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User seit 08.06.2008
| Geschrieben am 06.07.2008 um 13:06 Uhr  
| Gestern wärs fast passiert...
wurde um 2 Uhr morgens zu einem Notkaiserschnitt gerufen.
Die Autobahn war frei. Kilometerweit nur vereinzelt LKW auf der rechten Spur.
Dann schert auf einmal ein LKW von der rechten Spur komplett auf meine -linke- Spur aus.
Die Autobahn ist an der Stelle übrigens vierspurig!
Bin voll in die Eisen....
Die hälfte meines Wagens war noch in höhe des LKW-Hecks als er wieder nach rechts zog und schlimmeres dadurch ausblieb
Ich war überrascht dass der SLK so gut in der Spur blieb!
Kein Ausbrechen, keine Zickereien (wie ich sie zB von meinem 170er gewohnt war). Im Gegenteil der Wagen war noch lenkbar (ich bin mit den linken Reifen auf die Abgrenzunge der linken Spur gefahren...)
Ich weiß nicht ob ich es der Bremsanlage des 350er zu verdanken habe auf jeden Fall hätte das ganze ganz schlimm ins Auge gehen können....
Meine Frage:
Können nach so einer Vollbremsung schäden an der Bremsanlage - oder dem Reifenbelag entstehen?
Worauf muss ich achten?
Vielen Dank im Voraus
Niko
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 13.04.2003
| Geschrieben am 06.07.2008 um 13:12 Uhr  
| Hallo Niko,
da hast Du ja zum Glück echt Schwein gehabt.............
es stimmt der 171 ist gegenüber dem 170 in solchen Situationen um Welten besser und hat klasse Bremsen........
bei mehren solcher Aktionen hinterinander wäre der Verschleiss enorm, eine Vollbremsung sollte aber wohl nichts ausrichten...........
--
Gruß
Thomas
schaut doch mal bei Xing.com da gibts auch SLK ler | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 02.01.2008
| Geschrieben am 06.07.2008 um 14:59 Uhr  
| Hallo Niko,
für die bremsanlagen,ist das kein thema,aber für die reifen.
du kannst dir einen sogenannten bremsplatten zugezogen haben.
du merkst das daran,wenn du fährst,und du vibartionen im fahrverhalten
spürst.schau dir auch mal die lauffläschen deiner reifen an,in der regel
bei so einer bremsung,müsste einiges an reifenprofil weg sein.
Viele Grüße
Ralf
--
"Toleranz ist die Fähigkeit, Widerspruch zu ertragen..." | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 19.02.2007
| Geschrieben am 06.07.2008 um 16:42 Uhr  
| mit ABS gibts keine Bremsplatten. Die können nur entstehen, wenn Material vom Reifen an einer Stelle abgehobelt wird. Z.B. durch die Reibung, wenn ein Rad bei einer Vollbremsung stehen bleibt. Genau dies verhidnert ABS (bis auf die letzten paar km/h, aber die machen nichts aus).
Schau lieber mal nach Deinen Bremsscheiben, ob die frei von Hitzerissen sind. Sind Hitzerisse da, länger als 2,5 cm, dann solltest Du über den Tausch der Bremsscheiben nachdenken (ist zumindest offizielle Lesart Daimler).
--
Grüße aus Hannover
PeterK | Antworten
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User seit 11.04.2007
| Geschrieben am 06.07.2008 um 19:26 Uhr  
| Hi Niko,
erstmal Glückwunsch, dass nix Schlimmeres passiert ist! Ich war vor ein paar Monaten in einer ähnlichen Situation A71 - zwar nur zweispurig aber trotzdem komplett offen, da dort eher weniger los ist. Trotzdem musste ich, dank eines unüberlegten Überholmanövers meines Vordermanns voll in die Eisen, da er der Meinung war, 120km/h reichen für die linke Spur Spiegel und Blinker wurden natürlich auch "verschont" aber das muss hier nicht weiter ausdiskutiert werden. Ist ja auch nix weiter passiert, außer dass die Bremsscheiben unseres 280ers danach reif für die Tonne waren Diagnose: Wärmeverzug! Danach schlingerte der Wagen bei jedem Bremsen sehr unangenehm nach rechts und links…
Allerdings sind die Bremsen für den kleinen 6-Zylinder in manchen Fällen doch etwas unterdimensioniert (Als wir unseren SLK bestellt haben, gab es leider noch kein Sportpaket und somit auch keine größere Bremsanlage.) Mal schauen, Weihnachten ist ja bald und irgendwann sind die Bremsen eh mal wieder dran, da könnte man dann ja auf was besseres aufrüsten
LG
Katja
--
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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User seit 25.02.2004
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.07.2008 um 08:04 Uhr  
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NikoFFM schrieb:
Gestern wärs fast passiert...
wurde um 2 Uhr morgens zu einem Notkaiserschnitt gerufen.
Die Autobahn war frei. Kilometerweit nur vereinzelt LKW auf der rechten Spur.
Dann schert auf einmal ein LKW von der rechten Spur komplett auf meine -linke- Spur aus.
Die Autobahn ist an der Stelle übrigens vierspurig!
Bin voll in die Eisen....
Die hälfte meines Wagens war noch in höhe des LKW-Hecks als er wieder nach rechts zog und schlimmeres dadurch ausblieb
Ich war überrascht dass der SLK so gut in der Spur blieb!
Kein Ausbrechen, keine Zickereien (wie ich sie zB von meinem 170er gewohnt war). Im Gegenteil der Wagen war noch lenkbar (ich bin mit den linken Reifen auf die Abgrenzunge der linken Spur gefahren...)
Ich weiß nicht ob ich es der Bremsanlage des 350er zu verdanken habe auf jeden Fall hätte das ganze ganz schlimm ins Auge gehen können....
Meine Frage:
Können nach so einer Vollbremsung schäden an der Bremsanlage - oder dem Reifenbelag entstehen?
Worauf muss ich achten?
Vielen Dank im Voraus
Niko
Hallo Dok Niko,
toll wenn Du einer Mutter und einem Neubürger helfen konntest !
Die Bremse in einem neueren Fzg.muß wohl auch eine Notbremsung
aushalten und nicht nur eine . . . !
Sicherlich ergibt das dann einen erhöhten Verschleiß an Bremsen und Reifen.
Durch die erhöhte Bremsleistung sind nun Deine Bremsscheiben und Klötze
auch mal richtig durch Abrieb gereinigt worden . . . !
Auch bei modernen ABS - Systeme kann es zu " Bremsplatten " an den Reifen kommen,denn die ABS-Sensoren erkennen ja erst ein stehendes Rad und die Hydraulikeinheit reduziert den eingesteuerten Bremsdruck,damit das Rad wieder " rollen " kann und von einer Gleitreibung zu einer Haftreibung übergehen kann !
Es ist schon doll was für " Schnarchnasen " auf öffentl. Straßen unterwegs sind,ich fühle mich in einem Rennauto ( VLN und 24h- Rennen ) sicher als wenn ich nach einer Rennveranstaltung abends nach hause fahre !
Gruß
Paule
--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann. | Antworten
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User seit 21.11.2004
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User seit 08.06.2008
| Geschrieben am 07.07.2008 um 12:44 Uhr  
| Erstmal Danke für alle eure Antworten!
Bin grade nach dem Dienst aufgewacht und habe mich über alle zuschriften gefreut. Als erste Amtshandlung werde ich mir gleich mal die Bremschscheiben und den Reifenbelag anschauen, aber ich bin zuversichtlich dass ich dort nichts finden werde (Hoffe nicht dass die Bremsscheiben wie bei Katja verzogen sind...aber tröste dich Katja...weihnachten steht ja wirlkich quasi vor der tür )
Offensichtlich bin ich leider nicht der Einzige dem so etwas passiert ist und ich hoffe wirklich, dass alle so wie ich nur mit dem Schrecken davon kommen!
Aber es gibt leider solchte Tage...Der ganze Abend war sehr stressig.... Die Frau hatte Mehrlinge und leider ging grünes Fruchtwasser ab, so dass sofort ein Kaiserschnitt eingeleitet werden musste. Der Kollege der usprünglich Dienst hatte konnte nicht aus seiner Einfahrt weil sie zugeparkt war. Auf den Abschleppwagen zu warten hätte zu lange gedauert.... So kam es dass ich dazugerufen wurde (obwohl ich eigentlich frei hatte....) Die 30 km waren ja eigentlich auch schnell zu bewältigen - bin ja sofort auf die Autobahn...
Ich hatte grade 2000 km auf dem Tacho, so konnte ich das erste Mal nach herzenslust Gas geben...
Der LKW kam aus Slowenien, vermute die sehen das dort nicht so eng mit den Lenkzeiten.
Das Ergebnis dieses Abends:
Eine gesunde und Glückliche Mutter, 3 gesunde Kinder, und ein gesunder und glücklicher Arzt der schlimmeres von sich und den anderen vieren abwenden konnte
PS für Blauwal: Die Warnblinkanlage ging glaube ich nicht an. Allerdings könnte ich es bei dem Schock in dem Moment auch nicht beschworen.... | Antworten
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