Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.08.2005 um 11:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Swallowtail am 03.08.2005 um 11:52 Uhr ]
Hallo, ich bin kürzlich einen neuen SLK 280 bei meinem Händler probegefahren und muss leider sagen dass ich mir deutlich mehr erhofft hätte.
Im Vergleich zu meinem 230K R170 erschien er mir über den gesamten Drehzahl und Geschwindigkeitsbereich deutlich behäbiger. In der Stadt mag das vielleicht noch durch das Automatikgetriebe zu entschuldigen sein. Aber auf der AB erreichte ich mit 280 auf einer leichten Gefällestrecke gerade knapp 240 km/h.
Mit dem 230K waren auf der selben Strecke Tacho 250 problemlos möglich! Und der hat immerhin fast 40 PS weniger.
Mit einer anderen Motorcharakteristik hatte ich gerechnet (Lader vs. Sauger), aber mit einer so enttäuschenden Vorstellung seitens des 280ers beileibe nicht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich nur ein Auto erwischt mit dem etwas nicht in Ordnung war?
Gruß Swallowtail
P.S.: Nun aber noch was positives zum neuen - der Motorsound ist der Hammer! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2106
User seit 25.09.2002
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 03.08.2005 um 12:21 Uhr  
| Enttaeuschung haengt IMO sehr stark von der eigenen Erwartung ab! Wenn diese zu hoch ist, entsteht Enttaeuschung, ist diese eher niedrig angesetzt, bist Du nicht enttaeuscht. Das ist also alles sehr sehr relativ und v.a. subjektiv.
Aber egal, selbst wenn der 280er enttaeuschend fuer Dich ist, kannst Du ja in den 350er oder gleich den 55AMG investieren. Das mit Deiner Enttaeuschung sollte also loesbar und in den Griff zu bekommen sein
Ich habe diese Erfahrung nicht machen koennen, was vermutlich an einer anderen Erwartungshaltung liegt oder was auch immer. Nur, wird Dir das reichlich wenig bringen, denn Deine Erwartung scheint eine andere zu sein. Du solltest Dich dann wohl nach einem anderen Modell umsehen.
Mein 280er ist mittlerweile komplett eingefahren, aber natuerlich haelt er auch dann nicht mit 350er oder 55AMG mit. Wie auch!? Wer das erwartet, hat glaub irgendwas falsch verstanden bei der Sache. Ein Vergleich zum R170 230K fehlt mir leider und daher kann ich hierzu nichts sagen.
Ein Test von Vmax interessiert mich nicht und habe ich bisher noch nicht probiert. Ein paarmal bin ich 220km/h auf einer geraden Strecke gefahren. Ob er nun 240 oder 250 macht, ist mir letzlich Jacke wie Hose.
Summa summarum bin ich persoenlich absolut nicht enttaeuscht vom 280er Modell und wuerde es immer wieder kaufen, sogar genau in der Ausstattung
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
AMG Spoiler, Comand APS ohne HK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.08.2005 um 17:07 Uhr  
| Hallo Swallowtail
Meine Erfahrung mit dem 280er nach 1500 km deckt sich absolut mit der von Achim oben.
Vielleicht hängt es auch davon ab wie der Wagen eingefahren wurde.
Ich finde der Motor hängt aussergewöhnlich gut am Gas und die Beschleunigung ist auch OK . Höchstgeschwindigkeit interessiert micht nur am Rande, erstens darf ich die in Luxemburg sowieso nicht fahren und wenn ich mal auf deutschen Autobahnen unterwegs bin so finde ich diese viel zu überfüllt um so schnell zu fahren (oder höchstens mal für ein paar Minuten) .
Ich wollte aber irgendwann mal einen Leistungstest machen lassen, aber einige hier haben ja geschrieben wegen der nicht ganz abschaltbaren Traktionskontrolle sei es schwierig.
Gruss
Gilbert
--
SLK 280, obsidianschwarz, Leder rot, AMG 18"+Sportfahrwerk, Carlsson Tieferlegung + Heckspoiler | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 04.11.2003
| Geschrieben am 03.08.2005 um 17:26 Uhr  
| Hallo Community,
bin ebenfalls letzte Woche einen 280er gefahren. Dieser hatte jedoch erst 4 km auf der Uhr. Nach rd. 100 km bin ich wieder in meinen 230er gestiegen und habe ich Sachen Beschleunigung subjektiv keinen Unterschied gemerkt. Das Ansprechverhalten war in meinem 230er ebenfalls besser. Für den 280er spricht auf jeden Fall die bessere Laufruhe, gerade im Bereich zwischen 3000-4000 Umdrehungen. Für den beabsichtigten Wechsel kommt daher für mich nur der 350er in Betracht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andy111 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 03.08.2005 um 19:09 Uhr  
| Hallo
Ihr solltet bei eurer Beurteilung nicht vergessen, das der R171 200K schon ca. 200Kg schwerer ist als der R170 200K. Das sollte beim vergleich des R170 230K zum R171 280 noch krasser sein.
Das höhere Gewicht sollte gerade beim Beschleunigen nicht unterschätzt werden. Interessant wäre mal das Leistungsgewicht der Beiden zu vergleichen. Vieleicht kann hier ml jemand der beiden Fraktionen dazu etwas beisteuern
--
MfG
André
R171 Fahrspass Verarbeitung zum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tepfi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.08.2005 um 19:30 Uhr  
| Danke für das Feedback - wollte den Wagen keinesfalls schlecht machen. Denn für die Menschen die ein stärkeres Auto wollen gibt es entsprechende Alternativen.
Aber es dürfte auf jeden Fall für viele lehrreich sein sich nicht von nominellen Leistungsdaten beeindrucken zu lassen. Vor allem die Motorcharakteristik steuert einen sehr bedeutenden Teil zu den tatsächlichen Fahrleistungen bei. Deshalb gibt es wohl auch keine ernsthaften Diesel Sportwagen.
Ich fahre nach meinem R170 seit Montag jedenfalls wieder ein Auto aus Zuffenhausen. Das Gesamtpaket gefällt mir einfach besser. Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Gruß Swallowtail | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 03.08.2005 um 19:41 Uhr  
|
Swallowtail schrieb:
wollte den Wagen keinesfalls schlecht machen.
So hatte ich das auch absolut nicht aufgefasst. Du hast Deine Meinung kundgetan, mehr auch nicht. Ich denke, genau das tun wir letztlich alle hier und unsere Eindrücke können ja nun mal auch immer nur subjektiv sein.
Aber gottseidank gibt der Markt ja offenbar für alle Ansprüche etwas her und durch passende Auswahl können wir alle glücklich werden
Wünsche Dir auf jeden Fall allzeit gute Fahrt im Zuffenhausener Gefährt und Glückwunsch zur Neuerwerbung
Grüße,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten,
AMG Spoiler, Comand APS ohne HK | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 15.03.2005
| Geschrieben am 03.08.2005 um 20:09 Uhr  
|
Aber auf der AB erreichte ich mit 280 auf einer leichten Gefällestrecke gerade knapp 240 km/h.
Mit dem 230K waren auf der selben Strecke Tacho 250 problemlos möglich! Und der hat immerhin fast 40 PS weniger.
Irgendwas kann an dem Fahrzeug aber nicht gestimmt haben. Mein 280er läuft auf topfebener Strecke - wenn überhaupt, dann ging es leicht bergauf - 260 lt. Tacho, also reale 250. Dass der Unterschied nur darin liegt, dass meiner bei dem Versuch bereits eingefahren war, kann ich eigentlich nicht glauben. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Garincha Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|