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User seit 02.05.2010
| Geschrieben am 26.08.2011 um 20:07 Uhr  
| Hallo im Forum,
meine Frage schliesst an die vorher gestellte Frage an.
anbei das Geometrie Protokoll, welches frisch auf "neuen" Reifen gemacht wurden (Vorne 225/4018, Hinten 245/35/18). Sind die Werte so nun besser, d.h. dass sie innen nicht mehr vorne abrubeln.. und ist der neun neue grössere Vorlauf 19° akzeptabel-- laut sollwert nicht.
Danke für Eure Infos und Expertise!
Gruss Eric
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.08.2011 um 20:23 Uhr  
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eb64 schrieb:
Hallo im Forum,
meine Frage schliesst an die vorher gestellte Frage an.
anbei das Geometrie Protokoll, welches frisch auf "neuen" Reifen gemacht wurden (Vorne 225/4018, Hinten 245/35/18). Sind die Werte so nun besser, d.h. dass sie innen nicht mehr vorne abrubeln.. und ist der neun neue grössere Vorlauf 19° akzeptabel-- laut sollwert nicht.
Danke für Eure Infos und Expertise!
Gruss Eric
Der Wert ist nicht akzeptabel m.E.
Hersteller Differenz Angabe ist nur 1° da liegst Du um 8° daneben.
--
Gruß
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 02.05.2010
| Geschrieben am 26.08.2011 um 20:35 Uhr  
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PELO schrieb:
eb64 schrieb:
Hallo im Forum,
meine Frage schliesst an die vorher gestellte Frage an.
anbei das Geometrie Protokoll, welches frisch auf "neuen" Reifen gemacht wurden (Vorne 225/4018, Hinten 245/35/18). Sind die Werte so nun besser, d.h. dass sie innen nicht mehr vorne abrubeln.. und ist der neun neue grössere Vorlauf 19° akzeptabel-- laut sollwert nicht.
Danke für Eure Infos und Expertise!
Gruss Eric
Der Wert ist nicht akzeptabel m.E.
Hersteller Differenz Angabe ist nur 1° da liegst Du um 8° daneben.
--
Gruß
Peter
Hallo Peter,
danke für die Antwort. Ich hatte den Wert bei der Garage Moniert, der meinte den kann man nicht beeinflussen .. komischerweise hat er durch die Einstellerei den ja auch verstellt ... ich werde wohl zurückgehen müssen und reklamieren. Könnte auch ein defekter Querlenker die Ursache für das abrubbeln innen sein?
Gruss Eric | Antworten
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User seit 30.05.2011
| Geschrieben am 26.08.2011 um 22:35 Uhr  
| Beim Vermessen muss man grundsätzlich vorsichtig und misstrauisch sein, was die gemessenen Werte angeht. Im Allgemeinen werden alle Werte in der sogenannten Konstruktionslage (KoLage) gemessen - d.h., das Fahrzeug wurde nach der Herstellervorschrift beladen. Ein leeres Fahrzeug kann man nicht korrekt vermessen.
Kläre erstmal, ob die Messung mit oder ohne Beladung gemacht wurde.
Grüsse Fredl
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Fleiss kann man vortäuschen - faul muss man wirklich sein | Antworten
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User seit 02.05.2010
| Geschrieben am 26.08.2011 um 22:49 Uhr  
| Hallo Fredl,
Ich war bie der Vermessung als Fahrer drin, beifahrer keiner- auch keine Gewichte. Es war ein "Reifenprofi" mit vollelektronischem Messstand. Ging ca. 30 Minuten, nur auf die Frage "woher kommt es dass es innen abrubbelt" wusste er nichts- nach den Antworten hier im Forum- DANKE!!
Ich denke ich werde zurück gehen und den verhundsten Nachlauf korrigieren lassen u fleissig nach 20 T wieder sehen was der Reifen macht..
Komisch- bisher waren entweder Reifen komplett durch oder fahrbar.. Das es jetzt etwas exotischer ablauft, hätte ich bei MB nicht gedacht.. Ok Forenvorschüler, da weiss ich nun wirklich mehr!
Echt tolles Forum! Thumbs up!
An alle: Danke noch für den Hinweis zum Thread.. Wirklich gut!
Cheers Eric | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 30.05.2011
| Geschrieben am 27.08.2011 um 09:53 Uhr  
| Hallo Eric,
das Thema ist leider ein bissl kompliziert ...
Man kann Achsgeometrien auch in unbeladenem Zustand messen aber dann muss die Abweichung der Fahrzeughöhe von der Konstruktionslage berücksichtigt werden.
Was mich aber bissl irritiert: Normalerweise sind an der Vorderachse nur Sturz und Vorspur einstellbar - der Nachlauf ist konstruktiv vorgegeben und ändert sich eigentlich nur, wenn irgendwas verbogen ist. Einseitige Reifenabnutzung innen kommt in der Regel von zu wenig Vorspur und/oder zuviel Sturz.
Noch was zum Thema Nachlauf: Der wird nicht direkt gemessen, sondern über die Sturzänderung beim Lenken. Und wenn die errechneten Nachlaufwerte wirklich stimmen, müsste Dein Fahrzeug mit dieser Abweichung deutlich nach einer Seite ziehen.
Grüsse Fredl
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User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 27.08.2011 um 13:28 Uhr  
| Ist meines erachtens ein Mess oder Druckfehler. Wenn der Wert wirklich so wäre müsste dein Linkes Vorderrad ja fast schon am vorderen Stossfänger schleifen. Und ausserdem wenn der Nachlauf verändert wird ändert sich auch der Sturz (andersrum genauso und der Sturz hat ja bis auf wenige Minuten gepasst).
Du kannst es aber schnell selber mal überprüfen indem du den Abstand vom Felgenhorn bis zum Kotflügel misst (Fahrzeug steht eben, Lenkrad gerade) der sollte bis auf nen halben Zenti rechts und links gleich sein.
Bei 19° zu 11° Vorlauf wären das von Rechts/Links grob überschlagen so um die 3,5 - 4 cm Abstandsunterschied. Sprich dein linkes Rad hat die 3.5 - 4 cm mehr abstand zum Kotflügel als dein rechtes.
Gruss Marcus
--
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User seit 02.05.2010
| Geschrieben am 27.08.2011 um 17:44 Uhr  
| Hallo Markus,
nun ich war heute beim Reifenhändler und habe ihn nochmal drauf angesprochen. Er meinte es ist ein Messfehler. Es geht wohl so dass man bei der Messung auf der Bremse steht und dann beim lenken nach links und rechts man die Werte misst. Beim Messen des Nachlaufs, hat sich wohl das Rad gedreht und den riesen Nachlauf angezeigt. Er meinet auch dass ich sicher bei so nem Nachlauf das fahrzeug nach einer Seite ziehen müsste. Kurz ne Nachmessung gemacht, die Werte sind tatsächlich im Range.
Bin nun mal gespannt ob die neue Einstellung nun ein besseres Ablaufverhalten bringt oder doch wieder das rechte Rad innen abgeschmirgelt wird. Ausserdem habe ich nun andere Felgen (18") drauf, mal sehen wie es da wird..
Danke und Gruss Eric | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 28.08.2011 um 00:09 Uhr  
| Dein rechtes Rad wird es garantiert wieder innenseitig abnutzen, weil:
Schau dir mal den Sturz und Nachlauf der Vorderachse rechts an, da wurde nix verstellt, lediglich die Spur um einige Minuten korregiert. In anbetracht das du nen Nachlauf von 11°20" hast und nen Sturz von 1°54" wird der neue Reifen bald ein ähnliches Bild zeigen. (erst recht weil du 18 Zoll fährst). Du kannst beim SLK den Sturz wie auch den Nachlauf einstellen, leider nicht über Exzenterschrauben sondern etwas mühsamer über Kerbbolzen, die müssen vorgängig einbaut werden. Verstellen kannst du dabei jeweils nur 20" in beide richtungen. Wenn korrekt einstellt solltest du dann einen Nachlauf so um die 11° +-10" und der Sturz sollte dann um die 1°30 +-5" liegen (so als Erfahrungswert). Wenn dann die Vorspur einstellt wird sollte es passen.
Mal kurz gefragt wo hast du das machen lassen? Also sowas sollte eigendlich nicht sein, es sei denn die haben keine Ahnung von Benz. Die Einstellschrauben bekommst du beim für um die 13€ pro Stück.
Gruss Marcus
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