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| Geschrieben am 23.05.2021 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 23.05.2021 um 22:32 Uhr ]
Können schon, ist für den absoluten Laien aber nicht unbedingt zu empfehlen:
Es müssen mindestens die Zündspulen raus, das ist soweit noch ok, aber sowohl die Schrauben der Zylinderkopfhaube als auch die der Zündspulen müssen nachher wieder mit Drehmoment angezogen werden (9 bzw. 8 Nm).
Des weiteren ist es empfehlenswert die die Dichtung der ZKH & der Zündkerzenschächte (1x A2710160921 & 4x A2710160121) zu ersetzen um sicherzustellen, dass nachher keine Undichtigkeiten vorliegen.
Dazu muss die ZKH aber komplett runter und ein paar Kleinigkeiten (elektrische Leitungen der Zündspulen, Entlüftung zum Saugrohr) mehr abgebaut werden.
Spezialwerkzeug im eigentlichen Sinne ist "nur" ein entsprechend genauer Drehmomentschlüssel und ein passender Satz Außentorx-Nüsse.
--
Gruß
chris_slk
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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| Geschrieben am 24.05.2021 um 03:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Scarface0664 am 24.05.2021 um 03:10 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Können schon, ist für den absoluten Laien aber nicht unbedingt zu empfehlen:
Es müssen mindestens die Zündspulen raus, das ist soweit noch ok, aber sowohl die Schrauben der Zylinderkopfhaube als auch die der Zündspulen müssen nachher wieder mit Drehmoment angezogen werden (9 bzw. 8 Nm).
Des weiteren ist es empfehlenswert die die Dichtung der ZKH & der Zündkerzenschächte (1x A2710160921 & 4x A2710160121) zu ersetzen um sicherzustellen, dass nachher keine Undichtigkeiten vorliegen.
Dazu muss die ZKH aber komplett runter und ein paar Kleinigkeiten (elektrische Leitungen der Zündspulen, Entlüftung zum Saugrohr) mehr abgebaut werden.
Spezialwerkzeug im eigentlichen Sinne ist "nur" ein entsprechend genauer Drehmomentschlüssel und ein passender Satz Außentorx-Nüsse.
--
Gruß
chris_slk
Das wäre kein Problem, habe ein Schrauber der das alles könnte (Der hat halt nur VW Erfahrung)
Es geht darum wenn man den Ventildeckel unten hat ob man mit Laien Ahnung erkennnen kann ob die Kette und alles weitere noch OK ist oder ob man da Spez. Erfahrung oder eben Werkzeug braucht oder kann man das alles mit bloßen Auge feststellen.
In einem YT Video meint einer es gibt Markierungen wo man sehen kann das wenn die drüber sind die Kette gelängt ist?
Danke für die Teilenummern! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2021 um 13:52 Uhr  
| Ich habe nun die Kette inkl. Versteller getauscht (W204, aber egal).
130.000 km, vom Vorbesitzer bislang immer bei Mercedes, Automatik.
Interessanterweise passten die Steuerzeiten recht gut, aber die Verstellerzähne waren schon böse angenagt. Das früher mal die Kette getauscht wurde kann ich ausschließen.
Hier bleibe ich nach wie vor dabei dass die Kette gar nicht mal das Problem ist, sondern eher die Räder Materialprobleme oder auch einen Auslegungsfehler haben.
Am Zahnboden frisst es und seitlich platzt dann irgendwann die gehärtete Schicht da unten weg.
Stufe 2 ist dann das oben an den Flanken (s. die Kante dort) der ganze Zahn rausgerissen wird.
Steuerzeiten:
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 29.12.2021 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 29.12.2021 um 17:15 Uhr ]
zum letzten Bild „etwas näher dran“
eine normale Zahnradhärte, wie sie bei Getriebezähnrädern gewöhnlich mit Einsatzhärtung von 58-65 HRC erreicht wird, haben diese Zahnräder nicht.
Das zeigt klar die plastische Verformung mit den Graten am Zahnfuß.
Bei Härten um 60 ist so was nicht mehr möglich, da bröckelt es mangels Zähigkeit und der Einlauf wäre nicht so tief.
--
Gruß Peter | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.12.2021 um 18:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 29.12.2021 um 18:49 Uhr ]
So stellt sich das dar, sehe ich genauso. Zumal das Rad unten nicht weggefressen wird (und das sieht doppelt soviele Glieder wie oben die beiden).
Nein, ich denke mal hier wurde Murks verbaut und keiner redet darüber. Zumal es Fahrzeuge gibt bei den bei 200.000 km alles ok ist. Aussreisser in der Gausskurve, wie beim V6/V8?
Die Kosten für MB wären bei der Menge exorbitant. Beim V6/V8 konnte man bei 100.000 km und dem erheblichen Aufwand keinen Deckel mehr draufmachen. Hier fing man gar nicht erst an zu diskutieren. Dieses Fachgesimpel im Netz mit den Kaltstarts und den Longlife-Ölwechseln lasse ich so nicht stehen.
Beim CGI-Turbo zerlegt es eher die Kette (Zahnkette), wobei die Räder noch halbwegs gut aussehen.
Mal sehen, vielleicht springt Autobild drauf an. | Antworten
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