.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Kaufberatung SLK 350
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 09.05.2007
 Geschrieben am 10.05.2007 um 08:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lotrei am 10.05.2007 um 08:26 Uhr ]

Hallo Gemeinde,

ich bin momentan dabei meinen aktuellen Wagen zu verkaufen (Subaru Impreza WRX). Wenn mir das dann irgendwann gelungen ist muss ich natürlich einen neuen fahrbaren Untersatz haben.
Nach kurzen Überlegungen und Genehmigung durch den Finanzvorstand ist die Entscheidung auf einen gebrauchten SLK 350, max. 18 Monate alt (wegen Gewährleistung) gefallen.

Meine Wunschkonfiguration sieht so aus:
Cubanit silber oder Tellursilber
Leder schwarz
Sitzheizung
7G Automatic
Xenon
Airscarf (ich weiß, ich bin ein Weichei)
Einparkhilfe
MP3-Abspielfähigkeit, daher CD-Wechsler

Natürlich wären weitere Sonderausstattungen gerne gesehen, aber kein KO-Kriterium wenn sonst alles passt.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Habe ich was Wichtiges in meiner Ausstattung vergessen?
- Hat der Motor oder das Fahrzeug irgendwelche größeren Macken?
- Ich durfte bisher nur den 280er zur Probe fahren. Ist zum 350er ein spürbarer Unterschied?
- Ist es empfehlenswert darauf zu achten, ab einem bestimmten Monat zu suchen, da irgendwelche Verbesserungen eingeflossen sind?
- Bisher bevorzuge ich Kauf von Händler. Ist allerdings teurer als von privat. Da das Fahrzeug eh noch in der Gewährleistungs ist: Wie steht ihr zum Privatkauf eines jungen Gebrauchten?
- Ist Xenon Pflicht oder sind die normalen Scheinwerfer gut genug?

Ich weiß das sind viele Fragen für meinen ersten Post. Da ich das Fahrzeug allerdings mehrere Jahre halten möchte (soll bei mir zum Klassiker reifen ) muss ich alles gut überlegen.

Danke vorab für die zahlreichen Tipps.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lotrei    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 161
User seit 30.01.2007
 Geschrieben am 10.05.2007 um 08:55 Uhr   
Hallo lotrei,

erst Mal herzlich willkommen in der Gemeinde.

Habe meinen 350er im Februar bestellt. Abholung in 14 Tagen. Daher hier nur einige Anmerkungen.

Leder und Sitzheizung gehören immer zusammen, d.h. du kannst bei einem Neukauf nicht Leder ohne Sitzheizung kaufen. Ergo jeder Wagen der Leder hat, hat auch Sitzheizung.

Die Lackfarbe ist natürlich Geschmackssache. Mein Favorit ist Obsidian-Schwarz.

Habe gehört, dass die 7G Tronic vom 350er supergut schaltet und man nicht unbedingt Schaltpaddles benötigt.

Beim Xenonlicht gibt es wohl Leute, die das Abbiegelicht stört. Beim Abbiegelicht wird der Nebelscheinwerfer dazugeschaltet, wenn du um die Ecke fährst (und den Blinker betätigst hast). Solltest du einmal selber ausprobieren.

Auf das Airscarf habe ich auch nicht verzichtet. Meine Ausrede war allerdings, dass dieses Austattungsmerkmal ausdrücklich von meiner Freundin gewünscht wurde.

Parktronic wird sicherlich (fast) jeder 350er haben. Ist auch gut so.

Der 350er hat serienmässig das Innenlichtpaket gegenüber dem 280.

Wir haben das Sportpaket mitgewählt. Ausserdem noch das Memorypaket (Fahrersitz) mitgenommen, da meine Freundin fast 25cm keiner ist als ich. Da brauche ich mich nicht immer zum (Embryo) zusammenzurollen, wenn Sie wiedermal den Sitz nicht zurückgestellt hat.

Bei der Klimaanlage würde ich bei der kleinen bleiben. Macht zur Grossen keinen grossen Unterschied. Windschotts kannst du dir auch zusätzlich kaufen. Davon würde ich einen evtl. Kauf nicht abhängig machen.

Viele Grüsse aus Duisburg,
Axel


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an OnkelAkki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.05.2007 um 09:01 Uhr   
Hallo lotrei,

viele Tipps kann ich dir leider nicht geben bin 280er Fahrer, hatte zwar noch keinen 350er unterm Hintern, aber wenn ich es nochmal zu tun hätte würde ich den 350er nehmen.

Zu den Ausstattungen, soweit ich weiß gibt es seit 01/2006 eine neue Oberfläche (Armaturenbrett, Teile der Türen, Mittelarmlehne) - die davor Produzierten haben noch eine empfindliche Oberfläche (Thema weiße Streifen) - meiner leider auch
Also würde ich drauf achten, dass er mindestens Bj 01/2006 ist (wäre aber einfach zu testen, reibe mal mit der Fingerkuppe über das Armaturenbrett, hinterlässt dies einen weißen Streifen, so ist es die alte Oberfläche)

Memory-Sitze finde ich auch noch als ein nützliches Ausstattungsmerkmal, Einparkhilfe müsste nicht sein - man gewöhnt sich schnell an die Abmaße.

Ansonsten viel Erfolg bei der Suche

--
Schöne Grüße
Gunky
Allen allzeit knitterfreie Fahrt
http://www.owl-slk.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19096
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2007 um 09:13 Uhr   
Hallo lotrei,

deine Ausstattungswünsche sind für einen 350er eher minimalistisch. Die meisten 350er verfügen über eine gehobene Ausstattung. Da die die mp3 Funktionalität wichtig ist, rate ich dir zum Comand. Ist mom. praktisch die eierlegende Wollmilchsau und optimal im Fahrzeug integriert. Xenon ist im 171er auch zu empfehlen, da es Bi-Xenon ist.


Viel Spaß beim suchen, Olli.

P.S. Zeit wirst du genug haben, den Subaru WRX (privat) zu verkaufen ist bestimmt nicht sooo einfach.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2007 um 09:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von BlackBenz am 10.05.2007 um 09:38 Uhr ]

Hallo,

ab Modelljahr 2007 (Spätsommer 2006) ist die Lederqualität deutlich besser geworden. Sollte man vielleicht darauf achten, wenn man das Auto im täglichen Einsatz nutzt. Kenne Fälle, bei denen zB das Leder im Bereich des Keders (Lehne) türseitig schon frühzeitig abgenutzt war (etwa durch das Streifen des Gurts).

Zur Ausstattung: 7G-Tronic, Airscarf, BiXenon und Navi sind zB bei den JaWas (im Mietmodell) vorgeschriebene Ausstattung. D.h. es werden mit Sicherheit die meisten Autos auf dem Markt diese Optionen haben.

Grüße - und viel Erfolg bei der Suche...

PS: Ich denke, der 280er hat schon Bums genug... - und macht selbst mit Schaltgetriebe viel Spaß.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-Harry

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 500
User seit 13.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.05.2007 um 10:05 Uhr   
Hallo Lotrei.

Bevor ich jetzt hier viel und ausführlich allerhand beschreibe, möchte ich Dir den SLK-Teil meiner Website empfehlen (siehe Signatur). Nicht das ich hier großartig Eigenwerbung betreiben will , aber dort ist schon einiges an Ausstattungsmerkmalen beschrieben und es geht auch um einen 350er.
Es sind zwar noch nicht alle Features komplett beschrieben, aber als Orientierungshilfe ist es vielleicht interessant für dich.


--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

SLK 350, graphitgrün, 09/2005 - http://www.hehnweb.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Harry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 09.05.2007
 Geschrieben am 10.05.2007 um 11:09 Uhr   
Vielen, lieben Dank an alle für die wertvollen Tips.

@ Olli: Ja wenn man einen Exoten kauft ist der Verkauf nicht so einfach. Wo ich doch am liebsten sofort einen SLK kaufen würde
@ Harry: Habe mir gerade Deine Webseite angeschaut. Sehr hilfreich! Hatte zwar vor, ein portables Navi zu nutzen (kann ich wenigstens in mein anderes Auto mitnehmen). Aber Deine Ausführungen zum Command sind sehr "fruchtbar" gewesen.

Bin gespannt, ob ich noch weitere Tipps bekomme (insbesondere von Leuten, die mir was zur Mehrleistung 280 -> 350 verraten können).



--
LG Lothar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lotrei    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 31.12.2005
 Geschrieben am 12.05.2007 um 08:17 Uhr   
Hallo Lothar,
Ich fahre seit 2 Jahren (37000km) einen 280er mit 7G. Der Unterschied in Bezug auf die Motorleistung zum 350er hat mich nicht dazu bewogen den stärkeren zu wahlen. Solltest DU auf jeden Fall selbst Testen, da dies eine "Gefühlssache" ist.
Ich würde aber auf die Bremsanlage achten, die meines erachtens beim 350er wesentlich besser ist!! Es gibt sie zwar seit geraumer Zeit auch für die kleineren Motorvarianten, warscheinlich aber noch nicht in Gebrauchtwagen.
Da du ein externes Navi benuzen willst, reicht auch ein Audio 20, falls dir die Tonqualität gefällt. Diese ist für alle Standardlautsprechersysteme ok, aber nicht berauschend. Auch hier gilt: selbst anhören und entscheiden.
Ich habe für den Anschluss meines Ipods (oder anderen MP3) nach einem Tipp hier im HiFi-Forum einen Anschluss eingebaut, der mir digitale Qualität überspielt. Nachteil ist, dass die Bedienung übers Ipod getätigt werden muss, was im nachhinein M.E. jedoch ganz ok ist. Es gibt mittlerweile auch Anschlussboxen für MP3, die jedoch keine optimale Bedienung erlauben und teuer sind.
Ein zusätzliches Entscheidungskriterium könnte die Angebotslage sein, da der 280er erst seit 2 Jahren (350er 3 Jahre) gebaut wird.

Viel Spass bei der Suche, denn sprichwörtlich ist die Vorfreude die schönste!
(Trifft beim SLK jedoch nicht zu.)

Jo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 2807G    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 09.05.2007
 Geschrieben am 13.06.2007 um 15:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 13.06.2007 um 15:30 Uhr ]

Es ist vollbracht! Mein Subaru ist seit gestern verkauft

Jetzt kann die heiße Phase der Suche beginnen. Habe mal im Kleinanzeigenbereich ein Gesuch aufgegeben.
--
LG Lothar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lotrei    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 09.05.2007
 Geschrieben am 02.07.2007 um 11:09 Uhr   
Hallo Gemeinde!

Ich habe mich gerade ins Fahrerverzeichnis eingetragen

Nach sehr kurzer Suche habe ich ein Fahrzeug gefunden, welches fast deckungsgleich mit meinen Anforderungen war. Ich würde sagen, da haben sich zwei gesucht und gefunden!

Wie geplant ist ein 350er geworden. Wenn weiterhin alles hält, das mit Abstand beste Fahrzeug, was ich jemals bewegen durfte

Jetzt kann der Sommer kommen.

--
LG Lothar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lotrei    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :861
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.629.201

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du zur Fussball-EM eine Deutschland-Deko an Haus oder Wohnung haben?

Ja
Nein, habe ich aber früher gemacht
Nein, habe ich noch nie gemacht
Nein, Fussball interessiert mich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm