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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 05.01.2009 um 12:38 Uhr  
| Hallo Arnd,
ich hatte im Dez. 07 einmal 14 Tage Stillstand in der TG, Stecker war nicht gezogen, danach war die Batterie leergesaugt.
Im März 08 dann 23 Tage Stillstand wegen Urlaub, Stecker war gezogen, Fahrzeug ist danach problemlos angesprungen.
Allerdings kommt bei mir noch ein Stromfresser/Verbraucher dazu. Das werkseitige Audio 20 CD wurde gegen ein Becker Cascade getauscht und bei diesem wurde ein deutlich höherer Ruhestrom gemessen. Nicht „besorgniserregend“ aber trotzdem deutlich höher als das Audio 20 CD.
Ich kann Dir leider jetzt nicht mit geneuen Verbrauchswerten dienen, sondern nur aus der „Praxis“ berichten. Meiner Meinung hat sich somit der "Unterbrechungsstecker" bewährt.
Gruß
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2009 um 13:11 Uhr  
| Hallo zusammen,
da mein SLK auch manchmal längere Zeit steht und ich auch schon 3x eine leere Batterie hatte, 1-mal bevor das DSM montiert war und 2 mal danach, habe ich die Ruhestromaufnahme des DSM über 24 Stunden mit einem Speichermessgerät kontrolliert. Der Ruhestrom des DSM lag bei 18 -20 mA also fast unerheblich bei 10 Tagen Standzeit. Beim 3. mal war die Batterie sogar nach 3 Tagen Standzeit leer aus unerklärlichen Gründen. Ich nehme an wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, öfters gestartet wird gehen die Steuergeräte erst nach ca. 1-2 Stunden in ihren Standbymodus und ziehen in dieser Zeit zwischen 0,85 und 1,7 Amp. Das Navi Radio ist dabei der größte Stromfresser. Das DSM ist dann nur das I-tüpfelchen.
Ich kenne auch andere SLK Fahrer die das Problem mit leerer Batterie auch ohne DSM haben. Um keine Fehlermeldung beim Abschalten des DSM zu erhalten müsste man die beiden Can Bus Anschlüsse und den Plus wegschalten, das funktioniert mit einem 3 pol. Schalter oder Relais.
--
Gruß
Peter | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2009 um 14:19 Uhr  
| Moin Peter,
auch von mir vielen Dank !
Exakt so verhält es sich bei mir ja. Kann natürlich auch sein, daß das alte M-Speed mehr Strom frisst als neuere Modelle.
Und weil dem so ist, hat die Batterie nach 3 Jahren & 2 Monaten letzten Freitag ihren Geist aufgegeben ...
Den Rechnungsbetrag werde ich dann mal im Batterie- und Betrugsthread posten ...
Gruß
Bernd
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| Geschrieben am 05.01.2009 um 16:22 Uhr  
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hal9000 schrieb:
Hal.lo Stefan,
die Dach-Fernbedienung bei nachgerüstetem Modul reicht natürlich genau so weit, wie die Türent-/verriegelung mit oder ohne Modul, da das Modul ja über die Ver-/Entriegelungefunktion getriggert wird.
Andere Hersteller haben diese Funktionen ab Werk - so what...
--
Herzliche Grüße!
Hal
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Hallo Hal ..und natürlich alle anderen Leser,
in Bezug auf die Reichweite kann man je nach Batteriezustand 40 - 80 m rechnen.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen
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| Geschrieben am 08.01.2009 um 18:48 Uhr  
| Hallo,
ich habe mich auch "schwer getan" mit der Entscheidung ein Modul zu verbauen ( Verlust der ABE u. Herstellergarantie ).
Letztendlich hat die Bequemlichkeit u. das handling den Ausschlag gegeben ein Modul zu "schießen".
Mit ein wenig Geduld kommt man mit ca. 100 EUR aus.
Ich habe mich für das CMR171 von Reinhold Engineering entschieden.
Nach Rücksprache mit Andreas Reinhold ist laut seiner Aussage der Ruhestromverbrauch mittlerweilen fast vernachlässigbar (die ersten Module zogen wohl deutlich mehr).
Ich lasse mich also überraschen, da mein Kleiner hin und wieder auch mal bis zu drei Wochen lang in der Garage verweilt ohne bewegt zu werden.
Jetzt scharre ich mit den Hufen und warte gespannt auf wärmeres Wetter für den Einbau (nichts ist schlimmer als kalte Finger).
--
Gruß
Heinz
"If you can't control it, leave it" | Antworten
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