ergänzend zu den (für mich korrekten) Ausführungen meines Vorredners möchte ich noch hinzufügen, dass in den meisten Fällen grössere Felgen auch ein grösseres Maß an ungefederten Massen zur Folge haben, was ein geringeres Reifengewicht durch den geringeren Reifenquerschnitt teilweise wieder aufheben kann (16" vs. 17", 17" vs. 18" usw). Inwieweit das alles aber Einfluss auf die Beschleunigung hat, ist wohl Erbsenzählerei auf hohem Niveau...
Ich habe auch schon angenommen, dass die 259km/h bzw. 260/261 dann eher reale 250km/h sind, weil der Tacho ja immer etwas vorgeht. Und mehr als 261 ging auch bergab bei deutlichem Gefälle nicht... wobei die Nadel noch nicht ganz bei 6000 UPM war... wenn ich mich richtig erinnere... knapp davor...
Naja werde wohl meine 18 Zoll behalten. Wollte auch nur damit andeuten... wenn man ein Auto ein halbes Jahr mit 17 Zoll fährt und damit dann 10.000km gefahren ist... und dann plötzlich auf 18 Zoll wechselt und erstmal denkt da bremst irgendwas... dann ist der Unterschied doch deutlich gewesen. Der Mensch ist ja auch ein Gewohnheitstier...
Naja beim nächsten Auto bleibt die Serienbereifung drauf Danke nochmal an alle!