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| Geschrieben am 02.07.2008 um 20:07 Uhr  
| hallo zusammen,
gestern musste ich auf der autobahn wegen stauende bei 130km/h, 30° und trockener fahrhabn etwas heftiger bremsen. statt eines rattern des ABS fingen aber die reifen an zu quietschen. heute hab ich das nochmal ausprobiert (bei 70) und zum quietschen der reifen gesellte sich ein leichtes ABS rattern. wie sind eure erfahrungen, darf das quietschen bei intaktem ABS überhaupt vorkommen?
gruß thomas | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2008 um 20:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 02.07.2008 um 20:22 Uhr ]
Moin moin Thomas,
das ABS greift nur bis zu einer Geschwindigkeit ein, die mir nicht genau bekannt ist, aber anscheinend unter 130 km/h liegen wird.
Kein Grund zur Sorge.
Beste Grüße
Frank
Edit: ein kurzes pulsierendes Quietschen ist okay, da das ABS ja erst auf ein Blockieren der Räder reagiert. | Antworten
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User seit 22.12.2007
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Beiträge: 16803
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 02.07.2008 um 21:35 Uhr  
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No_5 schrieb:
das ABS greift nur bis zu einer Geschwindigkeit ein, die mir nicht genau bekannt ist, aber anscheinend unter 130 km/h liegen wird.
N'abend Frank,
wo hast du denn die Info her? Ein ABS hat absolut immer zu regeln, gerade auch bei hohen Geschwindkeiten. Lediglich der Schlupf wird bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten etwas reduziert zu Gunsten der Fahrzeugstabilität.
Dem Rest stimme ich zu: der Reifen muss ja erst mal ganz kurz blockieren, damit die Regelung einsetzt, und da kann es auch mal kurz quietschen. Die meisten Autofahrer treten ohnehin nicht fest genug drauf, wenn's mal richtig eng wird.
Gruß
Guido
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 02.07.2008 um 21:45 Uhr  
| N'abend zusammen,
bei den jetzigen Temperaturen sollte es sowohl bei 70 als auch bei 130 km/h einen kurzen Quieck geben und dann das ABS-Rattern folgen.
Das ABS regelt aber nicht mehr unter Schrittgeschwindigkeit (~5 km/h). Das kann man schön im Winter auf Schnee feststellen.
--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg. | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2008 um 21:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 02.07.2008 um 22:06 Uhr ]
Moin moin Guido,
mein Langzeitgedächtnis funzt noch ganz gut, die immer noch antiquierte Forensuche hingegen nicht.
Es gab hier einen Thread in dem sinngemäß geschrieben stand: bei ca. 200km/h Vollbremsung...kein ABS-Eingriff. Ein post lautete ungefähr so: bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist die Serienbremsanlage nicht in der Lage die Räder zum Blockieren zu bringen und da schläft halt das ABS.
So habe ich es in Erinnerung.
Ich muss dir recht geben das ich die Geschwindigkeit ab der ABS regelt um einige Faktoren wie z.b. Bereifung, Fahrbahnbeschaffenheit usw. nicht allein auf die "km/h" reduziert, hätte ergänzen sollen.
Beste Grüße
Frank
Edit: unglückliche Verbalvergewaltigung korrigiert. Fahrbahnbe...
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| Geschrieben am 02.07.2008 um 22:57 Uhr  
| Eine Blockade der Reifen ist die beste Bremswirkung, das ABS verschlechtert den Wert............ frühere ABS Systeme waren nicht so genau und haben zu viel rausgeregelt. Sinn des ABS bei trockener Fahrbahn ist nicht den Bremsweg zu verkürzen sondern es noch lenkbar und beherrschbar zu machen
bei nasser Fahrbahn ist es anders, da wird viel geregelt und das vibrieren deutlicher zu spüren
--
Gruß
Thomas
schaut doch mal bei Xing.com da gibts auch SLK ler | Antworten
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