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| Geschrieben am 10.04.2005 um 19:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MW am 10.04.2005 um 19:50 Uhr ]
Hallo,
Naja es heißt zwar, dass ein gute Mechaniker den Drehmomentschlüssel im Unterarm hat. Jedoch würde ich nicht darauf vertrauen, es besteht einfach die Gefahr das Radschrauben zu fest (abreissen=sehr sher teuer...) oder zu schwach angezogen werden. Und wer will schon ein Rad abhaben...
Somit kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Für den SLK ist laut DC ein Drehmoment von 110Nm vorgeschrieben.
Gruß, Michael
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| Geschrieben am 11.04.2005 um 08:30 Uhr  
| Hallo SLKer,
ich bin in einer Werkzeugfirma beschäftigt und erlaube mir zu sagen, dass ich etwas vom kontrollierten Schraubenanzug verstehe.
Villeicht kann ich etwas zur Klärung beitragen.
Was das Anzugsmoment der Radschrauben angeht, so liegen die Drehmomente ja vor.
Meine Erfahrung von Vielen Messen mit vielen Probanten z. B. auf der Automechanika in Frankfurt haben eindeutig ergeben, dass selbst erfahrene " Schrauber " kein Drehmoment in den Armen haben.
Gelegenheitsschrauber erst recht nicht.
Doch nun zum Drehmomentschlüssel :
Es gibt viele Anbieter von Drehmomentschlüsseln in den verschiedensten Preislagen. Das Spektrum geht über den Baumarktschlüssel zu 20,- Euro bis zum Profiwerkzeug zu 250,00 Euro.
Die teuren Schlüssel sind die auch erwähnten Profi -Werkzeuge wie sie von Hazet,GEDORE, FACOM usw. angeboten werden.
Alle diese Schlüssel haben ein innenliegendes Federsystem, egal ob Schraubfeder oder Tellerfeder, alle Schlüssel sollen nach Herstellerangabe nach Gebrauch auf den Kleinstwert zurückgestellt werden, damit die Feder entspannt ist und sie Ihre eingestellten, kalibrierten Werte behalten.
Außerdem soll mit einem Drehmomentschlüssel nicht gelöst werden, es sei denn, man kann den Werkzeugabtrieb umdrehen, das bedeutet, ich benutze den DMS wieder rechts herum.
ES GIBT NUR EINE AUSNAHME.
Das sind die Drehmomentschlüssel der Fa. STAHLWILLE.
Sie haben ein Biegestabsystem, welches nur beim Anzug belastet wird.
Wenn der Schlüssel ausgelöst hat, ist das Messelement ( Biegestab ) wieder entlastet. Weiterhin ist das Lösen der Schrauben unproblematisch, da sich das vordere Kopfstück beim Lösevorgang im Gehäuserohr abstützt und die Mechanik nicht belastet wird.
Wer also auf Nummer sicher gehen will und nicht zurückstellen will, dem sei die Premiummarke STAHLWILLE empfohlen. Die Werkzeuge gibt es im Fachhandel und ist von einer der führenden Werkzeughersteller.
Übrigens sei noch erwänt, dass man nach dem " Auslöseklick " auch wirklich aufhört weiter zu drehen. Das sogenannte Nachzugsmoment ist weit verbreitet und gibt dem Anwender vermeintliche Sicherheit. Weit verfehlt, man zieht einfach zu fest an.
Ein Kontrollanzug nach 50 - 100 Km ist empfehlenswert, weil sich die Schraubverbindung setzt.
Ich habe nun auch etwas Eigenwerbung für meinen Arbeitgeber gemacht, es ging mir aber in erster Linie um Klärung des Radschraubenanzuges in Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel.
Gruß
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 11.04.2005 um 17:46 Uhr  
| Hallo Bernd
Sehr informativ-vielen Dank
Bei der Gelegenheit hast du auch gleich die entsprechenden Markennamen genannt die sich für eine Anschaffung wohl auch sehr gut eignen...ich selbst habe sehr viel Wert auf den Arbeitsbereich gelegt umd das Gro der Arbeiten dann mit dem Schlüssel abdecken zu können.
Für um die 60,-Euro bekommt man schon etwas brauchbares für die nächsten Jahre..in dem Fall ziehe ich wenig gebrauchte Werkzeuge den Neuen aus dem Baumarkt vor und achte auf Markenqualität-- auch wenn ich ihn wenig benutze.
Was nützt mir ein "Wald und Wiesenprodukt" für 20,-Euro wenn ich einen kleinen Arbeitsbereich habe und zudem nicht genau weiss ob ich nun wirklich die genauen Nm erreiche ?
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 11.04.2005 um 18:01 Uhr  
| Moin Marc
Einstellen- bzw kalibrieren machen meist nur die Markenhersteller wie Hazet.
Was hast du für einen Drehmonentschlüssel ?
Mein Tip in deinem Fall...entspannen..auf den gewünschten Wert einstellen und anziehen...zur Kontrolle würde ich bei einer Werkstatt vorbeifahren und für einen 5er für die Kaffeekasse die Herren bitten einmal kurz den Wert in Form von "nachtorquen" kurz zu prüfen.
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 11.04.2005 um 19:57 Uhr  
| Hi Marc,
The easiest way is of cours drive by your DC. Compare you torque handle with a calibrated on. Try on one of your wheel bolt. Losen one of the bolts a little make sure that the calibrated torque handle is on 110 Nm. Compare now with your one. If you still can turn your wheel bolt a bit more then the value is of course wrong.
To send away your torque handle for calibration is expensive.
Best regards
Rob. | Antworten
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