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| Geschrieben am 18.08.2013 um 20:31 Uhr  
| Hallo zusammen!
Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen bevor ich dann gleich mit meinem Problem komme.
Ich bin Anfang 40 und fahre seit 3,5 Jahren einen 2006er 350er.
Habe das Auto mit 127tkm gekauft und bin seither weitere 28tkm damit gefahren. Sommer wie Winter und wenn es nicht nass von oben kommt auch immer offen. Aber dass habe ich auch schon so mit meinen anderen Roadstern vor dem SLK so gemacht.
Soviel zu mir nun zum meinem Problem.
Natürlich habe ich die Forumssuche bemüht und etwas gefunden aber nicht das was meinem Symptomen entspricht.
Vor etwa 4 Wochen nach einer ambitionierten Fahrt von ca. 50km über LS, bei ca. 25-30 Grad Auentemperatur, ist beim Einfahren in die Tiefgarage die Servounterstützung ausgefallen
Es fühlte sich an, als würde man Lenken ohne dass der Motor läuft. Hat man den Motor auf Drehzahl gebracht, ging die Lenkung aber man hörte ein surrendes Geräusch. Ging man auf Lenkanschlag wurde es lauter und ein Knacken.
Servorflüssigkeitsstand war/ist OK.
Interessant ist, dass bei kaltem Fahrzeug die Lenkung OHNE Geräusche und ganz normal funktioniert. Nach 2-3 kompletten Lenkbewegungen von Anschlag zu Anschlag im Stand taucht das Knacken am Anschlag wieder auf die Servounterstützung bleibt aber erhalten. Nach etwas Fahrt bzw. bei warmen Motor fällt die Servounterstützung im Stand dann leider wieder aus.
Ob eine Parameterlenkung verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Gibt es eine Möglichkeit dies anhand der Fahrzeug-Nr. zu ermitteln? Auf dem Kaufvertrag ist Sie nicht als Sonderzubehör aufgeführt. Ob Sie beim 350er serienmäßig drin ist weiß ich auch nicht.
Hatte jemand dieses Problem schon einmal oder vielleicht einen Tipp was es sein könnte?
Kann es vielleicht am Keilriemen liegen, dass der bei Hitze die Servopumpe nicht mehr richtig antreibt?
Ich bin aber kein Schrauber und kenne mich da nicht wirklich aus, abgesehen von etwas technischem Verständnis.
Vielen Dank schon mal im voraus für euer Hilfe.
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| Geschrieben am 19.08.2013 um 11:34 Uhr  
| Hallo Charly,
an meinem 280er aus 2005 hatte ich damals ebenfalls 2x einen Ausfall der Servolenkung. Der Wagen hatte auch die Parameterlenkung.
Allerdings war der Wagen damals nur wenige Monate als, und das Problem trat direkt nach dem Anlassen auf. Ich habe dann den Motor abgestellt, den Wagen neu gestartet, und das Prolem war weg. Das wäre evtl. noch mal ein Tipp, wenn es wieder passiert. Für mich deutete das eher auf ein Elektronikproblem hin.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 20.08.2013 um 11:23 Uhr  
| Hallo Guido,
Danke für die Info, aber in Zusammenhang mit den auftretenden Geräuschen denke ich doch eher an ein mechanisches Problem.
Dachte auch schon daran, dass es evtl. der Keilriemen sein könnte, der wenn es warm wird, bzw. der Motor warm wird sich evtl. zu sehr dehnt und dann mehr rutscht und so die Servopumpe nicht ausreichend antreibt.
Das würde aber nicht die surrenden und knaternden Geräusche der Servopumpe erklären.
Naja, vielleicht weiß ja doch noch jemand rat.
| Antworten
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| Geschrieben am 20.08.2013 um 14:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK172 am 20.08.2013 um 14:08 Uhr ]
Hallo Charly,
dass die Servopumpe surrt, wenn man sie bis zum Anschlag lenkt, ist völlig normal. Laut "knattern" sollte sie allerdings nicht, wobei der eine das Geräusch vielleicht als surren und ein anderer als knattern bezeichnen würde.
Gruß
Guido
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User seit 18.08.2013
| Geschrieben am 25.08.2013 um 14:26 Uhr  
| Also das Surren am Lenkanschlag beim autom. Entlüften der Servolenkung kenne ich. Bei mir ist es leider ein richtiges knattern.
Inzwischen haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen.
1307 Druckventil Lenkhilfepumpe Signal fehlerhaft.
Das Diagnosegerät wollte das Druckventil ansteuern, wir konnten aber nichts hören, dass etwas geschaltet hätte. Somit geht die Suche ersteinmal weiter.
Weiß jemand wo dieses Ventil sitzt? In der Servopumpe oder dem Lenkgetriebe?
Kann es ein Problem mit der Elektronik sein, da beim starten des Motors alles problemlos funktioniert. Erst nach ein paar Metern fahrt - mal mehr mal weniger - wird die Lenkung im Stand schwergängig.
Wäre wirklich für jeden Tipp dankbar. | Antworten
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User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 25.08.2013 um 19:56 Uhr  
| Hallo Charly,
wurde im Fehlerspeicher auch ein EPS Fehler hinterlegt ?
Bei mir fiel die Servo durch ein defektes Steuergerät aus und konnte auch nicht reaktiviert werden. Erst mit Tausch des EPS Steuergerätes war alles wieder gut.
Obwohl.... da es bei Dir ja nur sporadisch ausfällt glaube ich nicht ganz an diese Theorie, ist aber zumindest einen Versuch wert. Also Fehlerprotokoll studieren.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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