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Tipps und Technik R171 » » Thema: 200 oder 280? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 08.10.2002
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 12.07.2007
| Geschrieben am 31.10.2007 um 00:05 Uhr  
| Ich hatte,als ich mich für den slk entschied,auch den 200er ins Auge gefaßt.Er sollte ca 1,5 Jahre alt sein und möglichst eine Komplettausstattung besitzen.
Nachdem ich mich im Internet schlau gemacht hatte wurde mir immer bewußter,das der 280er mit 6 Zylinder im Ankauf nicht viel teurer war.Es sind schließlich schon einige Extras vorhanden,die im 200er nicht enthalten waren.
Ich überlegte und überlegte und stolperte dann über einen 350er,der seit Juli in meinem Besitz übergegangen ist
Bis heute habe ich meine Entscheidung nicht bereut.
Schöne Grüße,
bertl | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 24.07.2006
| Geschrieben am 31.10.2007 um 07:11 Uhr  
| Moin Moin,
war in der gleichen Situation wie du, und wenn man mal schaut was der 280er ausstattungsbereinigt mehr kostet als der 200er, dann sind das "nur 3000€". Wenn du diesen Betrag dann noch bei nem Gebrauchten betrachtest, dann sind es mit Sicherheit noch weniger.
Und die Schaltpaddles sind mit der 7G einfach nur genial wenn man mal n bissel Spass haben will, stören aber auch nicht wenn man sie mal nicht benutzt.
Meine Meinung!
Viel Spaß beim Ausknobeln
MfG aus California - Gerald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19096
User seit 26.07.2000
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 11.08.2006
| Geschrieben am 31.10.2007 um 08:56 Uhr  
| Hi!
Bin im August von einem 200er Handschalter auf einen 280er Automatik umgestiegen. Mein ganz persönlicher Eindruck:
- toller samtiger Lauf beim 280
- objektiv schneller
- wirkt aber subjektiv für mich nicht viel flotter als der 200K, was am Getriebe liegen dürfte - ich hab' mich mit dem Handschalter einfach näher am Motor gefühlt und hatte daher (rein subjektiv!) ein sportlicheres Fahrgefühl
- Verbrauch 200K: 7,9 Liter/100km, 280: 9,1 Liter/100km
- zum höhreren Grundpreis sind auch die sonstigen Nebenkosten (Versicherung, Reifen/Räder) etwas höher
Als Fazit:
- 200k reicht für mich vollkommen aus, mehr Motor ist für mich Luxus, da ich mir auch mit den 163PS nie untermotorisiert vorgekommen bin.
- 280 ist eher Luxus, wenn man sich nicht an den erhöhten Kosten stört, dann ist er sicherlich das noch das Tüpfelchen auf dem i.
Mein nächster wird wohl eher wieder ein 200K Handschalter - aber einfach nur deswegen, weil ich sowieso nicht auf schnelles Fahren aus bin, ich mit dem Minderverbrauch Umwelt und Geldbeutel schone und mich ein rauherer Motor nicht stört - da bekommt man wenigstens was von mit, dass das Ding arbeitet | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 221
User seit 23.08.2005
| Geschrieben am 31.10.2007 um 09:31 Uhr  
| Hallo Duca,
auch ich habe damals nen 200er bestellt und wurde dann von MB angeschrieben, ob ich auf den 280er umsteigen möchte.
Am Ende lagen ~10k € Preisdifferenz (7G, Command und einige weitere Extras, die man einfach nimmt wenn man vom Grundmodell auf den Sechszylinder geht).
Ich habe es nie bereut, im Gegenteil -so macht der SLK richtig Spaß.
Für "Neukäufer" bedeutet das natürlich den höchsten Wertverlust in der Anfangsphase. Ich plane den SLK als Sommerwagen recht lange zu fahren und hoffe mal, dass nach sechs oder sieben Jahren ein SLK mit guter Ausstattung und wenig KM besser weg geht, als einer mit Grundausstattung.
Lange Rede kurzer Sinn, Du wirst mit nem 280er und vielen Extras mehr Spaß haben (zumindest wenn er Dein Budget nicht völlig überzieht).
Und Extras und größere Motoren sind wie Drogen, wer einmal ein paar genommen hat, will natürlich immer mehr
Gruß
Peter | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16803
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3687
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 31.10.2007 um 09:36 Uhr  
| Hallo,
ich schließe mich da voll der "200er Fraktion" an:
Ich habe nach reiflichem Überlegen und Probefahren vor 2 Monaten einen 200er bestellt. Nicht dass mich der Mehrpreis des 280ers abgeschreckt hätte, aber ich bin Handschalter aus Überzeugung - zumindest bei einem Sportwagen geht das für mich nicht anders: man ist, wie das chobitz so wunderschön formuliert hat einfach "näher am Motor".
Den 280er mit 7-G-Automatik bin ich probegefahren und war eigentlich etwas enttäuscht: kaum ein subjektiver Unterschied zum 5-G-Handschalter; in jedem Modus viel zu träge Reaktionen.
Bei den Folgekosten (Benzin, Reifen, Versicherung, Steuer...) ist der 200er natürlich ganz klar besser. Ein Auto kaufen ist eine Sache; es über viele Jahre zu unterhalten eine ganz andere - und da schmerzt nach einiger Zeit, wenn die erste Euphorie verflogen ist, dann doch jeder Euro...
Fazit: 200er Handschalter ist m.E. die bessere Entscheidung!
Hal | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 31.10.2007 um 10:05 Uhr  
| Hallo!
Meine Empfehlung:
Vielleicht sollte man mal einen 280er Handschalter probefahren, statt immer nur davon auszugehen, dass der 280er zwingend mit 7G gekauft/gefahren werden "muss".
Die Handschaltung ist im SLK nämlich überraschend direkt und knackig, trotzdem kann man auch problemlos schaltfaul unterwegs sein und im höheren Gang cruisen.
Wenn es ein 200er werden soll, bloß nicht die AutomatiK wählen, denn die dort zum Einsatz kommende Wanlderautomatik nimmt dem 200er nach meinen Erfahrungen leider jedwede Spritzigkeit.
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930 | Antworten
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