| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Fahrkomfort 18 Zoll Mischbereifung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 09.10.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 28.05.2012 um 17:48 Uhr  
| Hallo,
ich habe an meinem 200er genau dieselbe Fahrwerkskonfiguration.
Mir ist das Ganze auf unebenen Straßen im Grunde viel zu straff und holperig.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es mit 18'' und noch geringerem Reifenquerschnitt komfortabler wird.
Vielleicht nur in Verbindung mit einem anderen Fahrwerk(?!)
Grüße
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mersch92 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 751
User seit 16.08.2011
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 28.05.2012 um 19:33 Uhr  
| Kann mich da Siegfried nur anschließen. Habe auch die tiefergelegte Sportedition mit 18". Kann überhaupt nicht klagen, der Fahrkomfort ist einem Roadster entsprechend, aber eigentlich ganz angenehm.
Meinen Umstieg auf den SLK vollzog ich von einer (W211) E-Klasse aus. Klar das dies ein riesengrosser Unterschied ist, doch ich hätte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt.
Aber spyderl, willst Du jetzt auf Ratschläge aus diesem Forum den Schritt wagen? Also ich würde zum Vergleichen die Angelegenheit erst einmal live erleben wollen...
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wusblum Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 28.05.2012 um 20:43 Uhr  
|
wusblum schrieb:
Aber spyderl, willst Du jetzt auf Ratschläge aus diesem Forum den Schritt wagen? Also ich würde zum Vergleichen die Angelegenheit erst einmal live erleben wollen...
Hallo Spyderl,
ich kann mich nur Wilfried anschließen. Mein Umstieg erfolgte von einem Mégane Coupé mit KW-Gewindefahrwerk (ganz runtergedreht) auf meinen 171er mit 18 Zöller, Sportfahrwerk und Tierferlegung mit Inden-Federn. Ich würde sagen, dass das ein Umstieg auf eine "Sänfte" war. Ich merke auch keinen großen Unterschied zu meinen 17 Zoll Winterreifen. Hätte ich nicht vorher ein hammerhartes Auto gefahren, wäre meine Tieferlegung sicherlich auch ein Enttäuschung im Hinblick auf den Fahrkomfort gewesen. So passt es für mich.
Was ich Dir sagen will ist: Alles ist völlig subjektiv. Wenn Du für Dich objektive Eindrücke haben willst, musst Du mal mit so einem Auto fahren, wie Du es Dir vorstellst. Auf Zuruf hier im Forum ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Gruß
Heiner
--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an heinros Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 03.01.2011
| Geschrieben am 29.05.2012 um 02:45 Uhr  
| Hallo Spyderl,
fahre ebenso einen 200er MOPF mit Sportfahrwerk..
Ich habe gerade wieder von den 17 Zöllern auf die serienmäßigen 18 Zöller Sommerreifen gewechselt.
---> Ich empfinde da jetzt nicht so einen großen Unterschied, außer das die Lenkung (viell. subjektiv) etwas schwergänger ist.
Im Allgemeinen empfinde ich das Sportfahrwerk von meinem SLK im Vergleich zu BMW oder Audi als etwas unharmonisch, weil etwas zu holperig abgestimmt..
Aber das ist ja wieder ein rein subjektives Empfinden
Ich würde sagen, dass Du den Unterschied kaum wahrnehmen wirst, aber eine bessere Optik hast bei 18 Zöllern.
greetz
Tim | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mehamis Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 378
User seit 01.06.2010
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 723
User seit 09.11.2011
| Geschrieben am 29.05.2012 um 09:00 Uhr  
|
wusblum schrieb:
... Habe auch die tiefergelegte Sportedition mit 18". Kann überhaupt nicht klagen, der Fahrkomfort ist einem Roadster entsprechend, aber eigentlich ganz angenehm...
Hallo Wilfried,
das stimmt mich allerdings nachdenklich.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es hier verschiedene MB-Sportfahrwerkseditionen gibt.
Ich fahre einen PreMopf, EZ 09/2007 mit 5-Speichen-Sport-Design Felgen in 17'' inkl. Sportfahrwerk und Tieferlegung, Code 639.
Vielleicht ist das Fahrwerk des Sportpakets ja anders abgestimmt(????)
OT on:
Was macht eigentlich deine Fensterscheibe?
Der Thread scheint wohl gestern gelöscht worden zu sein, nachdem ein Vorschlag von mir von unserem Herrn KFZ-Ingenieur in der Luft zerrissen worden ist. ....
OT off.
mehamis schrieb:
Im Allgemeinen empfinde ich das Sportfahrwerk von meinem SLK im Vergleich zu BMW oder Audi als etwas unharmonisch, weil etwas zu holperig abgestimmt..
Genauso empfinde ich das auch.
Bei etwas "scharfen" Kanten im Straßenbelag "rummst" es dann gewaltig im Fahrzeug; besonders an der Hinterachse.
Bei der ganzen Mechanik im SLK kann das doch auf Dauer nicht "gesund" sein.
Ich habe es im Prinzip auch gerne etwas straffer; habe mich da am Anfang vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Auf ebener Fahrbahn und Kurven kommt das schon ganz gut.
Ich hatte vorher einen CL203.
Der war mir, trotz Evolution-Fahrwerk, in solchen Situationen schon wieder zu "wabbelig", aber bei harten Kanten nicht so unangenehm.
Grüße aus Berheim/Erft,
Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an mersch92 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 29.05.2012 um 13:07 Uhr  
| Hallo Dirk,
hm, .. kann mir schon vorstellen, daß MB es bedacht hat, daß ein Roadster mit etwas härterem Fahrwerk nunmal auch demenspr. "holpert". Die werden die Dachkonstruktion doch sicherlich dahin gehend abgestimmt, bzw. getestet haben. Wenn dem nicht so wäre, hätte man hier im Forum diesbez. sicherlich bereits eine Ursachenforschung betrieben.
OT: ... jep, bekam gestern Abend die Nachricht von Sven, das der Beitrag vorläufig ins Mod-Forum verschoben wurde, bis diese "Schiedssache" geklärt ist. Und nochmal jep, hat wohl mit einem speziellen User zu tun. Der Beitrag soll aber wohl wieder zurück kommen.
Hatte gestern, nach ca. 200km, wieder das Erlebnis: mehrfach hat das Fenster sich brav mit dem Dach geschlossen, Zuhause angekommen, wieder der gleiche Effekt.
Der von einigen Usern vermutete "Einklemmschutz" kann es m.E. auch nicht sein. Ansonsten würde dieses Phänomen ja sicherlich bei der normalen Fensterbetätigung auch auftreten.
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
+++ Fahrzeugdaten?? +++ hier geht's zu meiner Website
»» SLK Colonia »»» [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wusblum Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1565 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|