Nachdem schon in so vielen Thread´s über die Öltemperatur und ein Öltemperaturinstrument geschrieben wurde, mach ich dann auch noch einen auf.
Da ich ja sowieso für fast jede Spielerei zu haben bin und mit einer Öltemperaturkontrolle auch noch meinem Motor etwas gutes tun kann, hab ich mal ein bißchen gelötet, damit nicht die ganze Optik im Inneraum leidet.
Hallo Joachim,
die Ölablaßschraube als Temperaturfühler habe ich schon im Zubehörhandel gesehen, und gibt es fertig zu kaufen. Allerdings kenne ich nur Rundinstrumente, die im SLK schwerlich zu verbauen sind. Deine Digitale Lösung finde ich genial.
Nur wie die Anzeige klappt, kann ich mir als Laie nicht vorstellen. Wäre eine nähere Beschreibung für dich eine Zumutung oder möglich.
Hatte doch mal einer, glaube Graf Zahl oder so nen Link gepostet wo sowas von Brabus oder so angeboten wurde. Die bauten das in den Innenspiegel ein. Indem ein Segment der Verspiegelung des Glases abgeschabt wurde konnte man dann das Digitale Display ablesen .... wär locker mit deiner Lösung machbar.
Mannomann, sowas von scharf ...
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Die Ablaßschrauben gibt es schon fertig, sind dann aber nur aus Messing und mit einem ziemlich kurzen Gewinde ausgestattet. War jedenfalls bei allen so die ich gefunden habe. Mit dem selbstgemachten Sensor kann ich das volle Anzugsdrehmoment auf die Schraube bringen ohne Angst zu haben die Ölwanne zu beschädigen. Ich bau am WE noch einen verlängerten Sensor um weniger Temperatureinfluß durch das Gehäuse der Ölwanne zu haben. Temperaturschwankungen werden dann schneller angezeigt.
Die nötige Elektronik für die Anzeige ist in der Mittelkonsole unter dem Radio untergebracht. Zündschloßplus, Masse und Lichtdimmerfunktion liegt ja praktischerweise fertig im Radiokabelstrang.
Ich habe bisher leider keine dreistellige 7-Segmentanzeige in Gelb gefunden, würde etwas besser zum Rest passen. Vll kennt ja jemand eine Quelle dafür?
Hi Joachim,
danke für die schnelle Antwort. Was gehört im Einzelnen zu der von dir angesprochen Elektronik. Ich habe keine Vorstellung. Wo kann man diese kaufen? Übrigens die grüne Anzeige ist doch ok.
Über die Lösung mit dem Spiegel hab ich erst mal gar nicht weiter nachgedacht. Müßte dann wohl eine andere Anzeige dazu, die jetzige ist mit über einem cm ziemlich tief für in den Spiegel.
Das erste und jetzt verbaute Instrument hat einiges an Zeit gekostet. Ich werde, so wie Zeit für´s Hobby ist , noch eins löten und mal sehen wie zügig es dann geht.
Der Einbau ins Auto dauert dann genauso lange wie für ein analoges Zusatzinstrument.