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| Geschrieben am 25.07.2023 um 18:35 Uhr  
| Hallo in die Runde,
das auslesen mit SD kann ich Frank gerne machen. Beim M272 bin ich jedoch nicht im Thema, daher die Frage von Frank welche Fehlermeldungen für das Steuerketten bzw. weiche Welle Problem sprechen.
Merci und Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 25.07.2023 um 20:30 Uhr  
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Oehly schrieb:
Techniker schrieb:
Hallo,
Poste uns bitte mal welche Fehler mit der Star Diagnose und dem 1. Gerät ausgelesen wurde,
oder sende und das Fehler Protokoll!
Das ist ein Auszug aus Motor talk:
Wie macht sich ein verschlissenes Kettenrad bemerkbar?
Im Kombiinstrument leuchtet die Motorkontrollleuchte (MKL). Dies kann neben dem Kettenrad natürlich auch die unterschiedlichsten anderen Ursachen haben. Eine Überprüfung der im Fehlerspeicher abgelegten Meldungen ist daher unerlässlich.
Sind im Fehlerspeicher des Steuergerätes für die Motorelektronik dann die Fehlercodes 1200 („Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017“) und/oder 1208 („Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“) hinterlegt, kann das auf ein abgenutztes Kettenrad hindeuten. Diese Fehler werden durch eine falsche Positionierung der Nockenwellen zur Kurbelwelle erzeugt.
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Danke für die Info, ich habe den Auszug noch nicht ....
Hier mal eine Übersicht der Fehlercodes,
die im Regelfall nichts mit dem Kettenrad zu tun haben:
0059 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0014)
0060 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0015)
0063 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0024)
0064 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0025)
0271 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0011)
0272 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0012)
0275 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0021)
0276 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0022)
--
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User seit 16.06.2017
| Geschrieben am 25.07.2023 um 20:38 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Oehly schrieb:
Techniker schrieb:
Hallo,
Poste uns bitte mal welche Fehler mit der Star Diagnose und dem 1. Gerät ausgelesen wurde,
oder sende und das Fehler Protokoll!
Das ist ein Auszug aus Motor talk:
Wie macht sich ein verschlissenes Kettenrad bemerkbar?
Im Kombiinstrument leuchtet die Motorkontrollleuchte (MKL). Dies kann neben dem Kettenrad natürlich auch die unterschiedlichsten anderen Ursachen haben. Eine Überprüfung der im Fehlerspeicher abgelegten Meldungen ist daher unerlässlich.
Sind im Fehlerspeicher des Steuergerätes für die Motorelektronik dann die Fehlercodes 1200 („Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0017“) und/oder 1208 („Ständige Verstellung der Einlassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung 'Spät' P0016“) hinterlegt, kann das auf ein abgenutztes Kettenrad hindeuten. Diese Fehler werden durch eine falsche Positionierung der Nockenwellen zur Kurbelwelle erzeugt.
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Danke für die Info, ich habe den Auszug noch nicht ....
Hier mal eine Übersicht der Fehlercodes,
die im Regelfall nichts mit dem Kettenrad zu tun haben:
0059 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0014)
0060 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0015)
0063 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0024)
0064 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0025)
0271 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0011)
0272 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0012)
0275 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0021)
0276 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0022)
--
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Ok danke erst mal. | Antworten
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