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Tipps und Technik R171 » » Thema: Hilfe! Klimakompressor vom Motor abgerissen! |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 05.12.2006
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 20.11.2003
| Geschrieben am 12.03.2010 um 09:54 Uhr  
| Hi Finn!
Sorry für die späte Rückmeldung. Es hat sich Alles ein bisschen in die Länge gezogen. Hab den Kleinen heute Morgen abgeholt. Es wurde sehr sauber gearbeitet. Keine Probleme mehr.
Nun ein kleines Schluss-Fazit:
1) Hatte mir den "neuen" Kompressor bei mbgtc bestellt. Nicht jedoch einen Baugleichen sondern eine schon neue Version, die auch eine andere Artikel-Nr. trägt.
2) Beim Einbau ist den Monteuren dann Folgendes aufgefallen: Der hintere Schraubentyp ist ein Anderer! Andere Länge, andere Stärke.
Ausgerechnet die Schwachstelle, die bei mir angeblich den ganzen Schaden verursacht hat.
3) Bei der Bestellung der neuen Schrauben fiel auf, dass der ortsansäßige Mercedes-Händler diese Schrauben direkt ab Lager liefern konnte. Zufall oder Vorsorge? Laut meinem Bekannten sei dies bei diesem Schraubentyp eigentlich nicht normal, dass sowas auf Lager liegt.
Fazit:
Ich glaube so langsam, dass Mercedes hier eine Schwachstelle verschweigt. Ich werd nun mal schaun ob es interne Dokumente über dieses "Problemchen" gibt. Ein anderer Bekannter, der eine S-Klasse fährt, lässt sich nun vorsichthalber auch die Schrauben tauschen.
Bzgl. der Fotos: Die sind wenig aussagekräftig. Glaube die interessanten Bilder konnte ich gar nicht machen. Das waren wohl die, bei denen man noch die abgebrochenen Reste der Schrauben im Motorblick sehen kann.
Zum Thema Kosten:
Bei Mercedes wäre ich wohl heulend rausgefahren. Die wollten alleine für das Rausmachen der abgebrochenen Schrauben, dem Wiederanschließen des Klimakompressors und den restlichen Kleinarbeiten 810€ exkl. MwSt. haben. Hinzu wären dann noch der Keilriemen+Montage gekommen. Bei der Durchsicht von Mercedes hatte sich nicht mal rausgestellt, dass auch der Klimakompressor defekt war! Dies haben Sie anscheinend übersehen. Schön, dass sowas eine freie Werkstatt sofort sieht. Und nein. Diese freie Werkstatt hatte danach nicht den neuen Kompressor besorgt, falls solche Fragen nun kommen sollten.
Summa summarum wäre ich bei Mercedes bestimmt 2500 - 3000€ losgeworden.
--
Viele Grüße,
Fussel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 551
User seit 20.11.2003
| Geschrieben am 12.03.2010 um 20:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fussel300 am 12.03.2010 um 20:01 Uhr ]
Taunusboy schrieb:
Fussel300 schrieb:
Ich glaube so langsam, dass Mercedes hier eine Schwachstelle verschweigt.
Dein Einzelfall im Forum spricht dagegen.
Stefan
--
Geist ist geil
Stimmt auch wieder.
Ich stelle mir trotzdem die Frage, wieso MB ausgerechnet diese Stelle überarbeitet hat. Man entscheidet nicht mal so nebenbei, dass man nun einen anderen Schraubentyp für diese Stelle verwendet. Die beiden vorderen Befestigungspunkte sind nämlich unverändert geblieben. Auch vom wirtschaftlichen Aspekt aus gesehen, ist es doch günstiger, weiterhin drei gleiche Schrauben zu verwenden.
Das Ganze hat für mich einen doch etwas bitteren Nachgeschmack.
--
Viele Grüße,
Fussel | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 14.03.2010 um 08:50 Uhr  
|
...
1) Hatte mir den "neuen" Kompressor bei mbgtc bestellt. Nicht jedoch einen Baugleichen sondern eine schon neue Version, die auch eine andere Artikel-Nr. trägt.
2) Beim Einbau ist den Monteuren dann Folgendes aufgefallen: Der hintere Schraubentyp ist ein Anderer! Andere Länge, andere Stärke.
Ausgerechnet die Schwachstelle, die bei mir angeblich den ganzen Schaden verursacht hat.
...
Hallo Fussel,
den geänderten Kompressor kann ich so bestätigen:
Alt - A 001 230 07 11 / Neu - A 001 230 54 11 .
Aus welchem Grund der geändert wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Was aber die angeblich geänderten Schrauben anbelangt, so kann ich da keinerlei Änderung feststellen. Ich vermute eher, dass sich deine Monteure in diesem Punkt getäuscht haben, oder dass ursprünglich eine zu kurze Schraube verwendet wurde.
Laut EPC/WIS gehören da folgende Schrauben rein, die jeweils mit 20Nm festgezogen werden müssen:
Vorne 2 Stück M8X90 (N 910143008011)
Hinten 1 Stück M8x55 (N 910143008017)
Andere Länge wär ja noch vorstellbar, aber wie soll das mit "andere Stärke" gehen? Neues Gewinde in den Motorblock schneiden? Das wäre in der Einbauanleitung ganz sicher irgendwie vermerkt.
Hoffen wir mal, dass es wirklich ein Einzelfall bleibt und dass Du jetzt wieder ungetrübten Spaß mit deinem SLK hast.
Gruß
Günther
--
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User seit 20.11.2003
| Geschrieben am 15.03.2010 um 10:22 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
...
1) Hatte mir den "neuen" Kompressor bei mbgtc bestellt. Nicht jedoch einen Baugleichen sondern eine schon neue Version, die auch eine andere Artikel-Nr. trägt.
2) Beim Einbau ist den Monteuren dann Folgendes aufgefallen: Der hintere Schraubentyp ist ein Anderer! Andere Länge, andere Stärke.
Ausgerechnet die Schwachstelle, die bei mir angeblich den ganzen Schaden verursacht hat.
...
Hallo Fussel,
den geänderten Kompressor kann ich so bestätigen:
Alt - A 001 230 07 11 / Neu - A 001 230 54 11 .
Aus welchem Grund der geändert wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Was aber die angeblich geänderten Schrauben anbelangt, so kann ich da keinerlei Änderung feststellen. Ich vermute eher, dass sich deine Monteure in diesem Punkt getäuscht haben, oder dass ursprünglich eine zu kurze Schraube verwendet wurde.
Laut EPC/WIS gehören da folgende Schrauben rein, die jeweils mit 20Nm festgezogen werden müssen:
Vorne 2 Stück M8X90 (N 910143008011)
Hinten 1 Stück M8x55 (N 910143008017)
Andere Länge wär ja noch vorstellbar, aber wie soll das mit "andere Stärke" gehen? Neues Gewinde in den Motorblock schneiden? Das wäre in der Einbauanleitung ganz sicher irgendwie vermerkt.
Hoffen wir mal, dass es wirklich ein Einzelfall bleibt und dass Du jetzt wieder ungetrübten Spaß mit deinem SLK hast.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de
Hallo Günther!
Danke für die technischen Daten und deinem Statement. Werde die Monteure nochmals genauer interviewen. Deine Aussage erscheint mir sehr stimmig.
Ja der Kleine läuft wieder so, wie ich es gewohnt bin. Ungetrübt wird der Spaß erst wieder, wenns Wetter besser wird.
--
Viele Grüße,
Fussel | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 10.04.2010 um 19:20 Uhr  
|
gl171slk350 schrieb:
Laut EPC/WIS gehören da folgende Schrauben rein, die jeweils mit 20Nm festgezogen werden müssen:
Vorne 2 Stück M8X90 (N 910143008011)
Hinten 1 Stück M8x55 (N 910143008017)
In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt: vorne 2 Stück M8x55 und hinten 1 Stück M8x90.
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, meinen Kleinen auf die Hebebühne zu nehmen und die Schrauben am Klimakompressor zu kontrollieren.
Zum Glück war alles in Ordnung. Alle 3 Schrauben waren richtig angezogen, wie es sich gehört.
Jetzt kann ich wieder beruhigt in den Sommer starten.
Gruß
Günther
--
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