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| Geschrieben am 06.09.2006 um 09:46 Uhr  
| @Toby:
...er meinte wohl von Piecha.
... ICH meinte wohl von Piecha!!!
@Marcus: Vielen Dank Einbauanleitung ist angekommen!
@Marcus, Godzilla: Ich muß zugeben ich verstehe euren Streit über die E-Zertifizierung nicht wirklich, da Sie nur die EMV bestätigt. Mit ABE oder sowas hat das ganze ja nichts zu tun. D.h. bei einem Unfall mit Beteiligung des Daches ist im Zweifelsfall die ABE und der Versicherungsschutz futsch ... und ob ich dann eine E-Zertifizierung habe ist grad auch schon egal. Und solange nichts passiert ist es ja eh egal. Also was bringt mir die E-Zertifizierung???
Gruß
Ralf
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| Geschrieben am 06.09.2006 um 11:22 Uhr  
| Hi,
abgesehen von der E?-Geschichte ... wo liegt denn der genaue Unterschied zwischen dem "neuen" Einbauort vom Piecha-Modul und dem "alten" Montageplatz von Mspeed (die "ganz alte" Einbauversion von Reinhold lassen wir mal aussen vor)?
schöne Grüsse
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2006 um 11:23 Uhr  
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andibaric schrieb:
Hallo Marcus,
die 4. Seite rechts blick ich nicht ganz
"Einbauanleitung SLK R171" .. ich glaub das gehört da nicht mehr rein. Ist das nicht ein Teil der Beschreibung für das alte Model ?
Doch, die gehört da rein. Denn die Piecha Module werden wie alle anderen auch im CAN Bus zwischengesteckt und deshalb muss man an den Verteiler unter dem Schweller (oder wie Reinhold früher direkt an das Verdecksteuergerät hinter dem Fahrersitz - aber das macht ja niemand mehr). Wenn du dir die Seitennummerierung anschaust ist das PDF nur zwecks Ausdruck für vor und Rückseite ausgelegt, die Reihenfolge am PC somit nicht zwangsläufig korrekt!
Die Einbauanleitung funktioniert im übrigen mit JEDEM verfügbaren Modul am Markt. Ich habe vor ewiger Zeit schonmal eine Lösung vorgestellt den Strom direkt im Sicherungskasten abzugreifen (es gibt die Einsätze für die Sicherungen auch im Ersatzteilbedarf bei Mercedes). Wo man das Modul letztlich plaziert (im Schweller, im Sicherungskasten, im Handschuhfach) ist dabei ziemlich schnuppe.
Viele Grüße,
mits
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.09.2006 um 11:35 Uhr  
| @rm43115
Wenn Du die Texte auf der HP und auch den ein oder anderen Hinweis in der oben verlinkten Einbauanleitung liest, stellst Du fest, daß da viele Unwahrheiten zum Thema Zulassung/TÜV verkündet werden und auch tagesaktuell revidiert werden mussten. Konnte doch jeder sehen wie da ständig mit den Formulierungen rumgerudert wurde. Nur das habe ich versucht zu kritisieren. Abgesehen davon welchen Einbauvorteil soll es bieten,
wenn das Modul einen anderen Platz bekommt, aber man zum Ein- und Ausbau sowieso an den CAN Verteiler muß?? Ohne MSpeed würde es bis heute keine steckbare Variante gegeben haben! Wie umständlich war das denn alles bevor wir diese Variante umgesetzt haben?
Ansonsten habe ich damit absolut keine "Probleme" - es soll jeder kaufen was oder wo er möchte und zu welchem Preis auch immer. Grundsätzlich stehe ich natürlich meinem Arbeitgeber näher, wie allen anderen Anbietern. Da gibts ja wohl keine Frage!
Gruß G | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.09.2006 um 12:32 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich komme mal auf das ursprüngliche Thema zurück: Das Vergleichs-PDF finde ich sehr hilfreich!
Zwei Fragen hätte ich noch, die bisher nicht beantwortet wurden - glaube ich:
1. Kann man das Öffnen/Schließen per 3-fach-Klick mit der Fernbedienung auch abbrechen? (Und: wie bei welchem Modul?)
Zum Reinhold-Modul habe ich die Antwort schon gefunden: Ja, mit der "entgegengesetzten" Taste der Fernbedienung.
2. Bei welchen Modulen kann man per 2-fach-Klick mit der Fernbedienung nur die Fenster öffnen / schliessen?
Auch gefunden: Beim Reinhold-Modul geht es.
Abgesehen von den Funktionen - da muss man wohl selbst sehen, was man für nötig hält: Meint Ihr, dass man sowohl das Reinhold- als auch das MSpeed-Modul bedenkenlos kaufen kann? Oder hat schon jemand negative Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Thomas B. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.09.2006 um 14:06 Uhr  
| 1.
Das MSpeed Modul bricht ab wenn man erneut die Öffnen oder Schließen-Taste betätigt.
2.
Beim MSpeed Modul ist es NICHT möglich NUR die Fenster zu öffnen.
Hier können die Fenster runtergefahren werden wenn das Dach bereits auf ist indem man erneut drei mal Öffnen betätigt. Soweit mir bekannt wurde das damals so implementiert um Fehlfunktionen durch fehlerhaftes Drücken zu vermeiden. - Andererseits, wer fährt schon lediglich die Scheiben runter wenn man das Dach im Sommer eh öffnet?!
2-A.
Was im PDF fehlt: Beim MSpeed Modul kann man durchaus das Dach per Funk öffnen und während des Öffnungsvorgangs den Schlüssel einstecken und losfahren. Schließt man das Dach jedoch durch den Innenraumschalter und zieht dann den Zündschlüssel ab, so unterbricht man die automatische Schließfunktion des Moduls.
3.
Ich kenne das Modul von Kufatec oder anderen herstellern nicht, aber sowohl das Reinhold als auch das MSpeed Modul erscheinen mir ausgereift und können wohl bedenkenlos eingebaut werden. (Hinsichtlich Zulassung besitzt letzteres neuerdings eine E1 Nummer.)
Viele Grüße,
mits
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