Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.02.2013 um 12:54 Uhr  
|
Django1979 schrieb:
So x pipe und K&N sind drin.
Auf jeden Fall besser als vorher, dennoch könnte er noch etwas mehr im Leerlauf brummeln. Für einen V8 immer noch zu brav meines Erachtens. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Hm dachte eigentlich die X-Pipe haut einen um *lacht* Die stand eigentlich auch noch auf meiner Einkaufsliste hm...
Zu den K&N's - warum habt ihr da solche Bedenken? Fahre bislang jedes Auto mit K&N oder Pipercross und es gab noch nie Probleme (aber auch keine Mehrleistung - ich mach das nur für mich, bzw. im Focus war eine Carbonairbox die hatte einen integrieten...). Und auch in div. anderen SLK Foren werden Green Filter o.ä. genommen!?
MfG - Ingo
--
"War Steve Jobs der Edison unserer Zeit - oder sollte man Apple nicht mit Birnen vergleichen?" | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.02.2013 um 14:24 Uhr  
|
Tritschler schrieb:
@Django, wart mal ein bisschen ab, der wird noch lauter
Allerdings hat die X-Pipe offenbar einen negativen Einfluss auf den Drehmomentenverlauf! Desswegen wird sie bei mir bei dem nächsten größeren Umbau wieder rausfliegen.
Moin
Wie kommst Du darauf ?
Ich kenne nur den Vergleich mit den gebrückten Vorschalldämpfer (Rohre verbaut)
Die beiden SLK 55 AMGs waren absolut dito in der Beschleunigung.
Ob da jetzt Rohre drin waren oder nicht !
Nimmt das X-Pipe echt Drehmoment ?
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| Geschrieben am 25.02.2013 um 14:34 Uhr  
| Also ich habe mitbekommen dass bei einer Abstimmung mit BS Fächerkrümmern und der Supersprint X-Pipe zunächst kein optimales Ergebnis rauskam bei mehreren Läufen.
Es wurde dann wieder der original VSD verbaut und der Verlauf passte (an die 400Ps)
Wie das mit dem gebrückten VSD ist ist ja nochmal eine andre Frage. Optimal wird es wohl auch nicht sein, aber die Auswirkungen scheinen ja dann gering zu sein. Ich denke man kann damit leben wegen des besseren Sounds. Der Seriensound ist meiner Meinung nach nämlich deutlich zu zahm!
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tritschler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.02.2013 um 14:48 Uhr  
|
Tritschler schrieb:
Also ich habe mitbekommen dass bei einer Abstimmung mit BS Fächerkrümmern und der Supersprint X-Pipe zunächst kein optimales Ergebnis rauskam bei mehreren Läufen.
Es wurde dann wieder der original VSD verbaut und der Verlauf passte (an die 400Ps)
Wie das mit dem gebrückten VSD ist ist ja nochmal eine andre Frage. Optimal wird es wohl auch nicht sein, aber die Auswirkungen scheinen ja dann gering zu sein. Ich denke man kann damit leben wegen des besseren Sounds. Der Seriensound ist meiner Meinung nach nämlich deutlich zu zahm!
Moin
Es wurden damals bei dem Vergleich sogar die Fahrer getauscht.
(bei mit und ohne Rohr)
Das ein X-Pipe Drehmoment nimmt höre ich jetzt zum ersten Mal.
aber wenn der Wagen auf dem Prüfstand war, dann muß da was dran sein.
Und ja, der Seriensound ist zu zahm.
LG Armin
--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Minchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.02.2013 um 15:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von consigliere am 25.02.2013 um 15:45 Uhr ]
Hallo,
ein Drehmomentverlust konnte bei meinem SLK mit X-Pipe nicht festgestellt werden. Auch nach meinem subjektiven Empfinden ist kein Leistungsverlust spürbar, die 0-100, 0-200 und 80-120 Werte entsprechen exakt den Testwerten bzw. Werksangaben. Der Theorie nach sollte sich allerdings mit der gebrückten Variante ein Drehmomentverlust einstellen, da der bei einem Saugmotor notwendige Gegendruck abnimmt. So hat ja zB der SLK 350 ab Werk ein X-Pipe anstelle des Mittelschalldämpfers.
Aus diesem Grund haben mehrere Tuningfirmen von der MSD-Modifikation abgeraten und dies nicht, weil sie mit der X-Pipe ggf. mehr verdienen können.
http://www.youtube.com/watch?v=tsnDKmDLPp8
Einen Prüfstandslauf im Raum Münster NRW mit Vergleich X-Pipe/MSD-Modifikation könnte ich organisieren . Dann wäre dieses Thema vielleicht endgültig geklärt? | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
| Geschrieben am 25.02.2013 um 15:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tritschler am 25.02.2013 um 16:01 Uhr ]
Hattest du deinen vorher und nachher auf dem Prüfstand? Denn man kann ja nur dann auf ein aussagekräftiges Ergebnis kommen...
Ist das deiner auf dem Video? Was hast du denn noch geändert?
Die Jungs müssen aufpassen dass sie nicht irgendwann an einer Kohlenmonoxidvergiftung verenden
Gruß | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tritschler Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.02.2013 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von consigliere am 25.02.2013 um 16:12 Uhr ]
Leider nein. Wollte es erst machen, habs aber dann vergessen. Habe also leider keinen definitiven "Beweis" und kann nur mit meinem Popometer dienen .
Bzgl. BS-Krümmer habe ich mich auch informiert, mir wurde Folgendes mitgeteilt: Die Variante BS-Krümmer + X-Pipe ist 1. absolut nicht fahrbar = viel zu laut, 2. wird hier die (seitens AMG perfekt abgestimmte Abgasanlage) so verändert, dass es zum Leistungsverlust kommt, da die BS Krümmer den Gegendruck zu weit runtersetzen und das X-Pipe nicht genug Gegendruck liefert. Der SLK BS hat ja bis auf die Krümmer die normale SLK 55 Auspuffanlage.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|