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Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren |
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User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 24.04.2014 um 22:14 Uhr  
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Bestia negra schrieb:
Hi
Bei mir ist es mittlerweile so das der Geruch fast gänzlich weg ist. Wenn mal eine Wolke von unten kommt, hat sie eher einen leichten Vanillegeruch (nicht zu aggressiv). Das kommt wohl von dem Duftbaum den ich im Herbst letzten Jahres im Sicherungskasten geparkt hatte. Damals war der Vanillegeruch etwas unangenehmer. Mit der Zeit hat sich die Intensivität stark veringert. Somit wird der Fettgeruch komplett neutralisiert.
Versuche mit Lavendelbeuteln oder Kaffeebohnensäckchen stehen noch aus.
--
Grüße Ralph
"Auch Autos haben Gefühle"
Bereits 53 Flaschen Bier täglich decken den Kalziumbedarf eines erwachsenen Menschen. Gesunde Ernährung kann so einfach sein.
Moin,
ich habe mal im Sicherungskasten ein Kaffeebeutelchen deponiert. Jetzt duftet es im Auto schön nach Kaffee, so wie im Tchiboshop.
Also ist in der Tat der Durchgang vom Sicherungskasten zum Spritzblech nicht dicht, wie hier schon dargestellt. Da wird wohl dann sporadisch, je nach Druck-/ Sogverhältnissen, der Mief in den Innenraum transportiert.
Naja, der Kaffeegeruch milderts ab.
--
Gruß Michael
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 24.04.2014 um 22:42 Uhr  
| Hi Michael
Auf Seite 23 hatte ich ein Foto gepostet, wo man schön im Fußraum den Duftbaum sieht, welchen ich im Sicherungskasten deponiert hatte. Ich denke aber nicht das der Mief aus dem Motorraum oder Sicherungskasten kommt. Eher wird der komplette Duft durch Luftverwirbelungen aus dem Fußraum nach oben transportiert.
--
Grüße Ralph
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User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 26.04.2014 um 15:55 Uhr  
|
blackwhite schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Versuchsreihe fortgesetzt und die Kabeldurchführung mit einem Schaumstoff für eine weitere Testfahrt verschlossen. Die Gerüche waren daraufhin nicht mehr wahrnehmbar.
Für mich bleibt aber die Frage ob dies auf Dauer zulässig ist, oder ob das Steuergerät mangels Lüftung Schaden nehmen kann?
Grüße Bernd
Herby1 schrieb ja:
ich hab den Tunnel zum Sicherungskasten bereits im letzten Winter dicht gemacht. Es stinkt trotzdem, das ist definitiv nicht die Ursache.
Die Frage, ob das Steuergerät mangels Lüftung Schaden nehmen kann, wurde abschließend nicht geklärt.
Und wenn der Geruch von Kaffee oder Vanille durchkommt, ist es doch offensichtlich, dass das Loch der Grund ist. Bei einem hilft das Verschließen, beim anderen nicht. Vielleicht gibt es hier noch mehr Erfahrungen.
@Ralph
Du hast mit dem Verschließen des Lochs nicht experimentiert?
--
Gruß Michael
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| Geschrieben am 11.05.2014 um 22:29 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe eure Beiträge alle gelesen.Vor zwei Wochen habe ich einen slk200
gekauft Bj 03.2010 vom Händler.Der Wagen roch innen leicht nach einem
ich dachte Putzmittel,dem ist aber nicht so.Nur ich glaube,dass wir an der falschen Stelle suchen.Motor war blitz blank wie neu davon kanns nicht
kommen.Ich denke es muss etwas sein,dass wenn es erwärmt wird diesen
Geruch abgibt und auch nachstinkt.In einem anderen Forum wird berichtet,
dass, anderes MB-Modell,bei einem Test bei ca.100 km/h bei leicht geöffnetem Beifahrerfenster,durch den im Passagierraum auftretenden
Unterdruck dieser Geruch im Bereich Aschenbecher,Getriebetunnel beim
Armaturenbrett feststellbar war.Wie berichtet wurde tritt der Geruch verstärkt bei offenem Verdeck auf,bei mir auch.Hierbei entsteht serwohl
ein Unterdruck im Cockpit sowie eine induzierte Wirbelströmung welche
diesen Geruch in den Fußraum bringen könnte.Wie berichtet wurde tritt der Geruch schwallweise auf,zB auch bei Richtungswechsel,das würde aufgrund
der veränderten Luftströmung passen.Ich denke man muss prüfen ob an
der Bodenplatte verbautes Material durch den Auspuff erwärmt wird
und zu stinken beginnt. Grüsse Martin User dugo,Martin war schon vergeben | Antworten
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User seit 16.04.2011
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User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 12.05.2014 um 01:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 12.05.2014 um 02:17 Uhr ]
dugo schrieb:
Hallo zusammen,
habe eure Beiträge alle gelesen.Vor zwei Wochen habe ich einen slk200
gekauft Bj 03.2010 vom Händler.Der Wagen roch innen leicht nach einem
ich dachte Putzmittel,dem ist aber nicht so.Nur ich glaube,dass wir an der falschen Stelle suchen.Motor war blitz blank wie neu davon kanns nicht
kommen.Ich denke es muss etwas sein,dass wenn es erwärmt wird diesen
Geruch abgibt und auch nachstinkt.In einem anderen Forum wird berichtet,
dass, anderes MB-Modell,bei einem Test bei ca.100 km/h bei leicht geöffnetem Beifahrerfenster,durch den im Passagierraum auftretenden
Unterdruck dieser Geruch im Bereich Aschenbecher,Getriebetunnel beim
Armaturenbrett feststellbar war.Wie berichtet wurde tritt der Geruch verstärkt bei offenem Verdeck auf,bei mir auch.Hierbei entsteht serwohl
ein Unterdruck im Cockpit sowie eine induzierte Wirbelströmung welche
diesen Geruch in den Fußraum bringen könnte.Wie berichtet wurde tritt der Geruch schwallweise auf,zB auch bei Richtungswechsel,das würde aufgrund
der veränderten Luftströmung passen.Ich denke man muss prüfen ob an
der Bodenplatte verbautes Material durch den Auspuff erwärmt wird
und zu stinken beginnt. Grüsse Martin User dugo,Martin war schon vergeben
Hallo,
Es ist doch jetzt nach ettlichen Seiten dieses Forums geklärt was die Ursache ist!
Es wurde eine Hohlraum-Konservierung eingebracht die nicht Geruchsneutral ist!
Die unterschiedliche Stärke des Geruchs bei jedem Betroffenen hier hängt einfach mit der unterschiedlichen Aufbring-Menge und den Aufbring-Orten zusammen!
Hauptübeltäter ist der Verdampfer bzw. Wärmetauscher in der Mittelkonsole. Ein User hier hat diesen ausbauen und tauschen lassen und hat seit dieser Zeit keine Probleme mehr. Um der Sache ganz Herr zu werden müsste diese Versiegelung komplett entfernt werden, was aber einen unlösbaren Aufwand darstellt!
Entweder man nimmt 2000,00 € in die Hand und lässt die Teile tauschen, oder man trennt sich von dem Fahrzeug. Es gibt sonst nur sporadische Ansätze hier die den Geruch überdecken bzw. etwas abschwächen, aber definitiv nicht abstellen!!!
Was hier wirklich mal interessant wäre, wie kompliziert bzw. Oder selbst ausführbar der Tausch des verdampfers bzw. Tauschers ist. (Techn. Skizzen usw.)
Gruss, Frank
--
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| Geschrieben am 14.05.2014 um 21:14 Uhr  
| Hola,
ich habe bei Brabus nachgefragt folgende Antwort bekommen:
1. Mail ieses Problem ist uns nicht bekannt
2. Maila es sich bei diesem Problem um einen Mangel handelt der in Serie auftritt wenden sie sich .......Maastricht.
Ich war Montag bei einem der grössten MB Händler in Wien - Service techniker,Meister alle sehr bemüht - Problem unbekannt aber sie habens gerochen.Anbot Fahrzeug in Werkstatt bringen blah,blah.
Heute zum MB Händler 40 km außerhalb Wiens von dem der Wagen gekauft
wurde mit einer 4 seitigen Liste mit euren Berichten.Chef der Niederlassung inklusive Meister und ich am runden Tisch hab die Beiden gebeten einmal
zu lesen damit sie wissen worum es geht.Waren sehr beeindruckt.
Problem aber unbekannt.Nach dem Lesen Auto auf die Bühne etc.
Der Chef meinte das die Kontaminierung von Verdampfer und Wärme-
tauscher eher eine Ausnahme darstellt.Außerdem glaubt er,daß aufgrund
eurer Berichte es zwei Mängel geben könnte.1.überschüssiges Fett mit relativ geringer Auswirkung,2.Hohlraumversiegelung mit großer Beeinträchtigung
wenn diese ausdampft.Fazit heute er wird mit Mercedes telefonieren-Auto dortgelassen auf seinen Wunsch.Er meinte die Arbeitsaunweisung von MB
mit dem Ausschäumen der A Säule sei nicht wirklich des Pudels Kern,weil aufgrund der Aussteifungen die Luft sich einen anderen Weg sucht.
Bin neugierig was er berichten bzw vorschlagen wird.Eines hat sich wieder bestätigt am "Land" ticken die Uhren anders,alle waren sehr engagiert und
lösungsorientiert mal sehen
Grüsse dugo | Antworten
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User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 14.05.2014 um 22:29 Uhr  
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dugo schrieb:
Hola,
ich habe bei Brabus nachgefragt folgende Antwort bekommen:
1. Mail ieses Problem ist uns nicht bekannt
2. Maila es sich bei diesem Problem um einen Mangel handelt der in Serie auftritt wenden sie sich .......Maastricht.
Ich war Montag bei einem der grössten MB Händler in Wien - Service techniker,Meister alle sehr bemüht - Problem unbekannt aber sie habens gerochen.Anbot Fahrzeug in Werkstatt bringen blah,blah.
Heute zum MB Händler 40 km außerhalb Wiens von dem der Wagen gekauft
wurde mit einer 4 seitigen Liste mit euren Berichten.Chef der Niederlassung inklusive Meister und ich am runden Tisch hab die Beiden gebeten einmal
zu lesen damit sie wissen worum es geht.Waren sehr beeindruckt.
Problem aber unbekannt.Nach dem Lesen Auto auf die Bühne etc.
Der Chef meinte das die Kontaminierung von Verdampfer und Wärme-
tauscher eher eine Ausnahme darstellt.Außerdem glaubt er,daß aufgrund
eurer Berichte es zwei Mängel geben könnte.1.überschüssiges Fett mit relativ geringer Auswirkung,2.Hohlraumversiegelung mit großer Beeinträchtigung
wenn diese ausdampft.Fazit heute er wird mit Mercedes telefonieren-Auto dortgelassen auf seinen Wunsch.Er meinte die Arbeitsaunweisung von MB
mit dem Ausschäumen der A Säule sei nicht wirklich des Pudels Kern,weil aufgrund der Aussteifungen die Luft sich einen anderen Weg sucht.
Bin neugierig was er berichten bzw vorschlagen wird.Eines hat sich wieder bestätigt am "Land" ticken die Uhren anders,alle waren sehr engagiert und
lösungsorientiert mal sehen
Grüsse dugo
Hallo, dugo
das klingt ja mal nach einer Lösungssuche!
Bitte halte uns hier Schritt für Schritt auf dem Laufenden.
Lieben Gruss, Frank
--
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