Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 06.04.2012
| Geschrieben am 22.04.2013 um 23:21 Uhr  
|
@olip: Welche Laufleistung hat denn Dein 280er aktuell? Das Wechsel des Getriebeöl wird in den Dokumenten aktuell mit einmalig bei 60TKM niedergeschrieben, aber ich denke, dass man nichts schlechtes oder falsches tut, wenn man die Prozedur alle 60 oder sagen wir mal alle 100TKM wiederholt. Ich werde es jedenfalls mehr als 1mal machen lassen!
Das sind 56.000km - das Fahrzeug ist Baujahr 8/2008 = ich glaube der hat das vor allem wegen des Alters verlangt.
Wie seht ihr jetzt eigentlich den Sachverhalt dass der Händler keine 25.000km eintragen will (nur wenn ich unbedingt darauf bestehe).
Wie würdet ihr es sehen wenn ich 229.3 Öl verwendet hätte, kann gar nicht nachvollziehen was es bei Öl für große Unterschiede geben soll. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 22.04.2013 um 23:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gl171slk350 am 22.04.2013 um 23:51 Uhr ]
Wie seht ihr jetzt eigentlich den Sachverhalt dass der Händler keine 25.000km eintragen will (nur wenn ich unbedingt darauf bestehe).
Wie würdet ihr es sehen wenn ich 229.3 Öl verwendet hätte, kann gar nicht nachvollziehen was es bei Öl für große Unterschiede geben soll.
Ich würd sagen, wenn das Öl keine Freigabe nach Blatt 229.5 hat, dann braucht man über eine Laufzeitverlängerung gar nicht nachzudenken. Die gibt's in diesem Fall einfach nicht - fertig.
Aber natürlich kannst du mit deinem SLK machen, was du willst. Du kannts auch einfach das alte Öl drin lassen und nur die Serviceanzeige resetten. Das kommt dann ziemlich auf's selbe raus. Ist in meinen Augen nichts anderes als Selbstbetrug.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an gl171slk350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 23.04.2013 um 10:43 Uhr  
|
olip schrieb:
Wie würdet ihr es sehen wenn ich 229.3 Öl verwendet hätte
So wie auf Seite 1 schon geschrieben:
MB 229.3 == 15000er Intervall
MB 229.5 == 25000er Intervall
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19127
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 23.04.2013 um 11:40 Uhr  
| Die Frage ist doch auch, ob du mehr als 15tkm im Jahr fährst? Sonst ist die ganze Diskussion nur theoretischer Natur...
Ansonsten wie schon geschrieben, einfach die Spezifikation des Öls prüfen und entsprechend einstellen (lassen).
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 06.04.2012
| Geschrieben am 28.04.2013 um 10:48 Uhr  
| Ja, ich fahr mehr.
Die Frage war übrigens wirklich darauf bezogen:
Kennst sich die Mercedes Werkstatt besser aus als Mercedes und es ist, unabhängig vom Öl, sinnvoll diesen Motor früher beim Kundendienst zu haben.
Dazu gabs zwar keine direkte Antwort aber aus dem was geschrieben wurde ist es wohl ein Punkt mehr der gegen diese Werkstatt spricht... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olip Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 28.04.2013 um 12:46 Uhr  
| Hallo,
nur kurz zum AT-Getriebe. Beim 722.6 und 722.9 ist einmalig ein Wechsel bei 60000km vorgesehen. Wie schon gesagt wurde ist das nicht der Weisheit letzter Schluss - eine regelmässige Spülung halte ich für unabdingbar wenn mann länger was vom Auto haben will (es gibt keine Flüssigkeit / Betriebsstoff die nicht regelmässig gewechselt werden sollte). Schaut einfach mal was da für eine Brühe rauskommt wenn ein Fahrzeug gespült wird das noch nie oder länger keinen Wechsel gemacht hat. Persönlich halte ich die Intervalle viel kürzer..
Viele Grüsse
P.S.: Seit die AT bei unserem Fuhrpark regelmässig gespült werden sind die AT-Defekte deutlich(st) zurückgegangen
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 28.04.2013 um 13:03 Uhr  
|
olip schrieb:
es ist, unabhängig vom Öl, sinnvoll diesen Motor früher beim Kundendienst zu haben.
Ich hab ja den gleichen Motor und bin Erstbesitzer des Wagens seit 2005. Der Wagen hat noch nie das kurze Intervall gehabt und ist bisher entweder nach 25 TKM oder nach 2 Jahren zum Service gekommen. Bisher hat es dem Motor / Wagen nicht geschadet.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|