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| Geschrieben am 06.04.2008 um 10:24 Uhr  
| Guten Morgen,
vielleicht kann mir mal jemand eine Frage beantworten, die mich seit gestern beschäftigt?!
Bin gestern von Berlin mit meinem 350er in Richtung Leipzig zur AMI (Autoausstellung) gefahren.Dabei viel mir auf, dass die Temperaturanzeige selbst bei schnelleren Autobahnabschnitten mit Vollgasanteilen bis zum abriegeln bei Tachoanzeige 258 kaum die 80 Grad Marke erreichte.
Alle Fahrzeuge die ich bisher gefahren habe, zeigen bei Betriebstemperatur immer zwischen 90 und 100 Grad an. Der Verbrauch lag dabei gestern auch meines Erachtens etwas höher als sonst, nämlich zwischen 14-16 Liter. Ansonsten sauberer Lauf und guter Durchzug in allen Bereichen, Hatte sogar mal den Spaß einen Porsche Boxter S zu jagen, der dann beim herausbeschleunigen nach langsamen Autobahnabschnitten leicht das nachsehen hatte und sich hinter mir einordnen mußte und nicht mehr an mir vorbei kam.
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 06.04.2008 um 12:00 Uhr  
| Moin Namensvetter,
also wegen des Verbrauchs würde ich mir keine Gedanken machen: Beim Porsche "versenken/ versägen" und Begrenzer austesten sind schon mal 16 l/ 100 km drin.
finn-350 schrieb:
Hast du die Möglichkeit mit einem Thermometer die tatsächliche
temperatur im ausgleichsbehälter zu messen müsste bis auf ein
paar Grad die gleich sein wie das kombiinstrument anzeigt.
...
Das dürfte nicht funktionieren, weil die Kühlsysteme Überdrucksysteme sind, die den Siedepunkt des Wassers künstlich erhöhen, um mehr Motorwärme abtransportieren zu können. Das heißt: Deckel auf, niedriger Druck im System, höhere Temperatur des Wassers mit Verbrühungsgefahr.
guterrat schrieb:
Hallo Bernd,
kann es sein, dass bei 25 Grad die Motortemperatur dein Fahrzeug 90 Grad erreicht.
Jetzt ist die Außentemeratur irgendwo bei 5 Grad, und dadurch der Motor nur bis 80 Grad erreicht, zumal du jetzt mehr Heizenergie als im Sommer abziehst.
...
Und um genau das auszugleichen, werden seit Jahrzehnten Thermostate im Kühlsystem verbaut. Bezüglich der Heizleistung des Innenraumes war vor 20 Jahren nur mein Käfer etwas schwachbrüstig.
Somit dürfte dein festgestellter Fehler wirklich ein defekter Thermostat sein. Die niedrige Temperatur lässt darauf schließen, dass fast nur der große Kühlkreislauf über den Kühler im Einsatz ist. Oder der Temperatur-Sensor meldet Mist ans Kombiinstrument.
Ich würde damit bei den Herren vom Stern vorstellig werden.
--
Grüße
Bernd
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| Geschrieben am 09.04.2008 um 16:41 Uhr  
| Hi Du.
Das hatte ich auch mal beim R170. War genau wie bei dir beschrieben, nur trat dies bei meinem "Alten" nur gelegentlich auf - will heissen: Zwischendrin lief alles wieder normel, dann gab es wieder Tage, da wurde er nur lauwarm.
Da ich Bedenken hatte meinen lauwarmen 230er mit Vollast über die Autoban zu treten, liess ich nachschauen.
Ums kurz zu machen: Thermostat "klemmte / hing" (gelegentlich).
Ausgetauscht - 35 € berappt - Zufrieden !
Viel Erfolg
--
Bevor wir zuwenig haben, haben wir lieber zuviel! | Antworten
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