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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 25.09.2006
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 25.01.2008
| Geschrieben am 18.03.2008 um 13:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mojojo am 18.03.2008 um 13:25 Uhr ]
Hallo Markus,
die Hauptfunktion der Parameterlenkung ist, dass sie geschwindigkeitsabhängig die Servounterstützung ändert. Kleine Kräfte beim Parkieren, große Kräfte bei Autobahngeschwindigkeiten.
Die Direktlenkung bietet dieses bekannte Funktion. Zusätzlich ändert sich gegenüber der "alten" Parameterlenkung abhängig vom Lenkeinschlag die Übersetzung sehr stark. Um die Mittellage (+/- 5° Lenkradwinkel) ist sie indirekt übersetzt, darüber wird sie zunehmend direkter.
Da sich durch die starken Übersetzungsänderungen auch das Lenkmoment stark erhöht, benötigt die Direktlenkung die variable Servounterstützung, wie sie die alte Parameterlenkung bietet.
Beide Systeme haben übrigens den gleichen SA-Code, d.h. die Parameterlenkung wird direkt durch die Direktlenkung ersetzt.
[edit]
Noch besser als ich es hier beschrieben habe, ist es unter
http://www.atzonline.de/index.php;do=show/site=a4e/sid=2c385ba27d46ef9f86d6aaf63c3b9710/alloc=1/id=7405
nachzulesen
[/edit]
Gruß
mojojo
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Das Chaos beherrscht die Ordnung,
weil es besser organisiert ist.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 28.11.2011 um 17:03 Uhr  
| Hallo,
sorry dass ich den alten Thread auskrame, aber da es genau um dieses Thema geht erschien es mir passend.
Ich bin mir nicht sicher welche Lenkung mein SLK hat. Er ist Baujahr 04/2008, also schon das Faceliftmodell.
Im Kaufvertrag steht "Parameterlenkung", aber die Ausstattungscodes sind nicht aufgeführt. Da es ja ab dem Facelift die Parameterlenkung serienmäßig gab und die Direktlenkung als Extra, frage ich mich was ich denn nun habe.
Kann ich das irgendwie rausfinden?
Schönen Dank schonmal!
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 03.06.2004
| Geschrieben am 28.11.2011 um 21:37 Uhr  
| Hallo!
Meiner ist ein 350er Facelift aus 04/2008. Dass die Parameterlenkung serienmäßig sein soll, geht aus der seinerzeitigen Preisliste (Stand 21.12.2007) nicht hervor.
Ich habe Code 213 verbaut, Direktlenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung für 315,35 Euro; steht so in der Preisliste und auch im Kaufvertrag.
Technisch wurde die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung um eine sportlich übersetzte Lenkzahnstange mit nach außen kleiner werdender Verzahnung ergänzt (Direktlenkung = mehr Agilität).
Viele Grüße,
Axel.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 09.06.2011
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.11.2011 um 22:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.11.2011 um 22:15 Uhr ]
**** Technisch wurde die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung um eine sportlich übersetzte Lenkzahnstange mit nach außen kleiner werdender Verzahnung ergänzt ****
Sorry, ich hab schon einige Zahnstangenlenkungen gesehen und wie sich da über die Länge das Übersetzungsverhältnis durch Veränderung der Zähne in Abstand und oder Höhe auf der Zahnstange verändern lassen soll, ist mir schlicht schleierhaft.
Das geht nicht bei direkt ineinandergreifender Paarung von Lenkstange und Ritzel.
Was geht ist bei der Hydraulik die Kolbenform zu variieren und damit die Weghübe zu verändern. Kleiner Zylinderdurchmesser langer Weg und großer Zylinderdurchmesser kurzer Weg bei gleichbleibendem Volumenfluß. Dies aber auch nicht in ein und dem selben Zylinder. Es sei denn, es gäbe schon automatisch durchmesservariierende Kolben. Das müssen aber normallerweise 2 nacheinander gesetzte Zylinder und Hubkolben sein.
Die ander Lösung ist über dne Lenkwinkel das Pumpvolumen zu verändern. Mehr Öl in der gleichen Zeit in den Zylinder drücken und damit den Hub beschleunigen bzw. vergrößern. Das halte ich für die wahrscheinlichste Methodik.
Wie dem auch sei, die Lenkung mit verschiedenen Zahngrößen lass ich mir gerne zeigen.
--
Gruß Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 28.11.2011 um 23:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 28.11.2011 um 23:04 Uhr ]
psr-slk schrieb:
**** Technisch wurde die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung um eine sportlich übersetzte Lenkzahnstange mit nach außen kleiner werdender Verzahnung ergänzt ****
Sorry, ich hab schon einige Zahnstangenlenkungen gesehen und wie sich da über die Länge das Übersetzungsverhältnis durch Veränderung der Zähne in Abstand und oder Höhe auf der Zahnstange verändern lassen soll, ist mir schlicht schleierhaft.
Das geht nicht bei direkt ineinandergreifender Paarung von Lenkstange und Ritzel.
Was geht ist bei der Hydraulik die Kolbenform zu variieren und damit die Weghübe zu verändern. Kleiner Zylinderdurchmesser langer Weg und großer Zylinderdurchmesser kurzer Weg bei gleichbleibendem Volumenfluß. Dies aber auch nicht in ein und dem selben Zylinder. Es sei denn, es gäbe schon automatisch durchmesservariierende Kolben. Das müssen aber normallerweise 2 nacheinander gesetzte Zylinder und Hubkolben sein.
Die ander Lösung ist über dne Lenkwinkel das Pumpvolumen zu verändern. Mehr Öl in der gleichen Zeit in den Zylinder drücken und damit den Hub beschleunigen bzw. vergrößern. Das halte ich für die wahrscheinlichste Methodik.
Wie dem auch sei, die Lenkung mit verschiedenen Zahngrößen lass ich mir gerne zeigen.
--
Gruß Peter
Halla Peter,
auch wenn Du es noch nicht gesehen hast, es ist tatsächlich so.
Mercedes hat mit der Direktlenkung eine rein mechanische Lösung für eine variabel Lenkungsuntersetzung gewählt. Das ist auch nichts Neues.
Die Zähne liegen auf der Zahnstange in der Mitte enger zusammen und haben nach außen größere Abstände. Somit verringert sich die Untersetzung der Lenkung, je mehr eingeschlagen wird. Die Lenkung wird somit direkter.
Ist doch eigentlich recht simpel, oder
Bei fast allen modernen PKWs sind Zahnstangenlenkungen verbaut. Rein hydraulisch ändert sich lediglich die Servounterstütung, aber nicht die Untersetzung der Lenkung selbst. Um die Untersetzung der Lenkung variabel zu ändern muss in die Über- bzw. Untersetzung eingegriffen werden. Endweder simpel wie bei Mercedes, oder aufwändig über ein Getriebe, wie bei BMW
Gruß
Thomas
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User seit 07.10.2011
| Geschrieben am 29.11.2011 um 08:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
na dann würde ich mich hier auch gern noch mit einklinken.
Meiner ist EZ 08/2008 und im Kaufvertrag steht auch nur Parameterlenkung.
Da ich den Wagen aus 1. Hand über die MB Ndl. gekauft habe, weiß ich auch nicht, ob der Erstbesitzer dieses Feature mitbestellt hat.
Wie kann man das denn herausfinden? Über MB und die Fahrgestell-Nummer?
--
Grüße
Michael
---------------------
[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 29.11.2011 um 09:39 Uhr  
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QuickMick schrieb:
Hallo zusammen,
na dann würde ich mich hier auch gern noch mit einklinken.
Meiner ist EZ 08/2008 und im Kaufvertrag steht auch nur Parameterlenkung.
Da ich den Wagen aus 1. Hand über die MB Ndl. gekauft habe, weiß ich auch nicht, ob der Erstbesitzer dieses Feature mitbestellt hat.
Wie kann man das denn herausfinden? Über MB und die Fahrgestell-Nummer?
--
Grüße
Michael
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[X] An dieser Stelle bitte einen Nagel einschlagen, falls du einen neuen Monitor benötigst
Habe mich ja bei MB online registriert und über die Fahrgestellnummer kann man tatsächlich die Konfiguration des Autos herausfinden. Da steht bei mir ebenfalls Parameterlenkung.
Wenn der Ausstattungscode beim Facelift wirklich auf die Direktlenkung übergegangen ist, kann es eigentlich nur so sein, dass wir die auch eingebaut haben, weil die Parameterlenkung nicht mehr bestellbar war.
Kann das jemand verifizieren, der die Direktlenkung bestellt hat?
--
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User seit 07.10.2011
| Geschrieben am 29.11.2011 um 11:15 Uhr  
| Wenn sonst wirklich keiner ne Antwort darauf hat, hilft nur noch ein Praxistest am lebenden Objekt.
Einmal von ganz nach links bis ganz nach rechts die Lenkung eingeschlagen und wer die wenigsten Umdrehungen benötigt, DER hat die Direktlenkung.
--
Grüße
Michael
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