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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 200 R171 als erstes Auto, Tipps? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 22.01.2020
| Geschrieben am 22.01.2020 um 09:40 Uhr  
| Hallo alle Zusammen,
ich werde bald 18 und will mir ein Auto für um die 10.000 Euro kaufen.
Ich bin Auszubildender und brauche keinen Platz im Auto und mir ist Fahrspaß sehr wichtig. Offen fahren bin ich auch ein Riesenfan und Mercedes ist auch geil.. von allen Mercedes Roadstern/Cabrios aus der 2000-2010 Ära gefällt mir der SLK R171 am besten. Abgesehen von normalen Problemen und Fehlerquellen(Sitzheizung, Klimaanlage, komische Geräusche von Motor Kupplung und Verdeck, CD Laufwerk und Radio, Rost) gibt es sonst Fehler die bei dem Modell BJ 2008 mit 6 Gang Schaltung vorkommen?
Steuerkette habe ich schon gelesen und Servo Lenkung?
Kann mir wer sagen wann diese Probleme auftreten (nach wie vielen KM) und was ich während und nachdem Autokauf überprüfen kann?
Ich bin als Azubi nicht so reich, dass ich jeden Monat wegen etwas in die Werkstatt fahren kann.. Deswegen wäre es nützlich Probleme frühzeitig zu erkennen.
Schonmal Danke für eure Antworten | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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Beiträge: 21
User seit 23.07.2019
| Geschrieben am 22.01.2020 um 10:43 Uhr  
| Hi Schwosi,
ich kann dir nur von meiner Seite bzw. meinem SLK erzählen, vllt. hilft das, weils so einer ist wie du gerne hättest.
Ich hab einen R171 (nach mopf) Bj 2008, 200 Kompressur mit 6 Gang Handschaltung.
Gekauft hab ich ihn nicht ganz so jung wie du: Vor 9 Jahren als ich 21 war und hab es bisher eigentlich nie bereut.
Ja man hat nich übertrieben viel Platz und vor allem ist es halt ein 2 Sitzer, aber das war eigentlich nie wirklich ein Problem.
Aber der Fahrspaß macht, bei mir zumindest, das alles bei weitem Wett.
Vor allem wenn man im Sommer mit der Arbeit fertig ist und dann ganz gepflegt mit dem Cabrio nach Hause cruisen kann
Zu den technischen Geschichten:
Hatte am Anfang 10.000km drauf und inzwischen bin ich bei knapp 170.000.
Bis ca. 140.000 hatte ich nur Service und Verschleisteile bis auf 1 Reperatur bei ca 100.000 (siehe unten).
In den letzten 30.000 ist aber so einiges angefallen ... Von dem du auch schon einiges erwähnt hast:
- Steuerkette + Nockenwellenversteller
- Hinterachsträger (auf Kulanz bei MB)
-Kardanwellen-Mittellager
-Kabelbruch beim Sitz-Stecker
-Federn hinten, Stoßdämpfer und Federn vorne
-Klimaanlage, Riss im Kondensator (bei 100.000km)
+ Sonst noch ein paar Kleinigkeiten die aber nicht wirklich nennenswert sind.
Rost hat er inzwischen auch an den Kotflügeln. Untenrum siehst noch ganz gut aus.
Muss aber sagen, dass ich ihn auch im Winter ganz normal fahre und ich im Bergland wohne, also ist das vielleicht kein guter Vergleich.
Was ich beim Kauf auf jeden Fall klären würde ist die Geschichte mit der Steuerkette. Hab mir das selber gemacht und selbst da war das eine nicht sehr günstige Reperatur.
Hinterachsträger anschauen bzw. checken ob der nicht schon getauscht wurde.
Ansonsten Zustand beurteilen wie bei jedem anderen Fahrzeug auch.
Hoffe das hilft ein wenig!
Grüße Ebly | Antworten
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... ist OFFLINE
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