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Tipps und Technik R171 » » Thema: Welche Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt ist verwendbar |
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 17.05.2013 um 20:46 Uhr  
| Nabend zusammen,
ich hadere derzeit beim Bremsenumbau mit dem Thema auf eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt zu wechseln. Nein, ich gehe nicht auf die Rennstrecke aber Kurvenreiche Berg- und Talfahrten sind schon öfter drin
Meine Fragestellung ist: welche Bremsflüssigkeit kann ich ohne Probleme verwenden. Emfohlen wurde mir TAROX Road Race, angeblich DOT 4 verträglich, Bei Tarox auf der Seite steht:
"TAROX RoadRace darf nicht in Fahrzeugen genutzt werden, deren Bremsanlage auf die Verwendung von Bremsflüssigkeiten auf mineralischer Basis ausgelegt wurde (LHM)."
ähem....ist die Bremsanlage des SLK für Flüssigkeit auf mineralischer Basis ausgelegt oder nicht. Die alles entscheidende Frage...
Vielleicht könnt Ihr mir Licht ins Dunkel bringen.
Achja...folgender Bremsumbau steht an:
55er Bremse vom Mopf v+h sowie Stahlflex (Danke Gerd )
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 17.05.2013 um 21:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 17.05.2013 um 21:45 Uhr ]
Hallo Matthias,
habe heute auch die Stahlflexleitungen (über Gerd bezogen) einbauen lassen und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Was eingefüllt wurde, habe ich nicht gefragt . Muss ich nochmal nachhaken.
Deshalb interessiert mich das Thema auch.
Herzliche Grüße
Moni | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 18.05.2013 um 00:36 Uhr  
| Servus Matthias,
achte bei der Bremsflüssigkeit auch auf die Wechselintervalle. Gerade Bremsflüssigkeit mit hohem Siedepunkt hat oft kurze Intervalle. Mit ATE SL6 machst du in den meisten Fällen nichts falsch.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 18.05.2013 um 00:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 18.05.2013 um 00:56 Uhr ]
Hallo Matthias,
Bremsflüssigkeiten mit höherem Siedepunkt findest du zb. auch bei ATE in der Übersicht.
http://tinyurl.com/a82y6bp
Etwas teurer als der Standard, dafür längeres Intervall (3 Jahre)
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 18.05.2013 um 01:30 Uhr  
| Hi,
bevor die Bremsflüssigkeit kocht, bremst du die Scheiben blau und die Beläge stinken dich bestialisch zu.
Und wenn jemand das Gegenteil behauptet, dann hat er eben ein halbes Jahrhundert die Bremsflüssigkeit drin.
Bremsflüssigkeit hat nicht nur die Eigenschaft, einen hohen Siedepunkt zu haben, sie nimmt außerdem (als Nebenwirkung) Wasser auf. Nicht nur Wasser, sondern auch die Feuchtigkeit in der Luft. Und zwar wie verrückt. Das ist auch der Grund, warum die Bremsflüssigkeit im gewissen Intervall gewechselt werden muss, weil eine angereicherte Bremsflüssigkeit früher zu sieden beginnt. Darauf folgt Bremsfeeding (Dampfblasenbildung) etc.
Also ich würde schon bei der vorgeschriebenen Flüssigkeit bleiben, weil dir keiner Garantie geben kann, ob eine andere die Kolbenringe und Dichtungen der Bremszylinder vertragen.
--
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Beiträge: 4955
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 18.05.2013 um 05:51 Uhr  
| Moin zusammen,
erstmal lieben Dank für die Rückmeldungen.
@ Olli: Die ATE SL 6 hatte ich auch schon im Visier. Wechelintervalle verkürze ich eh meistens genau wie beim Öl wegen der Winterpause und der damit verbundenen Kondenswasseraufnahme.
@ Jürgen: Da wären wir dann beim SL 6- Wobei mein Augenmerk nicht auf einem langen Intervall liegt, denn 3 Jahre wollte ich persönlich keine drin lassen. Bremsen sind meine Sicherheit und da spar ich lieber an einer Dose LG (auch wenns dem Putzteufel schwer fällt) als an Bremsflüssigkeit.
@ convertible: Das ist klar aber gerade bei der angefragten Tarox Road Race bin ich mir trotz DOT nicht wirklich sicher. Deshalb ja die Frage ob die original mineralisch aufgebaut ist, dann fällt Tarox trotz DOT 4 raus.
@ TonyDom: Die Funktionsweise schön beschrieben, nur lag oder liegt beim Bremsenupdate hat auch der Gedanke nah ein ebensolches bei der Bremsflüssigkeit zu machen.
@ Moni: Stahlflex sind schön , gelle
Fazit: Wenn die Frage ob die original BF mineralisch aufgebaut ist nicht geklärt werden kann wird es wohl die ATE SL 6 werden und gut.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 18.05.2013 um 08:44 Uhr  
| Mosche Matthias,
Der Bremsflüssigkeitswechsel ist hauptsächlich dem gesteigerten Wassergehalt geschuldet. Der lässt sich mittlerweile aber recht zuverlässig bestimmen. Daher machen die verkürzten Intervalle in meinen Augen, bei aller Liebe zum Detail, nicht wirklich Sinn.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 18.05.2013 um 08:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 18.05.2013 um 09:43 Uhr ]
madmax schrieb:
Moin zusammen,
erstmal lieben Dank für die Rückmeldungen.
@ Olli: Die ATE SL 6 hatte ich auch schon im Visier. Wechelintervalle verkürze ich eh meistens genau wie beim Öl wegen der Winterpause und der damit verbundenen Kondenswasseraufnahme.
@ Jürgen: Da wären wir dann beim SL 6- Wobei mein Augenmerk nicht auf einem langen Intervall liegt, denn 3 Jahre wollte ich persönlich keine drin lassen. Bremsen sind meine Sicherheit und da spar ich lieber an einer Dose LG (auch wenns dem Putzteufel schwer fällt) als an Bremsflüssigkeit.
@ convertible: Das ist klar aber gerade bei der angefragten Tarox Road Race bin ich mir trotz DOT nicht wirklich sicher. Deshalb ja die Frage ob die original mineralisch aufgebaut ist, dann fällt Tarox trotz DOT 4 raus.
@ TonyDom: Die Funktionsweise schön beschrieben, nur lag oder liegt beim Bremsenupdate hat auch der Gedanke nah ein ebensolches bei der Bremsflüssigkeit zu machen.
@ Moni: Stahlflex sind schön , gelle
Fazit: Wenn die Frage ob die original BF mineralisch aufgebaut ist nicht geklärt werden kann wird es wohl die ATE SL 6 werden und gut.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
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..........................................
Hallo Mattias,
hier noch mal.
Du darfst DOT 4 und DOT 4Plus einfüllen, nicht aber DOT 5.0 .
DOT 5.0 ist auf Silicon Basis, DOT 5.1 wäre wieder ok und mit DOT 4 mischbar.
DOT 4Plus ist eine Weiterentwicklung von DOT 4 und hat einen höheren Nasssiedepunkt.
Einige Hochleistungsbremsen sollen mit Mineralisch Br. Flüssigkeiten gefahren werden, weil das Wasser Aufnahmevermögen höher ist.
Zusammen passen DOT 3, DOT 4, DOT 5.1 Diese sind nicht! mischbar mit Silicon Br. Füssigkeiten DOT 5.0 und außerdem nicht mischbar mit Mineralischen Bremsflüssigkeiten z.B. DOT 4 Mineralisch.
Das (DOT4 Mineralisch) ist speziell für den Rennsport!
Demnach darfst Du das TAROX Fluid fahren, alles DOT 4 (synthetisch) kompatibel.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171 | Antworten
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| Geschrieben am 18.05.2013 um 10:37 Uhr  
| Hallo Hello,
das war die Erklärung die ich suchte. Jetzt ist mir auch ein Licht aufgegangen. Also bsetll ich mal die Brühe und kann dann endlich mal loslegen.
Stahlflex da, neue Belege, Scheiben, alles komplett....nur noch auf die freie Bühne warten....
@ Olli, im Zuge der Jahresinspektion fliegt die halt mit raus, aber prinioiell hast Du Recht... ich brauch das halt fürs gute Gewissen
--
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Matthias
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