.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Nachlaufwinkel beim SLK 280 (ohne Sportfahrwerk)
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 02.05.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2011 um 20:07 Uhr   
Hallo im Forum,
meine Frage schliesst an die vorher gestellte Frage an.
anbei das Geometrie Protokoll, welches frisch auf "neuen" Reifen gemacht wurden (Vorne 225/4018, Hinten 245/35/18). Sind die Werte so nun besser, d.h. dass sie innen nicht mehr vorne abrubeln.. und ist der neun neue grössere Vorlauf 19° akzeptabel-- laut sollwert nicht.

Danke für Eure Infos und Expertise!

Gruss Eric

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eb64    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2011 um 20:23 Uhr   
Ich hab nur die Werte aus dem WIS, da sind es 0.12 beim 171er vorne !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
- Gardasee 02.06.-09.06.2012 -
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2011 um 20:23 Uhr   


eb64 schrieb:
Hallo im Forum,
meine Frage schliesst an die vorher gestellte Frage an.
anbei das Geometrie Protokoll, welches frisch auf "neuen" Reifen gemacht wurden (Vorne 225/4018, Hinten 245/35/18). Sind die Werte so nun besser, d.h. dass sie innen nicht mehr vorne abrubeln.. und ist der neun neue grössere Vorlauf 19° akzeptabel-- laut sollwert nicht.

Danke für Eure Infos und Expertise!

Gruss Eric


Der Wert ist nicht akzeptabel m.E.
Hersteller Differenz Angabe ist nur 1° da liegst Du um 8° daneben.

--
Gruß

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 02.05.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2011 um 20:35 Uhr   


PELO schrieb:


eb64 schrieb:
Hallo im Forum,
meine Frage schliesst an die vorher gestellte Frage an.
anbei das Geometrie Protokoll, welches frisch auf "neuen" Reifen gemacht wurden (Vorne 225/4018, Hinten 245/35/18). Sind die Werte so nun besser, d.h. dass sie innen nicht mehr vorne abrubeln.. und ist der neun neue grössere Vorlauf 19° akzeptabel-- laut sollwert nicht.

Danke für Eure Infos und Expertise!

Gruss Eric


Der Wert ist nicht akzeptabel m.E.
Hersteller Differenz Angabe ist nur 1° da liegst Du um 8° daneben.

--
Gruß

Peter


Hallo Peter,

danke für die Antwort. Ich hatte den Wert bei der Garage Moniert, der meinte den kann man nicht beeinflussen .. komischerweise hat er durch die Einstellerei den ja auch verstellt ... ich werde wohl zurückgehen müssen und reklamieren. Könnte auch ein defekter Querlenker die Ursache für das abrubbeln innen sein?

Gruss Eric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eb64    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Leberkaesbaron

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 30.05.2011
 Geschrieben am 26.08.2011 um 22:35 Uhr   
Beim Vermessen muss man grundsätzlich vorsichtig und misstrauisch sein, was die gemessenen Werte angeht. Im Allgemeinen werden alle Werte in der sogenannten Konstruktionslage (KoLage) gemessen - d.h., das Fahrzeug wurde nach der Herstellervorschrift beladen. Ein leeres Fahrzeug kann man nicht korrekt vermessen.

Kläre erstmal, ob die Messung mit oder ohne Beladung gemacht wurde.

Grüsse Fredl

--
Fleiss kann man vortäuschen - faul muss man wirklich sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leberkaesbaron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 02.05.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.08.2011 um 22:49 Uhr   
Hallo Fredl,
Ich war bie der Vermessung als Fahrer drin, beifahrer keiner- auch keine Gewichte. Es war ein "Reifenprofi" mit vollelektronischem Messstand. Ging ca. 30 Minuten, nur auf die Frage "woher kommt es dass es innen abrubbelt" wusste er nichts- nach den Antworten hier im Forum- DANKE!!
Ich denke ich werde zurück gehen und den verhundsten Nachlauf korrigieren lassen u fleissig nach 20 T wieder sehen was der Reifen macht..
Komisch- bisher waren entweder Reifen komplett durch oder fahrbar.. Das es jetzt etwas exotischer ablauft, hätte ich bei MB nicht gedacht.. Ok Forenvorschüler, da weiss ich nun wirklich mehr!
Echt tolles Forum! Thumbs up!
An alle: Danke noch für den Hinweis zum Thread.. Wirklich gut!
Cheers Eric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eb64    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Leberkaesbaron

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 30.05.2011
 Geschrieben am 27.08.2011 um 09:53 Uhr   
Hallo Eric,

das Thema ist leider ein bissl kompliziert ...

Man kann Achsgeometrien auch in unbeladenem Zustand messen aber dann muss die Abweichung der Fahrzeughöhe von der Konstruktionslage berücksichtigt werden.

Was mich aber bissl irritiert: Normalerweise sind an der Vorderachse nur Sturz und Vorspur einstellbar - der Nachlauf ist konstruktiv vorgegeben und ändert sich eigentlich nur, wenn irgendwas verbogen ist. Einseitige Reifenabnutzung innen kommt in der Regel von zu wenig Vorspur und/oder zuviel Sturz.

Noch was zum Thema Nachlauf: Der wird nicht direkt gemessen, sondern über die Sturzänderung beim Lenken. Und wenn die errechneten Nachlaufwerte wirklich stimmen, müsste Dein Fahrzeug mit dieser Abweichung deutlich nach einer Seite ziehen.

Grüsse Fredl

--
Fleiss kann man vortäuschen - faul muss man wirklich sein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Leberkaesbaron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 27.08.2011 um 13:28 Uhr   
Ist meines erachtens ein Mess oder Druckfehler. Wenn der Wert wirklich so wäre müsste dein Linkes Vorderrad ja fast schon am vorderen Stossfänger schleifen. Und ausserdem wenn der Nachlauf verändert wird ändert sich auch der Sturz (andersrum genauso und der Sturz hat ja bis auf wenige Minuten gepasst).

Du kannst es aber schnell selber mal überprüfen indem du den Abstand vom Felgenhorn bis zum Kotflügel misst (Fahrzeug steht eben, Lenkrad gerade) der sollte bis auf nen halben Zenti rechts und links gleich sein.
Bei 19° zu 11° Vorlauf wären das von Rechts/Links grob überschlagen so um die 3,5 - 4 cm Abstandsunterschied. Sprich dein linkes Rad hat die 3.5 - 4 cm mehr abstand zum Kotflügel als dein rechtes.

Gruss Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 02.05.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.08.2011 um 17:44 Uhr   
Hallo Markus,
nun ich war heute beim Reifenhändler und habe ihn nochmal drauf angesprochen. Er meinte es ist ein Messfehler. Es geht wohl so dass man bei der Messung auf der Bremse steht und dann beim lenken nach links und rechts man die Werte misst. Beim Messen des Nachlaufs, hat sich wohl das Rad gedreht und den riesen Nachlauf angezeigt. Er meinet auch dass ich sicher bei so nem Nachlauf das fahrzeug nach einer Seite ziehen müsste. Kurz ne Nachmessung gemacht, die Werte sind tatsächlich im Range.
Bin nun mal gespannt ob die neue Einstellung nun ein besseres Ablaufverhalten bringt oder doch wieder das rechte Rad innen abgeschmirgelt wird. Ausserdem habe ich nun andere Felgen (18") drauf, mal sehen wie es da wird..
Danke und Gruss Eric

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eb64    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Diddy

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 31.05.2008
 Geschrieben am 28.08.2011 um 00:09 Uhr   
Dein rechtes Rad wird es garantiert wieder innenseitig abnutzen, weil:

Schau dir mal den Sturz und Nachlauf der Vorderachse rechts an, da wurde nix verstellt, lediglich die Spur um einige Minuten korregiert. In anbetracht das du nen Nachlauf von 11°20" hast und nen Sturz von 1°54" wird der neue Reifen bald ein ähnliches Bild zeigen. (erst recht weil du 18 Zoll fährst). Du kannst beim SLK den Sturz wie auch den Nachlauf einstellen, leider nicht über Exzenterschrauben sondern etwas mühsamer über Kerbbolzen, die müssen vorgängig einbaut werden. Verstellen kannst du dabei jeweils nur 20" in beide richtungen. Wenn korrekt einstellt solltest du dann einen Nachlauf so um die 11° +-10" und der Sturz sollte dann um die 1°30 +-5" liegen (so als Erfahrungswert). Wenn dann die Vorspur einstellt wird sollte es passen.

Mal kurz gefragt wo hast du das machen lassen? Also sowas sollte eigendlich nicht sein, es sei denn die haben keine Ahnung von Benz. Die Einstellschrauben bekommst du beim für um die 13€ pro Stück.

Gruss Marcus

--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.

Leistung, ist wie schnell man gegen die Wand fährt
Drehmoment, ist wie fest ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Diddy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1305
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.539.821

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal einen Hurricane erlebt?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm