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| Geschrieben am 03.08.2013 um 22:44 Uhr  
| Hallo im Forum ,
Hatte heute ein seltsames Erlebnis bin etwa 70km gecruist bei dem schönen Wetter und danach 4Std. shoppen gewesen danach wieder Richtung Heimat und nach dem losfahren schaltete die Automatik nicht mehr hoch ,bin nun doch etwas erschrocken. Hatte dann das Auto aus gemacht frisch gestartet und alles ging wie gewohnt bis nach Hause. Was kann das gewesen sein?, soll ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und kann das ein Boschdienst oder muß ich damit zum MB Händler ..?...
Grüße und schönes Weekend...
Max
ps: KM Stand 113tsd. 200 SLK Bj.2004 | Antworten
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User seit 29.07.2013
| Geschrieben am 03.08.2013 um 23:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Max_Herige am 03.08.2013 um 23:57 Uhr ]
Danke dir ,wusste nicht das man beim Automatikgetriebe einen Ölwechsel machen kann ,dachte ist so ne Art Dauerfüllung. Auch das mit dem ADAC war mir neu ... man lernt nie aus.
Meiner Meinung nach ist doch ein Automatikgetriebe von der Laufleistung einem Schaltgetriebe überlegen und bei eine MB sollten 100tsd. noch kein Problem darstellen ...oder... ?
Grüße Max | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 04.08.2013 um 08:03 Uhr  
| Hallo Max,
früher hat Daimler beim Getriebeöl mal von einer Lifetime Füllung gesprochen. Das hat sich aber als nicht haltbar herausgestellt und nun sieht das Wartungsintervall einen Wechsel bzw. eine Spülung bei 60tkm vor.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 04.08.2013 um 08:07 Uhr  
| Hallo Max,
ich würde da erst mal vermuten, dass eine Einkaufstasche ein paar Sekunden lang seitlich gegen den Schalthebel gedrückt hat und das Getriebe sich dadurch auf den 1. Gang limitiert hat. Das ist eine gewollte Funktion, damit man z.B. bei längeren Paßabfahrten ein Hochschalten vermeiden kann und so die Motorbremse nutzen kann. Also erst mal beobachten, ob das Problem überhaupt nochmal auftritt oder ob es nur ein einmaliger Bedienfehler war.
Gruß
Günther
--
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| Geschrieben am 05.08.2013 um 12:02 Uhr  
| Hallo,
habe im Prinzip das gleiche Problem. Hast du denn probiert runterzuschalten ? Wenn das auch nicht ging wird es ziemlich wahrscheinlich die EHS (Elektro Hydraulische Steuereinheit) sein.
Am besten einfach mal auslesen.
Wenn du das 5g Automatik hast wird das aber nicht ganz soo teuer (schätzungsweise 400-600 €) weil man hier nur die Platine austauschen kann.
Beim 7G Tronic muss man die gesamte Steuereinheit austauschen. Das kostet dann über 1000 euro. | Antworten
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