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Tipps und Technik R171 » » Thema: Weniger Bremsstaub? |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2005 um 14:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 05.07.2005 um 15:09 Uhr ]
hallo,
die Bremsstaubablagerungen lassen sich nur durch anderes Felgendesign minimieren. Die Bremsanlage, hier primär die Bremsbeläge sind werkseitig auf optimale Reibwerte und Verschleißminderung abgestimmt.
"Dubiose" Drittanbieter aller Art, die "Wunderwirkung" versprechen, erzielen dieses nur durch reduzierte Bremswirkung ihrer (farbigen) Beläge. Der Reibungskoeefizient ist minimiert, was weniger Staub bei erhöhtem Fading erzeugt. Ich persönliche möchte dringend abraten, andere als werkseitig und serienmäßig verwendete Bremsbeläge zu benutzen. Zumal in dem hier genannten Produkt nirgendwo ein Hinweis auf Zulassung gemäß §19 STVZO steht.
Gerade in England entstehen und entstanden viel kreative Ideen, die durch gutes Marketing als "non plus ultra" angeboten werden. Die sich aber oft genug als lebensgefährlicher Flop zeigen. Ich erwähne hier nur einmal die Silikon-Bremsflüssigkeiten, welche "nie wieder" eine Wechsel solcher erfordern. Klingt toll, nur, das Zeug ist untauglich, weil nicht hitzefest und deshalb extrem fadingauslösend. Von TÜV Zulassung spricht/sprach auch hier niemand.
Ähnliches gilt im Strassenverkehr auch für Rennbeläge, die auf Grund von Partikelzusatz hitzefester und reibintensiver sind. Stimmt das Material der Bremsscheibe nicht 100% zu diesen Belägen, entsteht drastisch höherer Verschleiß. Rennbeläge sind immer in Verbindung mit dazu passenden Bremsscheiben als ein Paket zu benutzen...
Oder man denke an die viele Edelstahlschalldämpfer. Die billigsten kommen aus...genau. Alle mit gefakten EG Zulassungen, nach kurzer Laufzeit über 100dB laut, weil mit Steinwolle gefüllt...
Die Listen technischer Errungenschaften im Bereich solcher Angebote ließe sich erheblich verlängern: Motortuning, sehr billig. Auch für Mercedes, sowieso. Warum billig? Nockenwellen ohne Nitrierung, "Rennkolben" ohne Rundformcheck, Rallyezylinderköpfe im Sonderangebot, weil die Ventile nicht eingeschliffen sind. Naja, ich komme ins labern....
Dagegen ist MIR aufgefallen, dass durch unterschiedliches Felgendesign für geändertes Durchströmverhalten der Abluft sorgt. So stellte ich fest, dass z.B. der serienmäßigen 320er Felgen (5Stern) viel mehr Staub ablagern als die AMG Felgen.
Gruß Peter | Antworten
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