Hallo Grüsse euch
Suche verzweifelt Ersatz bzw Reperaturventil für Ölfiltergehäuse R171 200er Bj 2005 habe das ganze Netzt erfolglos durchsucht
Hat jemand einen Hinweis wo und ob noch es zu finden ist
Hallo,
ich denke du meinst das Öldruckventil mit der Feder im Gehäuse des Ölfilters und nicht das Drainageventil vorne am Ölfilterdeckel aus Kunstoff?
Das Öldruckventil mit Feder wurde vor einiger Zeit mal bei Ebay verkauft, andere Bezugsquellen sind mir nicht bekannt. Mercedes verkauft es meines Wissens nur mit dem kompletten Gehäuse (teuer)
ja genau das Öldruckventil meine ich
das komplette Ölfiltergehäuse kostet über 300.-
wer ist eigentlich der Zulieferer ?Villeicht könnte ich ja da irgendwie rankommen
Also bei mir geht das momentan relativ einfach, weil der Motor neben dem Fahrzeug ist
Eingebaut ist das garnicht so wenig Aufwand, nehm ich mal an, weil die Schrauben nicht ganz so einfach zugäglich sind.
Laut WIS müssen folgen Sachen zuerst ausgebaut werden:
- Luftfiltergehäuse
- Lenkungskupplung
- Starter
- Ansauggeräuschedämpfer
Kühlwasser ablassen nicht vergessen, weil da ja der Öl/Wasserkühler am Ölfiltergehäuse dran ist.
Anschließen den Kühlwasserschlauch oben am Gehäuse entfernen.
Dann sollte man die 4 Schrauben öffnen und das Gehäuse samt Kühler herausnehmen können.
Dichtbeilage auf jeden Fall gleich mittauschen! (Die zum Ölkühler würd ich auch machen)
Obs das alles braucht kann ich dir nicht 100% sagen, aber das ist zumindest wies im WIS beschrieben ist. Vllt. hat da noch wer anders Erfahrung mit...?
Ah! Und wenn du Anzugsdrehmomente brauchst kann ich dir das gerne noch raussuchen.