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Tipps und Technik R171 » » Thema: Sportluftfilterkasten Einbau beim 350
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 Geschrieben am 20.11.2009 um 20:00 Uhr   
Hallo Zusammen,
jetzt hole ich den Beitrag auch nochmal ans Tageslicht.
Ich habe mir für kleines Geld einen Sportluftfilterkasten bei Ebay ersteigert. Im Zubehörhandel die beiden Lamelleneinsätze (von Knecht bzw Mahle) für 40€ dazu. Alles Prima.

Allerdings hat weder der alte noch der neue Kasten die hier beschriebenen Gittereinsatze (Bilder Seite 2 dieses Beitrags). Die hätte ich aber gerne um die dicksten Fliegen nicht direkt wieder auf den neuen Filtern zu haben.

Hat jemand von euch die schon mal nachträglich bei MB gekauft? Falls nicht, habt Ihr eine alternative Lösung gefunden?

Bernd

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   SLK172

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 Geschrieben am 21.11.2009 um 00:08 Uhr   
N'abend,

gute Frage, ich kann die Gitter im Teilekatalog nicht finden, vielleicht hat jemand anderes noch bessere Infos.

Gruß

Guido

--
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   SLK-Harry

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 Geschrieben am 21.11.2009 um 07:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 21.11.2009 um 07:44 Uhr ]

Moin, moin.

Nach meinem Wissensstand gibt es die nicht mehr, weil sie zu "Verstopfung" führen konnten.
Gerade im Herbst setzten sich die Gitter sehr schnell mit Laub zu und der Motor bekam "Atemnot".
Geht die gleiche Menge Laub bis in die Vorkammer, verteilt sie sich dort besser und somit bleibt
die Luftversorgung des Motors weitestgehend erhalten.

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

http://www.hehnweb.de - SLK 350, graphitgrün, 09/2005

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 Geschrieben am 21.11.2009 um 16:57 Uhr   
Das mit der "Atemnot" ist ein Argument. Ich war ja völlig überrascht was sich am Filtereingang für eine Menge Viechzeugs angesammelt hat. Da könnte man schon eine kleine Flora und Fauna Austellung mit ausstatten.

Ich habe mir mal überlegt wieviel Luft unser 3,5 Liter Hubraum so durchsetzt. Das sind mal einfach gerechnet 3.5m³ Luft in der Minute bei 1000 U/min. Oder bei 4000U/min 14m³ die Minute. !4 Würfel mit jeweils 1 Meter Kantenlänge. Das ist echt ne Menge, finde ich. Und dann noch mit Fliegen drin!!!

Also lasse ich alles wie es ist, und mache den Lamellenfilter halt ab und zu mal sauber.

Bernd

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   lauerle

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 Geschrieben am 22.11.2009 um 08:59 Uhr   
Morgen Bern,

wenn ich mich richtig erinnere sind die Gitter gesteckt und könnten vom alten
Gehäuse übernommen werden.
Ich hab sie bei mir nach dem Wechsel auch weggelassen.

Deine Luftberechnung stimmt nicht ganz.
Noch haben wir einen 4-Takt-Motor
Ist aber trotzdem ne Menge die durchgeht.

Schönen Sonntag
Marc

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

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 Geschrieben am 22.11.2009 um 11:17 Uhr   
ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass diese Grobsiebe da sind. Allerdings muss man sie eben regelmäßig sauber machen, sonst wachsen sie tatsächlich enorm schnell zu und sorgen dann für Atemnot.
Ich verbinde diese Reinigungsaktion immer mit der Ölstands-, und Luftdruckkontrolle. Die beiden Luftschläuche sind ja schnell abgezogen und wieder aufgesteckt. Was hier schon an Schmutz abgefangen wird, macht mir im Luftfilter nicht unnötig die Lamellen zu.
Wer aber einfach nur fahren und sich zwischen den Serviceterminen nicht um solche Sachen kümmern will, der ist ohne die Siebe sicher besser bedient.

Gruß
Günther

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   SLK-Harry

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 Geschrieben am 23.11.2009 um 08:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Harry am 23.11.2009 um 08:10 Uhr ]



gl171slk350 schrieb:

Wer aber einfach nur fahren und sich zwischen den Serviceterminen nicht um solche Sachen kümmern will, der ist ohne die Siebe sicher besser bedient.



Hallo Günther.
Und da ich denke, dass dies beim größten Teil aller SLK-Fahrer der Fall ist (die Foren-Nutzer hier, sind ja nur ein sehr kleiner Teil),
ist die Entscheidung der Verantwortlichen auch durchaus gerechtfertigt.


EDIT: Leider gab es die Siebe bei meinem Modelljahr schon nicht mehr.

--
Viele Grüße aus LEV
Harry.

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   SLK172

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 Geschrieben am 23.11.2009 um 10:18 Uhr   
Moin,

ich hatte in meinem auch keine Siebe mehr und meine, dass man auch ohne die Siebe besser alle 10.000 km die Luftfilter reinigen sollte, da sich sehr viele tote Insekten dort ablagern.

Gruß

Guido

--
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 Geschrieben am 16.05.2010 um 15:35 Uhr   


Tito schrieb:

Kleinen Schraubendreher oder Messer "neben" Nase und Fuge Stechen das Gitter ein Stück vorziehen genauso auch mit dem Rest verfahren und abziehen. An Deinem neuen Luftfilterkasten passen die Teile und sitzen schön stramm.
Hi!

Muss heute mal nen alten Thread ausgraben

Hab heute den SpoLuFiKa bzw. die beiden unteren Kästen mit der Membran an mein bisheriges Oberteil montiert und wollte dabei auch die am alten vorhandenen Gitter übernehmen. Hab sie aber beim besten Willen nicht aus dem alten Kasten rausbekommen. Habs auch mit nem kleinen Schraubendreher versucht, aber die Rastnase hat sich kein Millimeter bewegt. Fürs erste hab ich das jetzt mal ohne das Gitter eingebaut. Mal schauen, ob ich nochmal nen Versuch wage, um das auszubauen. Vielleicht hat ja noch jemand nen speziellen Tipp

Grüsse,
Achim

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
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   Lime

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 Geschrieben am 17.05.2010 um 17:16 Uhr   
Ich habe den Plastik mit dem Fön erwärmt, damit war ich letzten Endes erfolgreich. Eine Seite war sofort erledigt, an der anderen habe ich dann auch einige Minuten "gefummelt". In jedem Fall den Schraubenzieher nicht zu klein wählen, weil der Kunststoff nicht sehr viel "geht". In jedem Fall würde ich erwärmen empfehlen!

--


Viele Grüße
Emil

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