Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 07.07.2020
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 23.07.2019
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.07.2020 um 11:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 08.07.2020 um 11:33 Uhr ]
Technisch gesehen kann es sich da eigentlich nur um den Verdampfer o.ä. im Klimakasten handeln...
Dazu muss dann in der Tat das Armaturenbrett mit allem Drum & Dran raus - dafür gibt es aber nicht "die eine Anleitung".
Die ganze Sache ist sehr aufwändig und i.d.R. in mehreren Schritten beschrieben, Bauteil für Bauteil. Ich schätze mal, dass alle dafür notwendigen Anleitungen aus dem WIS die 100-Seiten-Grenze erreichen oder gar sprengen werden...
Zeitlich dürfte das auch eine Aktion von 2-3 Tagen werden die sich auch schwerlich komplett selbst durchführen lässt da die Klimaanlage evakuiert werden muss (sofern z.B. der Verdampfer getauscht werden soll).
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
User seit 07.07.2020
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 28.12.2003
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
User seit 23.07.2019
| Geschrieben am 08.07.2020 um 17:57 Uhr  
| Hi Schäferhund!
Habs mir mal angeschaut wie man da rankommt.
Ich sags mal so: Schöne Schei**e...
@Techniker
Was ich im WIS gesehen hab müssen vom Motorraum aus die Heizungsschläuche und die Hoch-/Niederdruckleitung abgeklemmt werden. Vllt. ist es bei den 6/8 Zylindern ein bisschen schwieriger weil weniger Platz ist. Der Klimakasten ansich ist aber nur von innen zugänglich und sollte somit überall gleich sein.
Wie chris_slk schon richtig gesagt hat (und auch zu erwarten war):
Das ist eine ganze Litanei an WIS Dokumenten was nicht alles vorher gemacht werden muss.
Einige Sachen davon auch nicht ganz trivial, wenn du mich fragst...
Nur um mal ein paar Schritte aufzuzählen: Kühlwasser ablassen, Kühlmittel evakuieren, Heizung+Klime Schläuche entfernen, Lenkrad abnehmen, Mittelkonsole ausbauen (Radio, Bedienelemente etc.), Handschuhfach ausbauen, Kombi-Instrument ausbauen, A-Säulen-Verkleidung abnehmen, Beifahrer-Airbag ausbauen, Träger Instrumententafel ausbauen...
Dann kommt noch dazu dass man wissen muss wie mit dem Kühlmittel umzugehen ist.
Dicht sollte danach auch noch alles sein.
Ich kann dir per PM gern ein paar Dokumente schicken bei denen man einen groben Überblick bekommt. Alles such ich aber nicht raus. Das ist, wie gesagt, ein bisschen viel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ebly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 08.07.2020 um 19:42 Uhr  
|
Schäferhund schrieb:
die Zeit würde keine Rolle spielen nur die einzelnen Schritte ist für mich wichtig da ich nichts kaputt machen möchte
Ich möchte dir die Sache nicht unbedingt ausreden, aber das ist wirklich ein Vorhaben für Leute die wissen was sie da tun.
Das Auseinanderbauen ist das Eine, es nachher aber wieder vollkommen funktionsfähig ohne Störungen, Klappergeräusche, etc. zusammen zu bauen das Andere.
Neben den Teilen die raus müssen wird das eine elektrische "Kabel- und Steckerorgie" die durchaus auch sicherheitsrelevant ist (Airbags!).
Und bedenke auch, dass das Fahrzeug ohne Armaturenbrett & entsprechend vorhandene Steuergeräte (KI, EZS, Sicherungskasten, etc.) u.U. nicht mehr fahrbereit ist.
Andererseits kann man das natürlich auch positiv sehen:
Wenn du schon mal den halben Innenraum leerräumen musst wäre das die ideale Gelegenheit für einige Nachrüstungen, K-KLA und was auch immer... - sofern man denn möchte.
--
Gruß
chris_slk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an chris_slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|