| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Automatik oder Handschaltung (Artikel in AMS) |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 04.09.2006 um 18:30 Uhr  
|
ap1300 schrieb:
[...]
3. ja und dann gibt es da ja noch das stufenlose CVT Getriebe Multitronic im Audi A6. Wenn es nicht doch noch einige technische Probleme gaebe, die von Audi nur ungern eingestanden werden - aber die Tatsache, dass Audi dieses Getriebe aus dem Programm nimmt spricht ja Baende - dann muss ich sagen, dieses Getriebe kommt dem Ideal sehr nahe. Es arbeitet wirklich stufenlos und trotzdem hat man die Moeglichkeit, 7 virtuelle Gaenge mit den Schaltpaddeln anzuwaehlen, was ich insbesondere dann immer tue, wenn die Bremswirkung des Motors genutzt werden soll.
Dieses Getriebe ist aber in Sachen Drehmoment m.W. ziemlich limitiert...
Gruß
Alfred
--
55er, iridiumsilber | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an alfman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit 01.01.2004
| Geschrieben am 05.09.2006 um 09:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich denke die teilweise negative Beurteilung von modernen Automatikgetrieben hat am meisten mit der emotionalen Ebene zu tun. Für mich besteht mittlerweile die beste Kombination aus intelligenter Automatik gepaart mit viel Leistung. War früher selbst Schaltfan, bis ich meinen SLK32 gefahren habe. Super Getriebesoftware (ab 2002), Schaltvorgänge gut mit dem Gaspedal zu dosieren, auf Wunsch mit blitzschneller Reaktion. Habe meinen zusätzlich noch mit M-Funktion bei AMG nachgerüstet, so dass ich gleichzeitig noch eine echte Haltefunktion der Gänge habe. Aber wann nutze ich diese... Der Automatikmodus funktioniert so gut, dass es eigentlich immer vollkommen ausreicht. Vom Komfort des Automatikgetriebes gar nicht zu reden... Wer braucht bei diesen phantastischen Fahrleistungen eines AMG noch einzelne umständliche Gangwechsel per Hand ? Just my two cents...
Schöne Grüße Bruno
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BrunoM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 252
User seit 04.10.2004
| Geschrieben am 05.09.2006 um 18:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 05.09.2006 um 18:55 Uhr ]
Ich finde diese Diskussion richtig gut und möchte auch meinen Senf dazugeben.
Ich war früher genauso leidenschaftlicher Handschalt- wie heute Automatik-Liebhaber. Beides hat seine ganz eigenen Reize:
Handschaltung für engagiertes und aktives, selbstbestimmtes Fahren. Passt sehr gut zu den Eigenschaften des SLK als sportlichster Mercedes-Roadster.
Und Automatik-Fahren für entspanntes, angenehmes, gleichwohl zügiges Fahren. Passt ebenfalls sehr gut zum SLK als komfortabelster Zweisitzer seiner Klasse.
Der SLK ist ein Tausendsassa, und je nach Gusto verstärkt sowohl die gelungene Handschaltung als auch die 7G-Tronic (den Fünfgangautomaten kenne ich nicht) die Stärken des Nasenbären.
Ich habe mir den SLK mit 7G-Tronic geholt, weil die mich überzeugt hat und mit der Multitronic meines A4 zusammen eine nahezu perfekte Lösung darstellt. Aber ich wäre auch mit einem Handschalter glücklich geworden - eben weil der Mercedes ein typischer All-in-One-Glücklichmacher ist.
Jeder Fahrer hat gute Gründe für seine Getriebewahl. Die meisten Fahrer dürften auch glücklich geworden sein mit ihrer Entscheidung. Ich jedenfalls bin es.
Greeetz, Thomas
--
Ich glaube an das Pferd.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
[Kaiser Wilhelm II.] | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tho_schmitz Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 14.10.2003
| Geschrieben am 05.09.2006 um 20:57 Uhr  
| Super, bin schon gespannt auf die Ergebnisse !!!
Interessant ist auf jeden Fall, wie oft bei Automaik zwischen den verschiedenen Betriebsarten umgeschaltet wird und vielleicht auch noch, ob im man. Modus längere Zeit verblieben wird und man. geschaltet (mit Wählhebel oder Schaltpaddles) wird.
Gruß
Wolfgang
Torsten Gerber schrieb:
Ich habe eine Umfrage zum Thema Automatikmodus ab dem 01.10. eingeplant.
--
Viele Grüße
Torsten Gerber
Webmaster
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an wobema Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 05.09.2006 um 21:10 Uhr  
|
tho_schmitz schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tho_schmitz am 05.09.2006 um 18:55 Uhr ]</font>
Ich finde diese Diskussion richtig gut und möchte auch meinen Senf dazugeben.
Ich war früher genauso leidenschaftlicher Handschalt- wie heute Automatik-Liebhaber. Beides hat seine ganz eigenen Reize:
Handschaltung für engagiertes und aktives, selbstbestimmtes Fahren. Passt sehr gut zu den Eigenschaften des SLK als sportlichster Mercedes-Roadster.
Und Automatik-Fahren für entspanntes, angenehmes, gleichwohl zügiges Fahren. Passt ebenfalls sehr gut zum SLK als komfortabelster Zweisitzer seiner Klasse.
Der SLK ist ein Tausendsassa, und je nach Gusto verstärkt sowohl die gelungene Handschaltung als auch die 7G-Tronic (den Fünfgangautomaten kenne ich nicht) die Stärken des Nasenbären.
Jeder Fahrer hat gute Gründe für seine Getriebewahl. Die meisten Fahrer dürften auch glücklich geworden sein mit ihrer Entscheidung. Ich jedenfalls bin es.
Greeetz, Thomas
Das kann ich genau so unterschreiben!!! Es geht um persönliche Vorlieben und den eigenen Spaß am Fahren, alles andere ist sekundär.
Gruß
Roland
--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rasender Roland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 05.09.2006 um 21:13 Uhr  
|
wobema schrieb:
Super, bin schon gespannt auf die Ergebnisse !!!
Interessant ist auf jeden Fall, wie oft bei Automaik zwischen den verschiedenen Betriebsarten umgeschaltet wird und vielleicht auch noch, ob im man. Modus längere Zeit verblieben wird und man. geschaltet (mit Wählhebel oder Schaltpaddles) wird.
Hallo Wolfang!
Also ich wechsele den Modus oft (sogar oefter waehrend einer Fahrt), fahre meistens (ca. 70%) im M Modus und schalte in diesem Modus sehr viel mit den Tasten und eher selten mit dem Waehlhebel. C Modus meist nur im Stop-and-Go und S Modus, wenn ich auf der BAB 'draufdruecken' will oder gerade nicht manuell schalten mag.
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 05.09.2006 um 21:18 Uhr  
|
Rasender Roland schrieb:
Es geht um persönliche Vorlieben und den eigenen Spaß am Fahren, alles andere ist sekundär.
Genau Roland!
Das Thema 'besser oder schlechter' ist auch nicht beantwortbar, sondern lediglich mit 'anders' zu beschreiben.
Ich denke, man sollte auch mehr 'pro' schreiben als 'contra'. Mit Letzterem fordert man nur die 'pro' Fraktion zum Konter heraus
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3870
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 05.09.2006 um 22:55 Uhr  
|
QT schrieb:
Rasender Roland schrieb:
Es geht um persönliche Vorlieben und den eigenen Spaß am Fahren, alles andere ist sekundär.
Genau Roland!
Das Thema 'besser oder schlechter' ist auch nicht beantwortbar, sondern lediglich mit 'anders' zu beschreiben.
Ich denke, man sollte auch mehr 'pro' schreiben als 'contra'. Mit Letzterem fordert man nur die 'pro' Fraktion zum Konter heraus
Gruesse,
Achim
--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument
Ich steig doch mal wieder ein
Hallo Achim
Besser oder schlechter lässt sich sehr wohl beantworten und zwar in nur einem Argument: Komfortgewinn.
Elektrische Fensterheber sind besser als Handkurbeln, weil angenehmer zu bedienen "ohne das lästige Kurbeln"
Eine Servolenkung ist besser weil direkter übersetzt = weniger Kurbeln, und fährt auch heute die Formel 1
Eine Klimaanlage ist angenehmer, als ein offenes Fenster
usw. usw...
Für all die Dinge, die das Fahren angenehmer machen, wird gern und bereitwillig gezahlt oder es wurde zum Standard, weil es jeder haben will.
Nur die Automatik kommt nicht so an, weil bei dem überwiegend noch von Männern gekauften Automobil irgendwo das Selbstwertgefühl bei vielen angekratzt ist wäre, wenn sie eine Automatik fahren sollen.
Das "lästige Schalten" wird irgendwo als eine Überlegenheit und Beherrschen der Technik gesehen, welche -Mann- gerade ausübt, ansonsten so komfortabel wie nur geht, irgendwie ist das verrückt.
Ich selber wurde mal von einem Cousin begrüßt, als er meinen Automatikwagen sah: Eh bist wohl Fußkrank. Als er dann "leider" seinen Traumwagen, einen 280er C mit Automatik vor dem Kauf probefahren musste, weil der Händler keinen Schalter da hatte, war er von der Mühelosigkeit und doch hohen Dynamik so überrascht, dass er die Automatik orderte.
2 Monate später, mit der Automatik, wollte er nie mehr was von einer Schaltung wissen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2500
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.09.2006 um 00:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 06.09.2006 um 00:38 Uhr ]
N'abend,
tja, und ganz so einfach ist die Welt halt doch nicht!
Ich fahre die 7G-Tronic, weil es -meines Erachtens- das bessere Getriebe für meinen SLK ist:
Längere Gesamtübersetzung:
-> mögliche höhere Höchstgeschwindigkeit
-> geringerer Verbrauch durch niedrigeres Drehzahlniveau
7 Gänge mit 3 Schaltprogrammen:
-> manuelle Sortierung wäre schon eine Herausforderung
Bessere Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gem. Katalog.
Eine fahrendes Wohnzimmer ist mein SLK deswegen immer noch nicht. Könnten wir da doch wieder bei der Beherrschung der Technik sein?
(Ich kann's mir nicht verkneifen: Ja, ich bin ein "Dreibein" (copyright by: Gaby Köster) und mir wachsen Haare im Gesicht, die ich nur einmal pro Woche stutze.)
--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 636
User seit 18.08.2005
| Geschrieben am 06.09.2006 um 09:02 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Ich steig doch mal wieder ein
Hallo Achim
Besser oder schlechter lässt sich sehr wohl beantworten und zwar in nur einem Argument: Komfortgewinn.
Elektrische Fensterheber sind besser als Handkurbeln, weil angenehmer zu bedienen "ohne das lästige Kurbeln"
Eine Servolenkung ist besser weil direkter übersetzt = weniger Kurbeln, und fährt auch heute die Formel 1
Eine Klimaanlage ist angenehmer, als ein offenes Fenster
usw. usw...
Hallo Peter,
ich kann leider nicht erkennen, welchen Einfluss elektrische Fensterheber und andere Stellmotoren auf den Spaß am Fahren haben???
Ohne Servolenkung könnte man heutige Autos überhaupt nicht mehr bewegen, schon gar nicht mit entsprechend breiten Reifen. Auch die Formel 1 fährt nicht mehr mit denselben schmalen Rädern wie in den 50'ern. Besteht da gar ein Zusammenhang?
Wenn eine Klimananlage besser ist als ein offenes Fenster, dann steht das Cabrio wohl ganz am unteren Ende der Skala. Und damit ist (nach Deiner Logik) auch klar: Eine Limousine ist besser als ein Cabrio.
Wir geben hier alle nur unsere Meinung und unsere Vorlieben wieder, ein Anspruch auf Unfehlbarkeit wird nicht erhoben.
Gruß
Roland (gleich im zugigen Auto mit völlig archaischem Handrührer unterwegs, aber trotzdem guter Dinge und mit viel Spaß dabei)
PS: Im Stau stehen macht auch mit Automatik keinen Spaß.
--
// Der rasende Roland
// SLK 350, schwarz / designo classicrot / Handschalter! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rasender Roland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1475 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|