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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wichtig: Frage zwecks Kats |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 22.04.2016 um 08:14 Uhr  
| Tach auch,
hier kannst Du über Tröten, Kats oder Steuerhinterziehung philosophieren, aber eine Rechtsberatung solltest Du bei Leuten holen, die dafür leider dein Geld haben wollen.
Nachdem Du jetzt die von der Rennleitung veranlassten Papieren, die zur Zwangstilllegung geführt haben, in Händen hältst, wird sich aus meiner Sicht kein anderer Prüfer finden, der einen Freibrief für den Umbau ausstellt.
Die Homologation des Fahrzeugs wurde nunmal mit 4 Katalysatoren erreicht, somit wird der Rückbau der einzige Weg sein, das Fahrzeug wieder in den Straßenverkehr zu bringen.
Auch wenn Du keinen Rechtsschutz hast, was ich nach den Fragen vermute, geh zum Anwalt.
Grüßle
Horst
--
Gas ist rechts - Nicht nur beim Moped | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 22.04.2016 um 08:40 Uhr  
|
meomeo schrieb:
So Leute,
Auto abgeholt...jetzt heißt es folgende Punkte innerhalb einer Woche zu beseitigen
-Abgasanlage geändert: Mittlere 2 Hauptkatalysatoren entfernt - nicht genehmigungsfähig.
Verschlechterung der Abgasweerte ist zu erwarten.
Meine Frage nun Leute, mit einer Abgasuntersuchung die ich bestehen sollte, tue ich doch schonmal den Vorwurf, Steuerhinterziehung wegen falscher Abgasnorm wiederlegen oder?
2tens wie wahrscheinlich ist es, das mir ein TÜV Prüfer den Umbau so einträgt?
3tens muss ich wohl eine komplette "neue" Anlage mit den vorgeschriebenen 4 Kats einbauen damit ich wohl wieder Tüv Konform bin?
Also wie gesagt, mir geht es einfach nur drum wie ich einfach diesen Vorwurf der Steuerhinterziehung am besten wiederlegen kann?
tausend dank
Ruf den Mark Seidt an, der bekommt ja fast alles eingetragen. Frag ihn um Rat und ob das so durch den TÜV bei ihm gehen könnte.
Wenn das am 55er ohne die großen Vorkats geht dann am 350er auch ohne die Nachkats, beim Sven Hennings Sohn ja auch so gemacht worden von der Firma Väth.
Gruß Carsten
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 22.04.2016 um 08:42 Uhr  
| Hallo zusammen,
Tien aka meomeo steht das Wasser bis zum Hals und er bittet dringend um Hilfe !
Und hier haben einige Leute nichts besseres zu tun, als mit erhobenem Zeigefinger und einer gehörigen Portion Schadenfreude den "Übeltäter" zu verurteilen.
Haben wir nicht alle schon mal Fehler gemacht ?
Natürlich ist es eine Straftat, wenn man die Kats ausbaut. Genauso verhält es sich mit einem anderen Motor oder einem anderen Fahrwerk, wenn es nicht vom TÜV überprüft und eingetragen wurde !
Tiens Fehler war, dass er seinen "Sound" eigenmächtig veränderte, indem er die 2 Schalldämpfer hinter den Kats ausgebaut hat.
Man kennt und hört es ja immer wieder - illegale "Soundverbesserungen" wurden schon an etlichen 55ern vorgenommen.
Bei Tien kommt aber noch hinzu, dass man ihm vorwirft, die Kats ausgebaut zu haben, da der Gutachter nur die MB-Bezeichnung der kompletten Teile kennt.
Das hatte Olli ja schon richtig geschildert:
Olli aus Mainhattan schrieb:
Mosche Detlef,
die Artikelnummer und Bezeichnung hilft aber bestimmt nicht weiter. Vor- und Nachkat, oder auch "Nachkatschalldämpfer" bestehen doch ab Werk aus einem Teil pro Zylinderbank. Da steht was wie "Kat links" und "Kat rechts" in der Bezeichnung. Damit tut er sich einen Bärendienst
Bei uns bekommst du von Daimler das, was der Computer an Ausdrucken bereit hält und das ist an dieser Stelle m.e. nicht zielführend.
Gude, Olli.
Da Tien nur eine Woche Zeit hat, sein SLK wieder umzurüsten und beim TÜV vorzuführen, meine Vorschläge dazu :
1.) Tien verbaut die noch vorhandenen Schalldämpfer und läßt den Rückbau durch den ortsansässigen TÜV abnehmen.
2.) Er verbaut gebrauchte oder "ausgeborgte" Teile.
3.) Er verbaut neue und teure Teile.
Vorher aber immer mit dem TÜV das Vorhaben durchsprechen.
Zum Steuerbetrug:
Einen fachkundigen Anwalt hinzuziehen, der das Gutachten anzweifelt - da es sich ja um Schalldämpfer und nicht um Kats handelt, die ausgewechselt wurden.
Tien, wenn du die "Kats" noch besitzen solltes, mach doch vom Innenleben ein paar Fotos für deinen Anwalt.
Ich wünsche dir viel Glück !
--
Gruß Detlef
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 22.04.2016 um 08:50 Uhr  
| Hallo,
den meomeo nun mit Vorwürfen u.ä. zu konfrontieren halte ich nicht für zielführend, außerdem hat er wenig Nutzen davon, dass er Mist gemacht hat weiß er selber.
quote:
Meine Frage nun Leute, mit einer Abgasuntersuchung die ich bestehen sollte, tue ich doch schonmal den Vorwurf, Steuerhinterziehung wegen falscher Abgasnorm wiederlegen oder?
2tens wie wahrscheinlich ist es, das mir ein TÜV Prüfer den Umbau so einträgt?
3tens muss ich wohl eine komplette "neue" Anlage mit den vorgeschriebenen 4 Kats einbauen damit ich wohl wieder Tüv Konform bin?
unquote
Selbst wenn Du die AU bestehen solltest, wovon ich mal ausgehe, bringt es Dich nur unwesentlich weiter, da der Motor dann zwar die tatsächlich geforderten WErte erfüllt, aber die Betriebserlaubnis ist per Gesetz in dem Moment erloschen wo Kats entfernt werden. Dein Auto hat momentan keine Betriebserlaubnis.
Du hast ja einen gültigen AU Bericht mit der Abgasanlage.
Das Dir irgend ein Tüv Prüfer den Umbau einträgt ist eher unwahrscheinlich, weshalb sollte er das tun?
Entweder Du hast eine ABE oder Du musst damit zum Tuner. Aber weshalb sollte ein Tuner Deinen Umbau eintragungsfähig machen?
An Deiner Stelle würde ich jetzt in dem Link auf Sofort-Kauf klicken, mit nem Kombi nach HH fahren, die Anlage abholen, drunter schrauben und umgehend einen AU Termin vereinbaren. Am besten lässt Du den Umbau in einer Werkstatt durchführen und bestätigen. Die gesammelten Protokolle mit Fotos vorher/ nacher schickst Du dann nach Stuttgart.
Danach kannst Du Dich in alller Ruhe um die Eintragungsfähigkeit des Umbau-ESD kümmern.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 22.04.2016 um 08:56 Uhr  
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lulu011 schrieb:
Ruf den Mark Seidt an, der bekommt ja fast alles eingetragen. Frag ihn um Rat und ob das so durch den TÜV bei ihm gehen könnte.
Wenn das am 55er ohne die großen Vorkats geht dann am 350er auch ohne die Nachkats, beim Sven Hennings Sohn ja auch so gemacht worden von der Firma Väth.
Gruß Carsten
Hallo Carsten,
so einfach geht das aber nicht !
Ohne Gutachten bekommt auch ein Mark Seidt es nicht eingetragen.
Nur die Vorkats einfach auszubauen und es dann von ihm eintragen zu lassen geht nicht !
Das war auch mein erster Gedanke, um preisgünstig an mehr Leistung zu kommen.
Da musst du schon zu einem anonymen TÜV-"Prüfer" gehen und ordentlich "Schmiergeld" mitnehmen (wenn der noch nicht aus dem Verkehr gezogen wurde).
--
Gruß Detlef
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.04.2016 um 09:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von special-agent am 22.04.2016 um 09:25 Uhr ]
Na, wasn jetzt ?
Was mich ja mal interressieren würde, wer der Gutachter war, der bei meomeos Auto festgestellt hat, das da 2 mittlere Hauptkats entfernt wurden, was zu einer Verschlechterung der Abgaswerte führen soll und das das Ganze nicht genehmigungsfähig ist.
Das war doch bestimmt ein Kfz.-Sachverständiger und nicht die Putzfrau von der "DEGRA".
Der würde doch nicht leichtfertig "Sche..e" schreiben.
Gruss
Michael
--
Wer schwankt hat mehr vom Weg. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 22.04.2016 um 09:16 Uhr  
|
special-agent schrieb:
Na, wasn jetzt ?
Was mich ja mal interressieren würde, wer der Gutachter war, der bei meomeos Auto festgestellt hat, das da 2 mittlere Hauptkats entfernt wurden, was zu einer Verschlechterung der Abgaswerte führen soll und das das Ganze nicht genehmigungsfähig ist.
Das war doch bestimmt ein Kfz.-Sachverständiger und nicht die Putzfrau von der DEGRA.
Der würde doch nicht leichtfertig "Sche..e" schreiben.
Gruss
Michael
Michael, der war gut !
Lange nicht mehr so gelacht - und das bei so einem ernsten Thema. Entschuldigt bitte !
--
Gruß Detlef
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1809
User seit 22.02.2012
| Geschrieben am 22.04.2016 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy5570 am 22.04.2016 um 09:20 Uhr ]
Hallo Det59
Was glaubst du eigentlich was deine Eintragung bringt wenn du mit offener Klappe an einer zewielstreife vorbei ballerst.
Jede Veränderung mit Eintragung kann angezweifelt werden und nachträglich geprüft werden.
Und wenn du nur an einen peniblem Beamten kommst der macht dir das Leben zur Hölle.
Wie schon so öfter hier geschrieben ist er nur paar DB zu laut können Sie deine Eintragung verwerfen.
Und glaube mir die sitzen am längeren Hebel.
Weil es kostet dein Geld und Zeit.
Heute ist keine Eintragung mehr sicher.
Wenn sie dich fick.. Wollen hast du verloren.
Und ja ich werde auch Bluten aber die Rohre habe ich schnell raus.
--
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Lg Andreas
Der SLK 55 ist ein Motor mit vier Rädern. Die Kanzel fungiert als Hörstudio für den V8. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 864
User seit 21.05.2005
| Geschrieben am 22.04.2016 um 09:25 Uhr  
| Moin,
Vorwürfe Ich sehe hier keine.
Stilllegung: Die Rennleitung führt die Stelllegung durch. Grundlage dazu ist ein Gutachten, das üblicherweise durch einen Sachverständigen (TÜV) erstellt wird. Dazu braucht es keine AU, da augenscheinlich im Abgasstrang etwas fehlt, was der Fahrzeughersteller zur Homologation eingebaut hat.
Wiederinbetriebnahme: Entweder Originalzustand oder Umbau mit zugelassenen Teilen.
Steuerhinterziehung: keine Ahnung
Grüßle
Horst
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 22.04.2016 um 09:32 Uhr  
|
Andy5570 schrieb:
Hallo Det59
Was glaubst du eigentlich was deine Eintragung bringt wenn du mit offener Klappe an einer zewielstreife vorbei ballerst.
Jede Veränderung mit Eintragung kann angezweifelt werden und nachträglich geprüft werden.
Und wenn du nur an einen peniblem Beamten kommst der macht dir das Leben zur Hölle.
Wie schon so öfter hier geschrieben ist er nur paar DB zu laut können Sie deine Eintragung verwerfen.
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Lg Andreas
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Genau so ist es... und ich habe die Rennleitung in der Familie wenn sie wollen nützt dir eine Eintragung nichts wenn der Bock zu laut ist.
Sagte nicht umsonst Spaß kostet
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"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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