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Tipps und Technik R171 » » Thema: 2.0 Turbo oder 3.5 V6?
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 Geschrieben am 31.08.2011 um 23:52 Uhr   
Hallo allerseits!

Ich fahre im Moment einen 200er Kompressor Mopf mit 184 PS. Da mein Leasingvertrag demnächst ausläuft, möchte ich mich nach etwas neuem, leistungsstärkerem umsehen. Der 200er war ein gutes Auto, aber leistungstechnisch leider nicht ganz mein Fall! Ich hatte ihn mit 5000km gekauft, weil der Preis einfach unschlagbar war.

Ich habe in letztes Zeit einige Autos probegefahren und war mir eigentlich sicher, ein 2 Liter Turbo mit 250 PS (genau: Megane RS) soll es werden. Die Leistung is einfach genial. Ab 3000 Umdrehungen schiebt das Ding einfach mit einem Schlag extrem an. Ein Turbo-Motor fühlt sich einfach ganz anders an.

ABER: Ich kann mich irgendwie nicht vom Nasenbär trennen. Also habe ich mich nach einem Mopf 350er mit 306PS umgesehen. Kostet hierzulande ca. 10k mehr als der Turbo-Megane (beide so gut wie neu). Aber das is es mir eigentlich fast wert, zumal es ja ein Mercedes ist und kein Renault.

Jetzt meine Frage: Kann jemand einen Vergleich zwischen einem 350er und einem neueren, leistungsstarkem Turbomotor ziehen? Leider habe ich in der näheren Umgebung keinen 350er, den ich probefahren könnte. In Österreich sind die Dinger unfassbar selten. Ich möchte nicht noch einmal den Fehler begehen, den ich mit dem jetzigen 200er gemacht habe. Ein 172er kommt nicht in Frage, da hier preislich wohl nur ein 200er drin is.

Und mit dem neuen Designprogramm von Piecha wird für mich der Vormopf auch wieder interessant. Wenn ich einen von D hereinhole (max. 20000 KM), bin ich mindestens 15k billiger als mit dem einzig brauchbaren 08er den ich hier gefunden habe. Ist der Unterschied zwischen den 272PS und den 306PS sehr groß?

Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Lg Alex

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 06:41 Uhr   
Servus!
ich hatte bereits zwei 350er mit 272PS und jetzt aktuell den 280er mit 231PS und finde beide Autos sind ausreichend motorisiert für Landstraßen und Stadtverkehr... die Autobahn bekommt mein kleiner eh nie zu sehen daher tuts das (für mich) allemal... vor allem der Unterschied zw. 280 und 350 fällt in meinen Augen sehr gering aus...

wie der Mopf 350 abgeht weiß ich nicht, hab aber gelesen dass der Drehzahlen braucht um ausm Quark zu kommen (Hochdrehzahlkonzept)

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum SLK tendieren, selbst wenn der Renaul 500 PS hätte käme mir sowas nicht ins Haus

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 07:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 01.09.2011 um 07:46 Uhr ]

Hallo Alex
Dein Vergleich:
Ich habe in letztes Zeit einige Autos probegefahren und war mir eigentlich sicher, ein 2 Liter Turbo mit 250 PS (genau: Megane RS) soll es werden. Die Leistung is einfach genial. Ab 3000 Umdrehungen schiebt das Ding einfach mit einem Schlag extrem an. Ein Turbo-Motor fühlt sich einfach ganz anders an.

ABER: Ich kann mich irgendwie nicht vom Nasenbär trennen. Also habe ich mich nach einem Mopf 350er mit 306PS umgesehen. Kostet hierzulande ca. 10k mehr als der Turbo-Megane (beide so gut wie neu). Aber das is es mir eigentlich fast wert, zumal es ja ein Mercedes ist und kein Renault.
****
tut ja schon irgendwie weh.

Ein Vergleich von einem Cabrio Roadster, welches vom Charakter doch eher ein Cruiser ist, mit einer Krawallsemmel geht schon gar nicht.

Neben den ca. 100 PS, die der RS mehr hat, gegenüber dem Kompressor, kommt noch wohl deutlich weniger Gewicht und deutlich mehr Krach/weniger Komfort auf den Megane, so dass das Auto sowohl tatsächlich, als auch subjektiv empfunden, schneller sein muss.

Korrekter Weise müsstest Du den SLK nur gegen den SLK vergleichen oder gegen einen Z4 oder allenfalls Boxter (und Letzterer, ich bin mal mitgefahren, ist auch gegen den SLK ne sehr harte Radaukiste). Alles Andere hinkt.

Stellt sich mir nur noch die Frage, was kann ich in Ö-Land mit Tempo 130 maximal erlaubt mit den vielen PS außer für das Ego anfangen.

Ob ich in nun 13-14 Sec. die 130 erreicht habe oder in 10-11, ist doch wohl beim gleichzeitig hohen Verkehr so was von von egal.
Ich fahre beruflich mit derzeit 205 PS im DW durch ganz West-EU und erlebe immer wieder, wie viele einen Ausbremsen und durch die Gegend zockeln, will heißen sogar deutlich langsamer fahren, als erlaubt, obwohl sie noch stärkere Autos haben. Und leider, sicher Überholen lassen die sich dann zu oft auch mit 300 PS nicht, weil die einsehbare sichere Strecke zu kurz ist, bzw. man selber viel zu schnell wird und dann wie verrückt selber wieder runterbremsen muss. Das ist dann für einen selber nur noch Stress, den ich im Cabrio bestimmt nicht will.
Da reicht mir der 200K SLK als Genuss-Auto offen gefahren dann voll und ganz.


--
Gruß Peter

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.09.2011 um 09:42 Uhr   
Hi,

da würde ich mir doch jetzt den R172 mit der Diesel Maschine und BiTurbo anschauen.

Drehmoment SATT, direkt aus dem Keller, Leistung "ausreichend".

ciao

Ludo



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 Geschrieben am 01.09.2011 um 10:21 Uhr   
Servus
Turbo kommt für mich nie in Frage,da bei 100000-120000 oft die Lader kaputtgehen.
Daher gäbe es für mich nur den SLK!

Gruss aus Bayern Tom

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 17:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 01.09.2011 um 17:43 Uhr ]

Ich behaupte zwischen dem 350er und dem 350er Sportmotor tut sich nix. Der alte Motor hat etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und der neue hat eben insgesamt gesehen etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.

Aber: Der Megane RS ist ein Frontkratzer, alleine das disqualifiziert ihn eigentlich schon. Ein Automatikgetriebe gibt's beim Megane weder für Geld noch für gute Worte, nächstes Disqualifikationskriterium. Desweiteren sind die Fahrleistungen vom 350er (selbst vom Pre-FL) immernoch (minmal) besser - sowohl was Beschleunigung, Drehmoment und Leistung angeht. Der "große" Motor bietet den schöneren Drehmomentverlauf und selbst im Verbrauchsvergleich werden sich keine großen Unterschiede ergeben. Im Prinzip tut sich also nichts und du bekommst mit dem SLK mit Sicherheit das "wertigere" Auto. Es bleibt natürlich bei deiner Entscheidung, viel Spass


Aber bevor ich mich in einen Renault setze, dann eher was vergleichbar (schlecht verarbeitetes) - wie einen Ford Focus RS (allerdings auch Frontkratzer ohne Automatik und somit raus).

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 20:11 Uhr   
Also Markus,

Deine Negativeinstellung zu Frontrieblern würde ich doch mal überdenken.
Es gibt heute genug Fronttriebler welche im Handling und in den Fahreigenschaften Hecktrieblern davon fahren. Mal davon abgesehen, dass man da heute bei Kurvenfahrten in Geschwindigkeitsbereiche vorstößt, bei denen Hecktriebler der 70er und früheren 80er Jahre gnadenlos die Straße verlassen hätten. Und wenn man es noch toller treibt, wird man heute vom ESP eingebremst oder den meisten Fahren verläßt eh schon vorher der Mut .

Hatte gestern in Spanien noch einen normalen Focus (Herzt-Mietwagen) in den kurvenreichen Bergen hinter Bilbao gefahren und war doch wieder überrascht, wie leichtfüßig der Wagen bei normalen aber zügigem Fahren um die Ecken zieht. Handlicher als der SLK 200 auf jeden Fall.

--
Gruß Peter

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 20:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 01.09.2011 um 20:40 Uhr ]

Keine Sorge, meine Abneigung gegen Fahrzeuge mit Frontantrieb (am besten auch noch hangeschaltet) ist nicht unbegründet. Ich hatte anderthalb Jahre lang einen smart forfour BRABUS xclusive mit "nur" 177 PS - an der Vorderachse und natürlich ebenfalls den Motorvorne (1.5 Liter Turbo).
War ein super Auto (mein erster und eigener Neuwagen) und so schlecht ging der gar nicht um die Kurven in der Eifel. Aber ständig, vorallem beim etwas flotteren anfahren, blinkt einen die ESP-Lampe an - das nervt. Und dann in etwas schnelleren Kurven schiebt er irgendwann über die Vorderachse und man muss zwangsläufig bremsen.

Ende der Geschichte, viel zu früh wieder verkauft und so bin ich auch hier gelandet, denn danach kam der SLK. Nie so lange am Stück ein Auto besessen wie nun den SLK.

(Übrigens im Vergleich zu meinem Brabus lässt sich z.B. ein ähnlich "potenter" BMW 120d wesentlich schöner fahren, beschleunigen und lenken - da blinkt jedenfalls nicht ständig das ESP/DSC-Lämpchen - wer will kann also auch zum 130i/135i greifen, macht auch Spass!)

--
Gruß,
Markus
___________________________________________

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   heinros

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 01.09.2011 um 20:47 Uhr ]

Ich oute mich mal hier; einige werden sicher die Nase rümpfen....RENAULT….igitt…. (die vielen Macken des SLK hier machen mir jetzt schon Sorgen. Mit meinen Renaults hatte ich nie Probleme) .
Ich komme vom Mégane Coupé (Diesel ein bisschen getunt, stärker tiefer, sehr hart mit KW-Gewindefahrwerk selbst eingebaut; ja manchmal juckt mir noch der Schraubenschlüssel) und da stand ich in der Zwickmühle jetzt endlich mal ein Spaßauto mit mehr Dampf zu fahren oder weiterhin vernünftig zu bleiben, da ich jeden Tag 40km einfach ins Geschäft habe. Ok, Unvernunft….. Auch dann stand ich vor derselben Frage: RS oder was? z.B. BMW 1er M Coupé, Porsche Cayman? Nur.....Wo ist denn außer der Leistung der Mehrwert? Also tauchte die Idee auf; Cabrio/Roadster.
Entscheidungsfindung mit div. Probefahrten div. Autos, Nissan 370z Cabrio, Boxter S, BMW 1er Cabrio 135i, TT RS Roadster (den könnte man bis 500PS ausbauen; brauche ich das wirklich?)...am Ende wurde es ein Jahreswagen-SLK. Festes Dach. Nicht zu hart (Boxter, aua) und preislich unschlagbar. Und ganz wichtig, wir haben uns in dem Auto gleich wohl gefühlt. Also was will Herz mehr?!


Heiner


--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht )

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 Geschrieben am 01.09.2011 um 22:02 Uhr   
Hallo Markus

smart forfour BRABUS,

auch schon wieder so ein Extrem. Konstruktiv ist der ForFour ein Mitsubishi Colt (auch noch nicht gewußt) und vielleicht halt nicht so optimal sportlich ausgelegt. Aber was soll's. Du hast vielleicht Ansprüche, die Dir nur Hecktriebler bieten, wobei ich erwarte, das da noch einige Modelle wegsterben werden. Der nächste 1er wird auch auf Frontantrieb wechseln.

--
Gruß Peter

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