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| Geschrieben am 13.02.2010 um 14:36 Uhr  
| Hallo SLK Freaks,
heute muss ich irgendwie nicht alle Sinne beieinander gehabt haben. Ich bin einfach mal den SLK 55 AMG unverbindlich Probe gefahren. Aktuell besitze ich einen 350er Schalter und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allein schon aufgrund der Automatik habe ich den 55er bisher abgelehnt.
Heute bin ich Ihn jedoch trotzdem mal gefahren und war einigermassen begeistert. Besonders die durchdrehenden Hinterreifen so ab 100 auf trockener Strasse war ich in dieser Form nicht gewohnt... In jedem Fall bin ich infiziert und werde mich bis Montag entscheiden, ob ich den 350er gegen den 55er tausche.
Nun aber zu meiner Frage an Euch:
Ist die Automatik wartungsintensiver und anfälliger, als das Getriebe eines Schalters besonders bei dem Drehmoment des 55?
Gibt es aus Eurer Sicht spezielle Punkte am 55, die ich mir genau und kritisch anschauen muss?
Mein angepeilter Wagen wäre vom MB Händler und ein sogenannter "junger Stern" mit 2 Jahren Garantie, EZ 12/2006 und ca. 30TKM auf der Uhr.
Er hat vermutlich noch den ersten Reifensatz drauf und scheint daher vorsichtig bewegt worden zu sein. (das liesse sich evtl. aus der DOT Nummer 3806 schliessen)
Danke für Eure Mitteilungen.
Gruß
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| Geschrieben am 13.02.2010 um 16:32 Uhr  
| SLK55 mit 30000km und dem ersten Reifensatz? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Ich fahre mit meinem S4 wirklich selten scharf und da halten mir die Reifen um die 20000km.
Normal sind Wandlerautomaten "wartungsfrei" aber wenn du alle paar Jahre mal das ATF-Öl wechseln lässt wird dir zu 99% nichts passieren.
Ich hab das Öl beim Audi mit dem letzten Service wechseln lassen und jetzt schaltet das Getriebe wieder butterweich
--
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 | Seat Ibiza SC BJ 05/2009 | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2010 um 17:01 Uhr  
| Hallo
Was besseres als das 7 Gang von MB bekommst du zz nirgens. Die Wartung sollte bei ca. 60.000 Km erfolgen besser bei 50.000 Km mit spülung und das nicht nur 1 mal sondern alle 60.000 Km bzw 50.000 Km so wird das Getriebe bei vernümpftiger Fahrweise nicht Defekt gehen.
Der Motor ist bei 30.000 Km gerade mal eingelaufen.
Sollte er aber viel Oel verbrauchen ( 0,8 - 1 Liter ) bei vernümpftiger Fahrweise dann stell den Wagen wieder vor der Tür ( MB ) dann wirst du nicht froh mit dem Wagen.Entweder gefahren von anfang an wie Blöd oder der Motor hat seine Toleranzen überschritten. Mein 2. AMG verbraucht so gut wie kein Oel.
Wichtig kann auch sein zu fragen wer den Wagen gefahren hat, ein 25 Jähriger oder ein 50 jähriger ist ein großer Unterschied, mit 25 Jahren hatte ich auch feuer im Ar...........und nun als 50 und mehr geht mir vieles den Rücken runter.
Ich könnte mit dir Wetten das du den Wagen kaufen wirst, das Ding ist Spaß pur alleine wenn ich die Kiste morgens anmache ( Garage ) stehen die Nachbarn im Bett und das ist auch gut so.
Viel Spaß und freude mit dem Auto, du hast ja 1 Jahr Garantie um alles zu testen bzw zu überprüfen ( Oel verbrauch ).
mfG Peter
stefschra schrieb:
Hallo SLK Freaks,
heute muss ich irgendwie nicht alle Sinne beieinander gehabt haben. Ich bin einfach mal den SLK 55 AMG unverbindlich Probe gefahren. Aktuell besitze ich einen 350er Schalter und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allein schon aufgrund der Automatik habe ich den 55er bisher abgelehnt.
Heute bin ich Ihn jedoch trotzdem mal gefahren und war einigermassen begeistert. Besonders die durchdrehenden Hinterreifen so ab 100 auf trockener Strasse war ich in dieser Form nicht gewohnt... In jedem Fall bin ich infiziert und werde mich bis Montag entscheiden, ob ich den 350er gegen den 55er tausche.
Nun aber zu meiner Frage an Euch:
Ist die Automatik wartungsintensiver und anfälliger, als das Getriebe eines Schalters besonders bei dem Drehmoment des 55?
Gibt es aus Eurer Sicht spezielle Punkte am 55, die ich mir genau und kritisch anschauen muss?
Mein angepeilter Wagen wäre vom MB Händler und ein sogenannter "junger Stern" mit 2 Jahren Garantie, EZ 12/2006 und ca. 30TKM auf der Uhr.
Er hat vermutlich noch den ersten Reifensatz drauf und scheint daher vorsichtig bewegt worden zu sein. (das liesse sich evtl. aus der DOT Nummer 3806 schliessen)
Danke für Eure Mitteilungen.
Gruß
Stefschra
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Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2010 um 17:35 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 13.02.2010 um 17:36 Uhr ]
Hallo Stefan,
wenn das mal deine Porsche Spezis lesen
Du solltest beim 55er auf jeden Fall die vordere Motorabdeckung abnehmen (lassen) und die Ventildeckel genauer ansehen, denn die werden gerne mal undicht. Ein Check der Sitzheizungen kann auch nicht schaden. Wenn das Getriebe bei deiner Probefahrt in Ordnung war, ist das sehr gut. Die Automatik ist sehr robust, da gibt es wenig Grund zu klagen. Wenns mal nicht passt, hilft oft ein Softwareupdate.
Ach ja, die ersten Hinterreifen bei 30tkm kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Gude, Olli.
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| Geschrieben am 13.02.2010 um 18:22 Uhr  
| Danke für die Tips. Vielleicht hat der eine oder andere noch etwas für mich?
@Olli
Einer in der Orscheler Nachbarschaft muss ja die Fahne für MB hochhalten Auch wenn der Spyder wirklich hübsch ist. Ich habe im PZ Darmstadt letzten Samstag bereits dringesessen. Die haben irgendwo her einen bekommen. Der Spyder wirkt sehr hochwertig, vielleicht sogar hochwertiger als der SLK.
Aber mir hat ja der Nasenbär ja schon immer gut gefallen und mich fasziniert nun einfach die V8 Power. Auch wenn ich zugeben muss, dass der SLK nicht wirklich ein echter "Sportwagen" alla Porsche ist; aber -
wie oft bin ich wirklich auf der Nordschleife....
Und vom Dachkonzept des SLK bin ich ja sowieso überzeugt. Das ist beim Spyder echt ein großes Thema und hat mich wieder etwas auf den Boden der Tatsachen gebracht. Man kann unter dem Dach über der Seitentür mit der Hand durchgreifen.... Ich glaube nicht, dass dieses System einer Waschanlage oder deutschem Gewitter standhält.
Wenn nun der MB Händler noch ein bischen was macht, dann werde ich`s wohl am Montag oder Dienstag tun.
Gruß
stefan
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| Geschrieben am 13.02.2010 um 18:45 Uhr  
| Hey Stefan,
da kann ich dich nur zu gut verstehen. Der V8 in dieser kleinen Karosse ist schon was Einzigartiges. Gut, an die Automatik wirst du dich noch gewöhnen. Alternativ würde für mich höchstens noch ne moderne Halbautomatik in Frage kommen. Was m.e. mittlerweile garnichtmehr, aber überhauptnichtmehr geht, ist ein Kupplungspedal. Höchstens in historischen Fahrzeugen.
Viel Spaß bei der Entscheidung, Olli.
--
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| Geschrieben am 13.02.2010 um 22:04 Uhr  
| Hi Stefan,
im Gegensatz zu mir weisst Du ja nun mittlerweile, was auf Dich zukommt. Das wusste ich nicht so recht. Meine NL hat sich zwar angestrengt, konnte mir aber in anderthalb Jahren KEINEN 55er zur Probefahrt hinstellen. Musste ihn daher wie meine vorigen SLK's (320er Mopf, 350erPreFL) blind ordern. Hab's aber wieder nicht bereut, der 55er ist schon 'ne andere Hausnummer als der 350er.
Dafür durfte ich ca. 9 Monate nach dem 55er-Kauf einen SL63AMG probefahren - was für'n Gerät!!! Der zog mit einem tierisch lauten abgrundtiefen Geboller unwiderstehlich wie ein Büffel los, JEDER hat sich danach umgedreht, man ist teilweise durch eine Gasse von Schaulustigen gefahren...
so denn - Walter
anbei noch'n Bild vom SL...
--
...SLK55AMG - die Macht der Acht... | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2010 um 00:01 Uhr  
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stefschra schrieb:
Vielleicht hat der eine oder andere noch etwas für mich?
Ein Blick auf den Zustand der vorderen Bremsscheiben kann nicht schaden. Für den Preis einer Scheibe, kaufen sich Anfänger ein ganzes Auto. Das sollte bei 30tkm aber kein Thema sein.
Mein erster Ölfressermotor versah die Auspuffblenden mit schwarzen Sommersprossen. Da kann man auch mal nach schauen, ohne die Pferde scheu machen zu wollen.
Viel Spass mit dem Kleinen, der macht auch nach einem Jahr noch süchtig.
Stefan
--
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