gestern leuchtete kurz nach dem Start die Motordiagnoselampe auf und der Motor begann zu stottern. Außerdem erhöhte sich der Spritverbrauch um ca. 1,5 l (eventuell Lambdasonde). Wahrscheinlich lief ab dem Zeitpunkt das Notprogramm. Nach drei Stunden Standzeit leuchtete oben genannte Lampe zwar immer noch, der Motor lief aber normal. Kann man die Lampe irgendwie zurückstellen? Sollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Hi Frank.
Gib mal "Motorsymbol" in die SuFu ein und du wirst fündig. Das Symbol sagt nur, dass es sich um einen "abgasrelevanten" Fehler handelt. Über die Fehlerursache sagt das Symbol nichts aus. Es kann sich sowohl um einen flüchtigen, als auch um einen gravierenden Fehler handeln. Ich hatte den Fehler vor ca. 2Jahren auch schon mal. Hier mein Posting: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=33330&forum=4&highlight=Motorsymbol
In diesem Post sind auch deine Fragen beantwortet.
Liebe Grüße von Matthias
ein Communitymitglied informierte mich darüber, das bei einem flüchtigen Fehler nach dreimaligem starten des Motors die Lampe erlischt. Ich werde ja sehen, ob der Fehler einmalig aufgetreten ist.
Hatte das Problem auch schon einmal. Damals spuckte dei Stardiagnose einen Fehler des Nocknewellenverstellers aus. In letzter Konsequenz wurde mei Motorsteuergeraät getauscht (SLK 350 Bj. 08.04
(vorläufiger) Abschlussbericht. Wie schon erwähnt, lief der Motor wieder ganz normal und der Spritverbrauch lag auch wieder im normalen Bereich. Nach dem fünften Startvorgang blieb die Lampe aus. Ich hoffe, das dass auch so bleibt und es wirklich nur ein flüchtiger Fehler war.
Hallo Frank,
wir hatten ein ähnliches Problem an unserem 280er. Nach Rücksprache mit unsere MB Werkstatt bestand aber kein akuter Handlungsbedarf, da die erste Inspektion nach einem Jahr bzw. 12000km anstand. Beim auslesen der Fehlerdiagnose wurde ein Problem der Nockenwellen-magnetschalter festgestellt, aber noch nicht behoben.
Wir sollten beobachten ob es noch mal passiert und dann einen neuen Termin zwecks Austausch ausmachen. Da er nun wieder zweimal innerhalb von ca. 3 wochen aufgetreten ist wurden die Nockenwellen-magnetschalters heute in der Niederlassung getauscht. Wir hoffen der Fehler ist somit behoben.
dieser Fehler hat bei mit in letzter Konsequenz zum Tausch des Motorsteurgeräts geführt.
Der Tausch des Nockenwellenverstellers hatte zu nichts geführt.