Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 13.07.2004 um 09:20 Uhr  
| Moin zum zweiten,
hat mal jemand nachgerechnet, wie genau sein Bordrechner den Verbrauch ausrechnet? Zwischen der bewährten Methode gefahrene Kilometer durch getankte Menge zu teilen, und dem Ergebnis des Bordrechners für die gleiche Strecke, habe ich Differenzen von bis zu einem Liter sowohl nach oben als auch unten?
Das erscheint mir ein wenig viel. Oder ist die Funktion als elektr. Spielerei für große Jungs zu verstehen? Ach ja: Wenn die Reichweitenanzeige auf Null geht sind noch 4.5 Liter im Tank...
Cheers, M. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an McFly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
User seit 21.06.2004
| Geschrieben am 13.07.2004 um 11:14 Uhr  
|
Humvee schrieb:
Hallo,
ist vielleicht nur der errechnete Durchschnittsverbrauch und nicht der tatsächliche Verbrauch. War bei meinem VW auch so !
Hmmm, sollte der errechnete Durchschnittsverbrauch nicht möglichst den tatsächlichen widerspiegeln? Was ist der Unterschied? Ich rede von der Berechnung "Ab Reset", die bei mir bis zum nächsten Tanken stehen bleibt, nicht "Ab Start", die bei mir Einzelfahrten "berechnet".
M. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an McFly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.07.2004 um 11:16 Uhr  
| Ich kann das bestätigen.
Beim ersten Test bin ich bis Reichweite 3km gefahren und konnte nur 63 Liter Tanken, also 7 Liter Rest.
Dann bin ich bis ca. -20 km gefahren (die Anzeige bleibt auf Reichweite 0km stehen, geht also nicht ins negative) und habe 65 Liter in den Tank bekommen.
Die Tanknadel war jeweils genau auf der Nullmarkierung.
Sehr schade eigentlich, kann man so doch das gesamte Tankvolumen kaum ordentlich ausnutzen
--
Gruss
Stefan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Stefan Hendricks Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 11.08.2003
| Geschrieben am 13.07.2004 um 11:19 Uhr  
| Das ist nur zur Sicherheit. Wenn da was von Reichweite 0km steht fährt man schneller zur Tankstelle. Un der Ärger wäre viel Größer, wenn bei "Reichweite 1km" plötzlich das Benzin ausgehen würde.
Ach ja, bin heute früh mit Reichweite 30km losgefahren. Nach 1km war die Reichweite auf 0km. Wo sie die nächsten 10km auch blieb. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Airmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.07.2004 um 15:27 Uhr  
|
Airmax schrieb:
Das ist nur zur Sicherheit. Wenn da was von Reichweite 0km steht fährt man schneller zur Tankstelle. Un der Ärger wäre viel Größer, wenn bei "Reichweite 1km" plötzlich das Benzin ausgehen würde.
Ach ja, bin heute früh mit Reichweite 30km losgefahren. Nach 1km war die Reichweite auf 0km. Wo sie die nächsten 10km auch blieb.
Hallo,
nicht unbegründet: Du kannst ja schnell einen Anstieg des Momentanverbauches (z.B. Stadtverkehr, Neustart nach abgekühltem Motor, plötzliches Erwachen des "Sportsgeistes", etc.) um 2-3 Liter verursachen. Wenn Du das z.B. bei einer rechnerischen Reichweite von 30km auf Basis von 8l Verbrauch machst, reduziert sie sich auf unter 22 km.
Weil das schon mal eng werden könnte, haben die vorsichtigen Ingenieure wohl großzügigste Sicherheiten in die Berechnung einprogrammiert...
Gruß
Bernd
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von: