.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Anbau 55er Anlage
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.12.2008 um 21:46 Uhr   
Moin moin,

bei meinem SLK wurden, wie bei den meissten, nach Kats die Rohre um ca. 12 cm gekürzt, sprich 12 cm herausgetrennt damit die Anschlüsse an die AMG passen. Die AMG-Anlage blieb unverändert.

Soundgruß
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.12.2008 um 22:01 Uhr   
Bild von heute beim Getriebeölwechsel mit dem Handy aufgenommen. Von der Beifahrerseite gesehen.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2008 um 08:58 Uhr   
Moin Frank!

Heißt das man müsste jetzt nur ca. 12 cm von den Rohren ab Kats abschneiden und dann die 55er Anlage mit dem Verbindungsstücken zusammen stecken? Der Durchmesser etc. passen so? Wie ich sehe ist überall so ein kleiner Bogen drin vom Rohr ab Kat bis zum Vebundungsstück, müsste das die Werkstatt selber hinbiegen?


--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2008 um 09:34 Uhr   
Moin moin Sascha,

da die 55er Anlage zu lang ist muss gekürzt werden. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder 12 cm aus den Rohren nach Kats heraustrennen (nix biegen) und die Anschlußstücke wieder anschweissen, oder die 55er Anlage kürzen.
Siehe: http://tinyurl.com/65tf6q

Beste Grüße
Frank

PS: wenn ich mich richtig erinnere hat Katja die 55er auch kürzen lassen, so kann man ohne Änderungen zurückrüsten und die 55er an einem anderen SLK leichter anbauen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16800
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2008 um 09:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 09.12.2008 um 09:53 Uhr ]

Hallo Sascha,

also um deine Frage nun endlich zu beantworten hier das passende Foto:

http://farm1.static.flickr.com/243/535812485_042275e4e2_b.jpg

Die Rohre hinter dem KAT sind also zunächst eindeutig gerade von der Operation.

Auf diesem Foto hier sieht man aber auch, dass vor dem X eine Biegung kommt:

http://flickr.com/photos/dakapo/535719996/sizes/l/in/set-72157600326785824/

Ich nehme daher an, dass das abgeschnittene Rohr hinter dem KAT entweder von der Biegung her anpasst werden muss oder dass es am KAT abgetrennt wurde, dann verkürzt (auf KAT-Seite) und wieder angeschweißt wurde. Die Schweißnaht spricht eher für die 2. Variante.

Gruß

Guido

P.S.: danke an Frank für den Link zu Katjas Fotos.

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.12.2008 um 09:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 09.12.2008 um 10:02 Uhr ]

MOin Guido!

Gut, demnach zufolge wird die 55er Analge wohl ein bischen versetzt bzw tiefer beim V6 sein sonst dürften die Rohre ja nicht gebogen sein. Alles klar.

--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 373
User seit 13.10.2008
 Geschrieben am 14.12.2008 um 18:36 Uhr   
ein anderes problem ist auch noch mit welchem draht sollte geschweißt werden. ist die anlage aus edelstahl??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tritschler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2008 um 22:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 19.12.2008 um 22:01 Uhr ]

Moin!

Ich muss schon wieder nerven mit Fragen.
Es wird ja immer geschrieben das die Analge bzw die Rohre ab Kat um 12 Cm gekürzt werden müssen. Wie sieht es denn aus wenn es mal 11 od auch 13,14 cm sind ?
So wie ich gehört habe, benutzen die Endtöpfe der 55er Anlage genau die gleichen Halterungen wie die normalen V6 Anlagen, demnach dürfte es doch entweder garnicht gehen wenn zu kurz oder viel zu abschnitten wurde?! Oder können sich die Gummihalterungen in den die Anlage hängt so weit dehnen?

...möchte nämlich nicht das die Anlage im Heck versink oder hinter zuviel absteht.

--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2008 um 22:30 Uhr   
Hallo Sascha

1 cm würde ich den Gummis schon zutrauen, da die Auspuffanlage sich durch die Temperaturausdehnung und Motorbewegung sowieso bewegt.
Das günstigste wird sein die neue Anlage zu montieren und an dem Übergang kannst du dann genau anzeichnen.
Viel mehr Panik hätte ich vor dem Schweißen. Untem Auto Schweißen wäre mir zu gefährlich, wegen der Brandgefahr und der Elektronik. Mit ausgebauten Kat´s könnte recht schnell ungenau werden.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.02.2009 um 10:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sushi am 03.02.2009 um 11:11 Uhr ]

Moin Leute!

SOOOO!
Erstmal nur ein Grinsen da die 55er Anlage bei meiner Werkstatt steht.
Er hat mich ebend angerufen und gesagt das bei der Anlage keine Anschlüsse bei sind?! Meine Frage nun: Kann man die Anschlüsse ab Kat von der normalen alten Anlage benutzen oder brauche ich da welche mit größeren Umfang ?? Dazu sagte er noch ich sollte wohl neue Gummis, für die Flansche oder wie die Teile heißen bestellen. Nach dem ich mit dem alten ca. 93 TKm gefahren bin, könnten die undicht sein!



--
Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :979
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.511.846

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm