" und der Motor lebt noch immer ... mach dir keinen Kopf um sowas, mach die Modi und freu dich wenns letztendlich geht,
Warum ich beschriebene Probleme nicht habe ist mir dennoch rätselhaft ..
-------------
Evtl ist die Markierung lediglich eine Posiztionsmarkierung für die Montage - die Dk hat leicht schräge Ränder um genau abzuschließen. Evtl ist das einfach eine Markierung, merh nicht ... (oder eben ein Mysterium )
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| Geschrieben am 02.12.2006 um 00:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wolfman230 am 02.12.2006 um 00:23 Uhr ]
Si Si,
das mit der max. Dehhzahl habe ich auch als hochtheoretisch angesehen, zumal die Automatik ja freiwillig schon früher abregelt.
Ich versthehe halt alles gerne im Vorfeld theoretisch, dann ist einem die Sinnhaftigkeit in der praktischen Umsetzung einiges klarer.
Die Zeiten in dennen erst modifiziert und dann das Ergebnis beurteilt wurde sind lange vorbei heute ist es umgekehrt.
Warum will ich was verändern und was sollte dann passieren und dann erst wird zur Flex (oder was sonst so rumliegt) gegriffen..
Jetzt verstehe ich auch den Sinn des Lochs auf der DK.
Da fällt der Hunderter aber Scheinchenweise (nicht Schweinchens......).
Die Drehbewegung der DK habe ich völlig ausgeblendet. Logisch das dann ist.
*offtopic-Modus on*
@Meik7611
ich habe 5 Jahre 24/6 gearbeitet und eine Freundin in der Schweiz gehabt.
Kannst Du Dir Vorstellen wieviel Zeit da für privates bleibt?
Jetzt habe ich beides nicht mehr und kann alles aufholen, was liegengeblieben ist. Bin jetzt alleine seit Montag nur mit meinem Baby zugange und habe immer noch eine Liste mit 9 von ehem. 27 Punkten, die bearbeitet werden wollen. Langsam brauche ich eine Werkstatt, wo ich auch schrauben kann wenns draußen dunkel und naß ist.
Vieleicht sieht man sich mal in der Arena auf S. Habe gerede Deine HP besucht.
Kennzeichen RE-XX XXX da bin ich doch dabei!
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Offene Grüße aus dem Pott
Wolfi
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| Geschrieben am 02.12.2006 um 00:46 Uhr  
| Hi Wolfi .... und genau DAFÜR ist ein Forum ja da. Die Dinge zu klären ist schon im Vorfeld gut und schützt vor Fehlschlägen und (teuren) Problemen. Das mit dem Loch ist interessant wenns funktioniert, mir aber den Kopp deswegen machen muss ja nicht sein
Aber mögliche Erklärungen kommt man erst im Laufe einer näheren Betrachtung, so wie jetzt eben.
Was es letztendlich ist bleibt wohl ein "Geheimnis" - Hauptsache funktioniert.
BTW - Sogenannte Fachleute machens teilweise auch nach "try an error" ... auch Tuner. Das Wichtige ist letztendlich das Endergebnis.
--
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| Geschrieben am 02.12.2006 um 01:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 02.12.2006 um 01:37 Uhr ]
wolfman230 schrieb:
*offtopic-Modus on*
@Meik7611
ich habe 5 Jahre 24/6 gearbeitet und eine Freundin in der Schweiz gehabt.
Kannst Du Dir Vorstellen wieviel Zeit da für privates bleibt?
Jetzt habe ich beides nicht mehr und kann alles aufholen, was liegengeblieben ist. Bin jetzt alleine seit Montag nur mit meinem Baby zugange und habe immer noch eine Liste mit 9 von ehem. 27 Punkten, die bearbeitet werden wollen. Langsam brauche ich eine Werkstatt, wo ich auch schrauben kann wenns draußen dunkel und naß ist.
Vieleicht sieht man sich mal in der Arena auf S. Habe gerede Deine HP besucht.
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Ok, danke für den Einblick! 24/6 * 5 hört sich ÜBEL AN! Arena auf Schalke -> YES! gerne, aber ich lebe seit März nicht mehr der nähe von GE Vorher waren es 10 km. Jetzt sind es leider 200 und diese haben mich schon (Pendeln) in einem halben Jahr knappe 15 tkm mehr also normal gekostet und stehen nun auf dem KM-Zähler meines Kleinen.
--
MfG
Meik
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| Geschrieben am 03.12.2006 um 19:16 Uhr  
| Hallo,
jetzt noch mal ne Frage zur Drosselklappenbohrung...Also..meine Drosselklappe hat keinen Pfeil...nix...trotz intensiver Suche! Was nun...? Habe ich das jetzt richtig verstanden,daß dieser "eingestanzte" Kreis auf der DK als Ersatzmarkierung für den Pfeil zu verstehen ist? Mein preFL 230K "verschluckt" sich beim Beschleunigen bei ca. 3000 U/min, nachdem ich ihm nun auch eine Kompri Scheibe gegönnt habe.. Sonst funktioniert das Teil einwandfrei,Kaltstart,Leerlauf...null Problemo! Und was für ein Spaß..!!
Bohre ich nun ein Loch in das "Loch"...?? Oder was...?
Helft mir bitte....
Gruß
Frank | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 03.12.2006 um 23:57 Uhr  
|
firefox083 schrieb:
[...] Mein preFL 230K "verschluckt" sich beim Beschleunigen bei ca. 3000 U/min, nachdem ich ihm nun auch eine Kompri Scheibe gegönnt habe.. Sonst funktioniert das Teil einwandfrei,Kaltstart,Leerlauf...null Problemo!
Hi Frank,
wie du schreibst tritt bei dir ein "verschlucken" beim Beschleunigen auf. Das hört sich für mich nach Vollgas an - was da die besagte Bohrung in der Drosselklappe bewirken soll ist mir schleierhaft.
Meines erachtens ist die nur bei unrundem Leerlauf, oder maximal bei Teillastbetrieb relevant.
Bei Vollgas ist die Klappe komplett geöffnet.
Und hier noch etwas generelles zu dem gesamten Thema:
Meiner Meinung nach ist das Loch dafür nötig, um nicht bei geringer oder keiner Last nicht zu wenig Luft zu bekommen.
Es verhält sich mit der Klappe nämlich so:
Klappe komplett zu ist einfach
Klappe komplett auf ist auch einfach
Klappe ein ganz kleines bisschen auf ist für das Steuergerät extrem schwierig einzustellen. Die Regelung bekommt das einfach nicht genau genug hin. Daher haben fast alle Drosselklappenmodule eine Art bypass, wo bei komplett geschlossener Klappe immer noch genau soviel Luft durchkommt, wie der Motor im Leerlauf benötigt.
Wenn man jetzt die Kompressorübersetzung ändert braucht er mehr Luft -> hier hift dann das Loch.
Warum das aber auch beim preFL nötig ist (hier läuft der Kompressor ja im Leerlauf nicht mit) ist mir noch nicht klar...
cu Carsten
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