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| Geschrieben am 27.10.2010 um 21:19 Uhr  
| Hallo,
ich einen 171 200 Kompressor Bj.2004 65tkm
bei mir ist das Problem das der Lüfter ständig (auf voller Stufe) mitläuft, sobald ich die Zündung einschalte...bleibt auch während der Fahrt und auch wenn der Motor kalt ist an..
Ich habe das Forum schon durchgeblättert, es gab zwar schon Themen zu diesem Thema( um 2005 rum) aber ne Lösung ist da nicht wirklich bei rum gekommen.
Kann mir da evtl. einer weiterhelfen?
Vielleicht hat einer schon neuere Erfahrungen, oder sogar selbst das Problem gehabt?
Wär für jede Hilfe dankbar.
Gruß aus Münster
David
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| Geschrieben am 27.10.2010 um 22:45 Uhr  
| Hallo David,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welchen Lüfter Du meinst. Ich vermute mal, dass es um den Lüfter am Kühler geht. Sonst hättest Du wohl nicht extra drauf hingewiesen, dass es auch bei kaltem Motor auftritt. Bei "auf voller Stufe" könnte man aber auch an den Gebläselüfter der Klimaanlage denken.
Also, wenn der Lüfter am Kühler ständig mitläuft, dann kann eigentlich nur der Druck- und Temperatursensor unten am Kühler defekt sein, oder an seiner Verkabelung ist etwas nicht in Ordnung.
Den Sensor habe ich auf dem Bild markiert.
Gruß
Günther
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| Geschrieben am 28.10.2010 um 19:29 Uhr  
| Servus DavidCX,
auf dem Bild vom Günther ist der Druck- und Temperatur vom Kondensator der Klimaanlage zu sehen. Der ist sicherlich nicht ohne weiteres auszutschauschen, da das System zuerst abgesaugt werden werden muss usw.
Wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, könnte auch ein defektes oder klemmendes Relais vom Zusatzlüfter die Ursache sein.
Gruß
Dan | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2010 um 11:53 Uhr  
|
DavidCX schrieb:
Wo hatn der die Relais sitzen? Sind die evtl. gekennzeichnet?
Welches Relais wofür ist?
Moin moin,
links unter der Motorhaube. Die Relais sind nicht so bezeichnet wie du es dir erhoffst ala "Ventilator Kühler" o.ä.
Sicher kann dir da ein "WIS"-Kollege weiter helfen.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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User seit 25.10.2010
| Geschrieben am 29.10.2010 um 14:40 Uhr  
| Wo die Sicherung sitzt bring mich noch nicht ganz weiter.
Viel eher wenn ich wüsste wo das richte Relais, bzw. Fühler für die Temperatur sitzt.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann das da nen Relais kaputt ist. Bzw. Hakt..
Dann würde der Lüfter entweder immer laufen( auch bei ausgeschalteter ) Zündung. Oder er würde sofort mit der Zündung ausgehen.
Wie wird der Lüfter überhaupt gesteuert ? | Antworten
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| Geschrieben am 29.10.2010 um 19:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 29.10.2010 um 20:12 Uhr ]
Nun gut,
nachdem ich hier scheinbar nicht der Einzige bin, der Sachen erzählt, die nicht so ganz den Tatsachen entsprechen (ich sag nur Sicherung 51 - Der Lüfter hängt ganz sicher nicht an einer 5A- Sicherung, sondern wird über eine 125A-Sicherung direkt aus der Vorsicherungsdose versorgt ) versuche ich nun doch nochmal, etwas Licht in die Sache zu bringen.
Der Lüfter besitzt eine integrierte Leistungselektronik, die direkt vom Motorsteuergerät aus angesteuert wird. Vom Lüfter aus gehen vier Kabel weg:
1. Ein rotes 10,0mm2 - Kabel mit Dauerplus von der Sicherung Nr. 5 im Vorsicherungskasten.
2. Ein braunes 10,0mm2 - Kabel, das an Masse liegt.
3. Ein grün/blaues 1,0mm2- Kabel das mit dem Motorsteuergerät verbunden ist.
4. Ein rot/schwarzes 2,5mm2 - Kabel, das vom Sicherungskasten im Motorraum von Sicherung 54 (15A) kommt und das vermutlich die Leistungselektronik separat mit Plus versorgt.
Relaisbelegung findet man hier: http://www.thocon.de/relais.htm
Sicherungsbelegung hier: http://www.thocon.de/sicherungen.htm
Möglicherweise hängt das Relais Nr.10 (das ist das ganz rechts unten auf dem Foto von Frank) irgendwie mit der Lüftersteuerung zusammen - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
So, ich hoffe, damit ist mein obiger Fehler wieder etwas ausgebügelt.
Gruß
Günther
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