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| Geschrieben am 30.09.2004 um 20:12 Uhr  
| Hallo Liebe SLK-Gemeinde,
ich glaube hier eine ziemlich umfassende Erklärung für nicht richtig funktionierende (hier) Bremslichter zu haben...
Meine Bremslichter sind vor ein paar Wochen nacheinander ausgefallen. Anfangs gingen die Bremslichter (BL) nach Erschütterungen aus und später wieder an. Ich tauschte die Glühlampen, obwohl diese heile waren und siehe sie gingen wieder...
...doch vor ein paar Tagen fiel das linke Bremslicht wieder aus;
im Forum habe die Lösung zu finden geglaubt... neue Fassungen!
--> ich kaufte heute neue Fassungen für den SLK, die im Rahmen des FL überarbeitet wurden (Nicht mehr Made in Germany dafür jetzt in Hungary (Ungarn)). Ich setzte diese vor der DC-Tür ein, jedoch jetzt ging weder das linke noch das rechte BL, hmmmm???
Ein Geselle und später der Meister probierten alle Möglichkeiten durch, -nix!
Rechts ging die alte Fassung, links gar keine, Glühlampen -alles OK, dennoch!!!
Dann wurde vorgeschlagen das Rücklicht (RL) auszubauen... war mir zu riskant! Probiere ich erst mal selber vereinbarten wir...
und siehe da ... nachdem ich heute Abend die drei Messingfarbenen Schrauben auf der Rücklichtseite abgeschraubt und das RL entnommen habe, sah ich den bereits nachmittags bemerkten schwarzen Fleck auf der "Platine" (Blech auf der Rückseite des RL, wo die Fassungen Kontakt bekommen), der sich als Vertiefung im Metall entpuppte. Hier muss, trotz total trockener Rücklichter (nix Wasser) der Strom ein Loch ins Blech gefressen haben, so dass die nach unten abgerundeten Blechkontakte der BL-Fassung keinen Kontakt mit dem Blech des RL bekommen... komisch...!?! Rechts das gleiche Bild nur durch Zufall gings hier noch.
Was tun sprach Zeuss??? Als vorläufige Lösung habe ich mir die "gute Alufolie mit der Wabenstruktur" (jede andere ginge wohl auch) zusammengefaltet und unter die Kontakte "geklemmt" und siehe da...
--> das BL geht wieder und
--> das BL spricht mit ALu viel schneller auf das Bremssignal an als ohne
die Verzögerung zwischen Pedalberührung und leuchten des BL ist enorm
Die Lösung ALufolie ist sicherlich keine endgültige, funtz aber...
??? Wie siehts mit einem Lötklecks auf die Vertiefung aus???
??? Hält das???
??? Was meint Ihr...
Ich hoffe vielen von Euch/uns geholfen zu haben und hoffe auf viele "geheilte" SLK BL und auf Resonanz bzgl. Löten der zerfressenen Stellen
Gruß Jan
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| Geschrieben am 30.09.2004 um 21:33 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
schön so viel Resonanz zu bekommen:
die Kontakte der Fassung sind NICHT das Problem, sondern das Rücklicht selbst ist auf der karosseriezugewandten Seite mit Blech verkleidet, dass angefressen ist. Also wäre der Kauf eines Rücklichts fällig --> 350 ? EUR
Die Fassung hat keine Probleme mit den G.-birnen, sonst ist der Tip mit dem Biegen OK!
Das Problem ist der Kontakt zw. Fassung und der besagten RL-Blechplatte, die wie Mekkes beschrieben hat, bei Problemen repariert werden muss.
Alle Metallteile sind aus Blech (wie alte Konservenbüchsen)!
Gruß Jan | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.11.2004 um 19:03 Uhr  
| Hallo,
habe mich fast ein Jahr über ausfallende Bremsleuchten bei meinem SLK geärgert. Muß leider die hier beschriebene Misere bestätigen. Zur Verdeutlichung hänge ich ein Foto des "Kraters" auf der Leiterbahn an.
Deutlich zu sehen ist hier auch schon der Beginn einer zweiten Kraterbildung.
Nun werde ich der Sache mal mit dem Lötkolben zu Leibe rücken.......
Gruss
Werner
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| Geschrieben am 04.01.2005 um 11:55 Uhr  
| Das Loch im Blech hatte ich jetzt auch an der linken Bremsleuchte, hab es vor ein paar Tagen erstmal repariert, will ja nun nicht gleich ein neues Rücklicht kaufen. Mal schaun wie lange es hält und wann sich das rechte Bremslicht verabschiedet Eigentlich traurig das ein Mercedes solche Schwachpunkte hat , dennoch fasziniert das Auto immer wieder
MfG Thomas | Antworten
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