.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7G - 150kmh/3000umin
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.07.2004 um 08:35 Uhr   
Liebe SLK Freunde,

nach gestriger ausführlicher Probefahrt mit dem 350iger mit 7G darf ich folgendes berichten bzw. zur Diskussion stellen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hatte ich ein Montagsauto?

-starke Windgeräusche auf der Autobahn bei ca. 160 beginnend.
-selten aber doch, Hängenbleiben des ersten Ganges für ca. 2 sec. bei Höchstdrehzahl bis in den zweiten geschaltet wird.
-leichtes "schwimmen" des Autos bei 230kmh in Autobahnkurven trotz Sportfahrwerk und P Zero.
-auf winkeliger Landstraße (Helenental) kam die Automatik nicht ganz mit. Ich denke, zum richtigen "herumfetzen" ist der 6 Gang besser geeignet.

Trotzdem, mein Traumauto, sehr stark, Leistungsmäßig nahe am alten SLK 32 AMG, und wunderschön. Und Supersound - fast schon zu laut!
Interessant finde ich, dass der 7. Gang bei 150kmh nur 3000 umin dreht, somit das Auto auf 300kmh übersetzt sein sollte. Das gibt Spielraum berg ab!

Herzliche Grüße aus Wien
counsel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 23.07.2004 um 18:30 Uhr   


counsel schrieb:

-starke Windgeräusche auf der Autobahn bei ca. 160 beginnend.
-selten aber doch, Hängenbleiben des ersten Ganges für ca. 2 sec. bei Höchstdrehzahl bis in den zweiten geschaltet wird.
-leichtes "schwimmen" des Autos bei 230kmh in Autobahnkurven trotz Sportfahrwerk und P Zero.
-auf winkeliger Landstraße (Helenental) kam die Automatik nicht ganz mit. Ich denke, zum richtigen "herumfetzen" ist der 6 Gang besser geeignet.





Hallo,

-Windgeräusche ja, aber leiser alo beim 170er
-Am besten im Manuellen Modus fahren. Dann kannst Du es selbst bestimmen.


Achim
Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.07.2004 um 19:38 Uhr   
also ich möchte mein manuelles Getriebe nicht missen. Bin letzte Woche 2 Stunden mit dem 350er Automatik gefahren - war zwar nicht schlecht und ist sicher eine prima Automatik aber ist nicht meine Welt.

Das neue Schaltgetriebe hat Porsche Qualität, also kurze direkte Schaltwege ohne das alte Hakelthema.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 26.07.2004 um 17:05 Uhr   


counsel schrieb:

Liebe SLK Freunde,

nach gestriger ausführlicher Probefahrt mit dem 350iger mit 7G darf ich folgendes berichten bzw. zur Diskussion stellen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hatte ich ein Montagsauto?

-starke Windgeräusche auf der Autobahn bei ca. 160 beginnend.
-selten aber doch, Hängenbleiben des ersten Ganges für ca. 2 sec. bei Höchstdrehzahl bis in den zweiten geschaltet wird.
-leichtes "schwimmen" des Autos bei 230kmh in Autobahnkurven trotz Sportfahrwerk und P Zero.
-auf winkeliger Landstraße (Helenental) kam die Automatik nicht ganz mit. Ich denke, zum richtigen "herumfetzen" ist der 6 Gang besser geeignet.

Trotzdem, mein Traumauto, sehr stark, Leistungsmäßig nahe am alten SLK 32 AMG, und wunderschön. Und Supersound - fast schon zu laut!
Interessant finde ich, dass der 7. Gang bei 150kmh nur 3000 umin dreht, somit das Auto auf 300kmh übersetzt sein sollte. Das gibt Spielraum berg ab!

Herzliche Grüße aus Wien
counsel



bin eben aus "deinem" 350er ausgestiegen, die knapp drei Stunden - leider regnete es auf der Rückfahrt im Wienerwald - waren schlicht eine Offenbarung. Eine langgezogene A 21 Kurve mit 200 wie auf Schienen zu durchpflügen war mir bisher nicht vergönnt, die volle Beschleunigung aus dem Stand erfordert mitunter eine kräftige Nackenmuskulatur und das kontrollierte Wegwischen des Hecks beim Herausbeschleunigen aus den Kurven produziert fast GoKart Feeling! Vom kernigen Sound des Motors möchte ich gar nicht weiter schwärmen....

P.S.: der Jessner hat in der jüngsten Autorevue unseren mit 7G getestet, dieser Wixer hat da ohne ESP Drifts produziert - einfach unglaublich!





--
Servus aus Wien,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.07.2004 um 18:04 Uhr   
Hallo counsel,

fahr zur Zeit den "kleinen" 200er mit 6-Gang und bin den 350er mit der 7G ausführlich Probe gefahren. Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Für gemütliches Fahren und auf der Autobahn ist die 7G sicher ganz nett, aber für kurvige Landstraßen, Alpenpässe und "Heizen" nicht das Optimale. (Gerade bei euch in Austria gibt`s da ein paar nette Strecken). Meiner Meinung nach schaltet die Automatik viel zu früh hoch, man muss ständig Kick-down fahren, wenn man hohe Drehzahlen und den Motorsound geniessen will. Auch manuelles Eingreifen (z.B. Stufe 3 oder 4) bei Bergstrassen hilft wenig. Die Automatik wirkt insgesamt hektisch, unharmonisch und passt nicht zum Motor. Jetzt, da es auch bei Mercedes knackige Schaltungen gibt, kommt für mich nur die 6-Gang-Schaltung in Frage!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2003
 Geschrieben am 26.07.2004 um 18:21 Uhr   
..tja, schalten will gelernt sein - auch mit ner automatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an armint2    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 26.07.2004 um 18:26 Uhr   


armint2 schrieb:

..tja, schalten will gelernt sein - auch mit ner automatik



Hallo Armin,

sehe ich auch so.
Und im manuellen Modus hab ich doch keine Nachteile zum Schalter.
Bin halt nur etwas schneller beim Schalten. So schnell wie die Automatik schaltet keine Testfahrer.
Ich denke auch, dass gerade der 350er in ein paar Jahren ohne Automatik nicht mehr verkaufbar ist.

Grüße aus Hillscheid...

Achim

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 27.07.2004 um 08:29 Uhr   


katersen schrieb:

Hallo counsel,

fahr zur Zeit den "kleinen" 200er mit 6-Gang und bin den 350er mit der 7G ausführlich Probe gefahren. Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Für gemütliches Fahren und auf der Autobahn ist die 7G sicher ganz nett, aber für kurvige Landstraßen, Alpenpässe und "Heizen" nicht das Optimale. (Gerade bei euch in Austria gibt`s da ein paar nette Strecken). Meiner Meinung nach schaltet die Automatik viel zu früh hoch, man muss ständig Kick-down fahren, wenn man hohe Drehzahlen und den Motorsound geniessen will. Auch manuelles Eingreifen (z.B. Stufe 3 oder 4) bei Bergstrassen hilft wenig. Die Automatik wirkt insgesamt hektisch, unharmonisch und passt nicht zum Motor. Jetzt, da es auch bei Mercedes knackige Schaltungen gibt, kommt für mich nur die 6-Gang-Schaltung in Frage!



hallo katersen,

als Tipp: Bei der 7G gibts auch noch die "S"-Einstellung, welche sich sehr gut zum sportlichen Fahren eignet. Weiterhin "lernt" die Automatik aus mehreren vorangegangenen Fahrzyklen, wie die Fahrgewohnheiten des Fahrers sind. Also zum ersten Mal sich in einen neuen SLK350 mit 7G reinsetzten und wie wild das Gaspedal bedienen weil man nicht mit den Zeitschaltpunkten zufrieden ist, mag zu Deiner Einstellung bzw. Erfahrung führen...
Für mich ist die 7G (mit Wechsel "C" oder "S" je nach Laune) zum optimalen Getriebewahl geworden.

Gruß,
Oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2004 um 10:27 Uhr   
Hallo,

Bisher war ich auch immer der Ansicht, dass ein Automatikgetriebe nur was für alte Herren ist. Ideal für gemächliches Dahingleiten, aber für sportliche Fahrweise denkbar ungeeignet. Durch jedes Automatik-Fahrzeug, mit dem ich bisher gefahren bin, wurde dieser Eindruck nur noch mehr untermauert.
Besonders auf kurvenreichen Landstrassen hatte ich immer das Gefühl, manuell eingreifen zu müssen, um einigermassen zügig vom Fleck zu kommen.
Seit der Probefahrt mit dem SLK350 mit der 7G-Automatik hat sich meine Ansicht über Automatikgetriebe völlig gewandelt. An dieser Automatik stimmt einfach alles! Die Schaltvorgänge sind butterweich und kommen genau im richtigen Moment. Dazu auch noch schneller, als ich es von Hand könnte.
Durch die beiden Fahrprogramme C und S lässt sich die Automatik gut an unterschiedliche Fahrstile und Verkehrssituationen anpassen und wem das immer noch nicht genügt, der kann die Automatik einfach wie ein normales Schaltgetriebe benutzen.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :999
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.598.839

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du zur Fussball-EM eine Deutschland-Deko an Haus oder Wohnung haben?

Ja
Nein, habe ich aber früher gemacht
Nein, habe ich noch nie gemacht
Nein, Fussball interessiert mich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm