.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Probefahrt
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 31.03.2004 um 23:33 Uhr   
Hallo Zusammen,

habe heute bei einer Probefahrt einen schwarzen 200er mit Sportfahrwerk testen können.

Hier meine Eindrücke:

Motor:
Im Vergleich zu meinem 230er enttäuschend. Ich bin heil froh, dass ich den 350er geordert habe. Die Automatik ist nicht optimal auf den Motor abgestimmt. Ich denke Schaltung ist für den 200er die bessere Wahl.

Innenaustattung:
Die vielen Plastikteile sehen wiklich nicht toll aus. Der Innen raum sieht aber trotzdem viel besser aus als beim alten.

Handling:
Kein Vergleich zum Alten. Bin extra meine HAusstrecke gefahren. An Stellen, wo mich früher das ESP runtergeregelt hat, ist der 200er dank Sportfahrwerk ohne Probleme durchgekommen.

Farbe:
Auch wenn die meisten hier schwarz bestellt haben.
Man sieht echt jeden Fingerabdruck, muss also immer ein Putztuch im HAnschuhfach liegen haben.
Auf dem Hof standen heute ein Iridium und ein Tellur nebeneinander.
Alle die ihn noch nie in Tellur gesehen haben bitte mal ansehen bevor ihr Iridium bestellt. Ich lasse wahrscheinlich den Würfel entscheiden.

Sound:
In unteren Drehzahlen hört man fast nichts. AB 3000 klingt er dann ein wenig wie ein Industriesaubstauger.

Sound/2:
Die "Anlage" von HK ist echt super. HAbe extra ein paar CDs mitgenommen.
Auf jeden FAll mitbestellen.

Airscarf:
Funktioniert nur, wenn der Sitz richtig eingestellt ist.
Von der Geschwindigkeitsregelung habe ich nicht gemerkt.
Ab ca. 130 nimmt der Nutzen stark ab. Unter 100 aber sehr schön.
Mitbestellen.

Sitzheizung:
Ist schneller und heisser als die Alte. Wunderbar...

Lenkradschaltung:
Ich war etwas enttäuscht, da die TAsten nicht optimal zu erreichen sind.
Der Gangwechsel geht damit aber erstaunlich schnell.

Felgen:
Meiner Meinung sieht der erst mit 18'' Felgen richtig gut aus. Die wirken auch nicht zu groß. MIt den 18'' stimmt dann auch der Abstand zwischen Rad und Radkasten. Aber die Felgen kosten eben 1400 € Aufpreis

Insgesamt ein großer Fortschritt zum Vorgänger.


Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.04.2004 um 09:36 Uhr   
d'accord!
und ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, wie effektiv, schnell und "automatisch" die heizmatic läuft? ich hatte ne probefahrt bei 5Grad aussentemperatur und in verbindung mit der sitzheizung, ohne airscarf und windschott bis 100km/h war die heizmatic echt ausreichend! dc hat das wirklich nett hinbekommen: die elektronik regelt das gebläse sofort runter, wenn man an einer ampel zum stillstand kommt - m.E. hat so ein effektives feature noch kein roadster - oder irre ich da?
ach ja, glückwunsch an alle r171 neubesitzer!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 01.04.2004 um 16:49 Uhr   
Hallo,
hatte heute bei dem geilen Wetter für ein paar Stunden über Mittag einen R171 200K Schalter in iridiumsilber mit 160km (bei Übernahme). Zweifellos die geschicktere Wahl als eine A-Klasse oder Vaneo als Mobilitätsfahrzeug . Lieben Dank an die DCX-VT Burghart in AÖ!

Motor (im Vergleich zum R170 200K Schalter)
Anfahrtschwäche (wie Volker schon berichtet hat) wie bei früheren Audi-TDIs. Ab 140 km/h offen mit Strumpf geht ihm m.E. schon spürbar die Puste aus (ändert sich vielleicht nach Einfahrphase). So kenne ich das zumindest nicht von meinem R170 200K (rein subjektive Einschätzung, lasse mich gerne eines Besseren belehren!). Nach Überwinden der Anfahrtschwäche Kraft durch Drehzahl. Beim alten eher typisches Kompressorfeeling: Wenn Zusatzluft, dann kontinuierliche Kraft über einen größeren nutzbaren Drehzahlbereich.
In meinen Augen dennoch ausreichende Motorisierung.
Die 2 Endrohre sehen nicht nur besser aus, lassen den 200K mit seinem 1,8 Liter Motörchen auch etwas erwachsener klingen.
Top: sparsamer Geselle; laut Anzeige ca. 12l bei recht forcierter Gangart überland, merklich unter <8l beim Gleiten; unaufdringliches Motorengeräusch im Innenraum (jaja, ich bin ein Spießer und steh dazu)

Getriebe
Hurra, es läßt sich endlich ohne Umwege und Hakeleien schalten. Schaltknauf hat allerdings was vom Billig-Plastik-Joystick vom Lebensmitteldiscounter und fühlt sich komisch an. Abstufung OK. Geht doch, warum nicht gleich so?
Gewöhnungsbedürftig für alte Benzfahrer: R ist links vorn.

Fahrwerk
R171 mit Standard-Fahrwerk liegt spürbar satter auf der Straße. Man scheint wohl ESP weniger zu benötigen. ESP setzt hier Vorsatz im Grenzbereich voraus. (Wohl nicht nur) subjektiv sichereres Fahrgefühl. Auch gestiegener Fahrkomfort. Ebenso besserer Langsamfahrkomfort. Besserer Geradeauslauf. Nun auch entspannteres Fahren auf BAB möglich. Deutlich bessere Traktion. Endlich (optional) an board: die Parameterlenkung.
Manko waren die vielseits "hochgelobten" 205er CSC2-Bulldog-Radl. Die Dinger sind wohl wirklich nichts für SLKs welcher Art auch immer.

Innenraum
Gute Ergonomie, endlich mehr Platz hinter den Sitzen, Bedienung ziemlich narrensicher, vielfältige Verstellmöglichkeiten in einem großen Bereich für Sitz/Lenkrad, es kommt Behaglichkeit auf
Verwendete Materialien scheinen allerdings besser auszusehen als sie tatsächlich sind. Vollplastiksonnenblenden im Winter als Eiskratzer zu gebrauchen (wenn hier die Feder mit der Zeit lahm wird, klappert's vorm Hirn)?

Radio
Audio 20 ohne Soundpaket-Unterstützung hört sich gar nicht so schlecht an. Auch offen für Standard-ab-Werk-Hifi-Ausstattung sehr ordentlich. Mehr Platz in den Türen für dicke resp. namhaftere Dinger.
Schrott: die Ablesbarkeit des Displays v.a. bei Sonnenschein und Dach offen. Warum kein hintergrundbeleuchtetes LCD-Display? Ade DIN-Schacht.

Verabeitung
Der R1717 scheint nicht so eine Rappelkiste wie der R170 zu sein. Er bietet endlich zumindest den subjektiven Qualitätseindruck, den man eigentlich auch schon beim R170 im Namen des Stern erwartet hätte resp. hätte dürfen. Das Plastik von Armaturenträger und Türinnenverkleidung erinnert stark an GolfIV.
Positiv: es blendet nicht so stark wie die glatte Plastikoberfläche des R170.
Instrumentierung (leider) kaum mehr benz-like.

Sitze
Standardledersitze in schwarz. Deutlich mehr Seitenhalt (für den Kurvenbolzer aber immer noch zu wenig), gut kontouriert, bequem und langstreckentauglich. Verstellbereich v.a. nach hinten nun sehr großzügig. Leder wirkt sehr hart, stumpf und wenig edel.

(Design
ich sitze drinnen, außen ist mir egal; besitze kein äthetisches Empfinden, daher hier no comment)

Fouls:
* Spaltmaße Türen; naja, vielleicht wird das ja noch besser, sieht nach Unfallinstandsetzung bei Hinterhof&Pfusch GmbH aus (siehe Bild rechts)
* Lacknarben unter/in der Sicke am Heckdeckel neben Rückleuchten; R171=Cellulite-Benz? (siehe Bild linkss)
* Preis: 40TEUR für den Standard-SLK in silber; much too much, zumal der Wiederverkaufswert eines SLK auch nicht mehr so doll ist
* der Tupperware-Deckel im Kofferraum vergeudet bei geschlossenem Dach eine Menge wertvolles Kofferraumvolumen; da war das Rollo schlauer da platzsparender
* vielleicht liegt's an mir: mir nimmt der Innenspiegel und dessen Befestigung fast die komplette Sicht auf die Beifahrerstraßenseite; zumindest fiel mir das hier stärker als beim R170 auf; zudem umfangreichere Verrenkungsübungen vor einer roten Ampel bei geschlossenem Dach

Ersehnte Verbesserungen:
Schloß Kofferraumdeckel kein Kopfnußverteiler mehr
Kofferraumdeckel nun normal verschließ- und wieder öffenbar
elektr. Fensterheber nun mit Einklemmschutz
besserer Radioklang ab Werk
bessere Standardsitze
mehr Sicherheit, v.a. Kopfstützen
bessere Qualitätsanmutung (ob sie hält was sich verspricht, wird sich zeigen)
bessere Innenraumgestatung
keine abblätterende Farbe an den Türzuziehgriffen
mehr Platz hinter den Sitzen
bessere Gewichtsverteilung/Traktion

Fazit
DCX hat zumindest in Teilbereichen dazugelernt. Viele bemängelte Dinge wurden abgestellt und weitere Verbesserungen sind sichtbar. Besserer subjektiver Qualitätseindruck, weg von der Klapperkiste und ein durchdachteres sowie ausgegohreneres Gesamtbild. Abwarten, welche technischen Probs der R171 seinen Besitzern darbietet.
So hätte man sich das auch schon beim R170 gewünscht (zumindest damals schon mitbezahlt). Der Fahrspaß ist unvermindert geblieben.
Frech ist die Preisgestaltung.

Gruß, Marco

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der_katze    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 30.03.2004
 Geschrieben am 01.04.2004 um 17:50 Uhr   
Hallo,

habe am 29.03. meinen SLK endlich bekommen. Das Radio ohne Soundsystem hat einen sehr guten Klang. Und die Verarbeitung (spaltmasse)stimmt auch. Auch auf schlechten strecken klappert nichts. Die 18 Zoll AMG Räder passen wirklich gut zum neuen, besonders bei schwarz. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Innenraum eindeutig hochwertiger, jedoch ist die Oberfläche bestimmt schwieriger zu reinigen als beim alten. Die Innenraumgröße ist leider nicht soviel gewachsen wie gedacht. Das Schaltgetriebe kann man jetzt wirkliche mit dem von BMW vergleichen. Werde morgen mal bilder machen, dass endlich mehr "schwarze" in der Galerie auftauchen.

Gruss chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerKris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 551
User seit 20.11.2003
 Geschrieben am 01.04.2004 um 18:23 Uhr   
Supi! Danke Chris! Freu mich schon auf die Fotos.

Viele Grüße,

Fussel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Fussel300    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin01

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 01.04.2004 um 18:32 Uhr   


der_katze schrieb:

Ersehnte Verbesserungen:
Schloß Kofferraumdeckel kein Kopfnußverteiler mehr
Kofferraumdeckel nun normal verschließ- und wieder öffenbar
.

Gruß, Marco


Na Gottseidank, dann ists nicht nur mir so gegangen. Was ich mir die Birne an dem Teil schon weich geklopft hab...Wollte nur nix dazu sagen, aber jetzt

Gruß Volker

--
Einfach der Nase nach...
Gruß aus Dachau
http://www.slk-friends.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 01.04.2004 um 21:48 Uhr   
Oh ja, da kommen die schmerzlichen Erinnerungen wieder. Und immer die gleiche Stelle.

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 58
User seit 07.02.2004
 Geschrieben am 02.04.2004 um 00:10 Uhr   
hallo,
Was meint ihr genau mit "anfarhtschwäche"? Wie fühlt sich der kompressor an?
Grüsse

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eva848    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Merlin01

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 02.04.2004 um 15:59 Uhr   
Hi,
damit mein ich ein gewisses Gefühl von Leistungsmangel. So als ob etwas den Kraftfluss blockiert. Wie gesagt aber nur auf den ersten 2- 4 m. Wenn die Drehzahl sofort hochgehalten wird ist der Effekt ziemlich ausgeglichen. Aber bei normaler Gaspedalstellung hat man das Gefühl des Leistungsmangels. Kannte ich vom "richtigen" 200er K nicht.
gruß Volker

--
Einfach der Nase nach...
Gruß aus Dachau
http://www.slk-friends.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Merlin01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :830
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.535.799

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm