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| Geschrieben am 28.08.2008 um 07:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 28.08.2008 um 07:57 Uhr ]
Hi,
bin im Moment auf externer Schulung und fahre also ausnahmsweise auch mal unter der Woche Auto Gestern bei der Heimfahrt schien erst alles normal. Mit 200km/h über die Bahn und dann ging die Tankanzeige auf gelb, ok, die nächste Tanke vorm Heimatort ist meine. Leider kam ich fast nicht so weit. Ca. 500m vor dem Etappenziel passierte nichts mehr außer das der Motor lief. Ich konnte auf das Gaspedal treten wie ich wollte, bei 1500U/Min war Schluß. Also kurz rechts ran und Motor aus. Nach zwei Minuten neu gestartet und die Lichtorgel begann. Zuerst ging die Motorkontrollleuchte an und dann gesellte sich auch noch die BAS/ESP Lampe hinzu.
Dann bin ich mit 10km/h, mehr ging nicht, und Warnblinkanlage noch um eine Kurve geschlichen und habe bei der Tanke angehalten. Leider haben auch neue 50l Shell Super den Fehler nicht behoben.
Jetzt begann der Spaß mit MB.
- Notruf bei der Hotline
- Obwohl ich mit der Niederlassung Offenbach die Sache klären wollte (Stammwerkstatt) mußte ich wegen 500m (die ich noch in Hanau stand) mit einer anderen Vorlieb nehmen, ansonsten wären mir Kosten entstanden
- nach ca. 25 Min. war der Notdienst da
- als er den Motor startete war die PAS/ESP Leuchte aus und der Motor nahm Gas an, die zweite Lampe brannte weiter
- Er fing schon an, daß er Probleme mit seinem mobilen Diagnose System andeutete und ob ich nicht einfach, trotz Motorkontrollleuchte, ihm in die Werkstatt nachfahren könnte.
- Auf meine Bitte hin versuchte er es doch, allerdings war das Gerät nicht dazu zu bewegen auch nur einmal vollständig zu booten
- Somit ging es mit Warnlampe in die Werkstatt
- In der Werkstatt angekommen wurde das große Diagnose System angeschlossen, welches auch prompt ein paar Fehler auswarf
- Leider waren die beiden anwesenden Herren nicht in der Lage diese zu deuten was nun der Auslöser wäre
- Somit wurde der Fehlerspeicher gelöscht und noch ein paar Startversuche unternommen, die alle fehlerfrei über die Bühne gingen
- Nach etwas Papierkram wurde ich mit dem Hinweis entlassen, daß ggf. wegen zu wenig Sprit, (die Diag. meinte es wären noch 7l im Tank) zu einer unglücklichen Kettenreaktion gekommen wäre * man ist als Laie ja gutgläubig
Was soll ich sagen, der Spaß wärte genau 4 Kilometer. Erst ging die eine Lampe wieder an und 3 Sekunden später die nächste und ich war wieder das 10km/h Verkehrshindernis.
- Es folgte der zweite Anruf der Notfallnummer
- Welche Überraschung beim Rückruf, die Stimme kenne ich doch
- Ob ich nicht selber zurückfahren könnte, war die erste Frage - dies habe ich strikt abgelehnt
- Diesmal nach ca. 15min war der gute Notfallmann aus der ersten Serie wieder da
- Da er diesmal schneller da war, konnte er den Selbstversuch mit den Gaspedal unternehmen - nichts ging vorwärts
- Leider stand ich sehr unglücklich auf der Busspur
- Es wurde umgeparkt, er mit voller Notfallbeleuchtung an seinem Fahrzeug hinter mir ging es ca. 500m zum Parkplatz der Post
- Dort wurde mein Fahrzeug abgestellt, da der Schlepper wohl erst in einer Stunde zur Verfügung steht und man mich wohl nicht weiter verärgern wollte
- Es ging in seinem Fahrzeug zur Werkstatt wo ich eine B-Klasse von Sixt erhielt
Jetzt bin ich mal gespannt ob mein Fahrzeug noch abgeholt wurde bevor die Post es abschleppen lies und wie lange die Jungs brauchen diesmal den wirklichen Fehler zu finden.
to be continued | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 28.08.2008 um 08:08 Uhr  
| Moin !
Die Beschreibung deutet darauf hin das es das Drosselklappenstellglied ist !
Mich hat das vor 1,8 Jahren bei Fulda erwischt.
Mit den Gleichen Anzeichen die Du auch hattest.
Das ist ein bekanntes Problem beim SLK 32 AMG und auch bei den 55 AMG Kompressor Motoren !
Kosten für die Drosselklappe ca. 650,- Euro
Armin
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| Geschrieben am 28.08.2008 um 11:49 Uhr  
| Na das ließt sich ja sehr interessant…
Notlauf bis 2500upm hatte ich auch schon und die nette Hotline angerufen. (Drehzahlfühler Hi Re def & Automatik im Notbetrieb)
Aber das klingt schlimmer als bei mir, und nicht unbedingt gut.
Rein Interessenhalber lege ich mir Deinen Thread auf Beobachtung.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht all zu teuer wird!
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 28.08.2008 um 18:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XN04113 am 28.08.2008 um 18:24 Uhr ]
Hi,
was soll ich sagen, Armin hat voll ins Schwarze getroffen.
War lustig als der Anruf kam und ich ihn stoppte und sagte "lassen Sie mich raten - Drosselklappe?" Kurzes Luftholen, dann "sind Sie Mechaniker?"
Also habe ich die Zusage zur Reparatur erteilt und morgen soll das Teil verfügbar sein und ich meinen geliebten 32'iger wieder erhalten.
Bin mal gespannt ob noch jemand das Thema "mit defekten Auto entlassen" anspricht.
Darf so ein Teil eigentlich bei nicht einmal 50TKM kaputt gehen? Macht es Sinn in Richtung Kulanz oder so zu fragen?
Gruß
Mike
ps
Alles in allem wird mich die Sache wohl so einen glatten Tausender kosten.
--
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| Geschrieben am 28.08.2008 um 19:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hochton am 28.08.2008 um 19:05 Uhr ]
Hallo Mike...
Kulanz beantragst du bei deiner Werkstatt ! Solltest du 50 % Kulanzzusage bekommen würde ich dies mit Kusshand annehmen.
Begründung ist meistens die das das Auto älter als 4 Jahre ist. Das Problem hatte ich auch mit meiner Sitzheizung. Abgelehnt weil zu alt. Kosten ca. 700 Euro.Also werde ich diese selber wechseln ( Kosten ca. 85 Euro ) - gewusst wie ...( Armin sei Dank )
Bei einem Kulanzantrag ist natürlich eine lückenlose Scheckheftführung zwingend erforderlich.
Bei einem Auto was gerade mal 50 Tkm auf der " Uhr " hat sollte solch ein Defekt nicht geschehen.
Hoffe ich bleibe von diesem Defekt verschont ( aktuell 37000 km ).
Viel Glück und berichte mal.
--
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 28.08.2008 um 19:32 Uhr  
| Hallo Mike,
laß Dir doch bitte die ´´alte´´ Drosselklappe aushändigen, und sie bei Bosch prüfen. Ich glaube nicht, dass sie defekt ist. Es liegt IMHO an der Synchronisation der Drosselklappen-Nullstellung, bzw Reset der Adaptionswerte.
Vermutlich wird die Werkstatt sagen, das dieses Teil nur im ´´Austausch´´ verkauft wird
Convertible
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.08.2008 um 08:14 Uhr  
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convertible schrieb:
Hallo Mike,
laß Dir doch bitte die ´´alte´´ Drosselklappe aushändigen, und sie bei Bosch prüfen. Ich glaube nicht, dass sie defekt ist. Es liegt IMHO an der Synchronisation der Drosselklappen-Nullstellung, bzw Reset der Adaptionswerte.
Vermutlich wird die Werkstatt sagen, das dieses Teil nur im ´´Austausch´´ verkauft wird
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Moin !
Das Problem soll das Poti sein was sich dort drinnen befindet. Dort stimmen dann die Wiederstandswerte nicht mehr und wenn die durch Abnutzung ausserhalb der Werte liegen schaltet der Wagen halt in den Notlauf.
Mein Altes liegt jetzt in der Vitriene und gut ist es.
Das was er nun verbaut bekommt ist schon ein geändertes !
Das sollte dann länger halten
Einen Kulanzantrag würde ich aber auf jeden Fall stellen.
Auch wenn es sonst keiner sagt. Das Problem ist bekannt bei den 32er und 55er Kompressormotoren !
Armin
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