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Tipps und Technik R171 » » Thema: Super oder Super Plus bei SLK AMG |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.01.2007 um 15:52 Uhr  
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Thorsten schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thorsten am 06.01.2007 um 14:03 Uhr ]</font>
Hallo zusammen,
nennt es Paranoia aber ich habe das Gefühl, daß bei manchen Fahrzeugen mit SP einfach der zuhohe Verbrauch kaschiert werden soll. Wenn ich im TV ein Fahrzeugvergleich zwischen einem VW Golf und einem Opel Astra sehe, bei Motoren annähernd das selbe verbrauchen, der VW aber SP braucht, dann wäre das in meinen Augen (nicht nur wegen dem Spritkosten) kein gutes Zeichen. Denn wenn beide das selbe Benzin benutzen würden, würde der VW auf einmal einen Liter mehr verbrauchen und das käme nicht gut beim Verbraucher an.
Die Argumente wurden sicherlich schon vor 20 Jahren (Normal oder Super?) gebracht, aber ich sehe es so, daß ein ähnlicher Motor, welcher für den selben Verbrauch >98 Oktan braucht, der andere mit 95 auskommt ein Armutszeugnis der Industrie, einen Motor vernünftig bauen zu können.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
bitte keine Birnen mit Äpfeln vergleichen
Beispiel VW Golf:
VW treibt das "Downsizing" der Motoren sehr weit. Der Motor im Golf GT hat beispielweise nur 1,4 L Hubraum. leistet aber 170 PS, das sind satte 122 PS/Liter! Gleichzeitig ist er mit 10:1 recht hoch für einen aufgeladenen Motor verdichtet. Als Aufladung hat er einen mechanischen Kompressor à la SLK und einen nachgeschalteten Turbolader.
Nach allem technischen Sachverstand kann ein solcher Motor nur mit Super Plus gefüttert werden, sonst kann er weder diese enorme Literleistung, die vor gar nicht so langer Zeit nur von Sportmotoren reinsten Wassers geboten wurde, noch Schadstoffklasse Euro 4 bringen
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter technischer Traum - aber nicht ohne Macken. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 16.07.2006
| Geschrieben am 06.01.2007 um 16:09 Uhr  
| Hallo Lutz,
jo - deswegen vergleiche ich hier auch VW mit Opel und BMW mit Mercedes und nehme den SLk mal aus, wenn man zusätzliches Tuning betreibt.
Beim aktuellen Corsa hast du ja auch zwei Turbos für den unterschiedlichen Drehzahlbereich und an der Verdichtung alleine (siehe Vergleich mit dem 280'er) kann es ja nicht nur alleine liegen.
Egal - lassen wir es auf sich beruhen. In der Regel kann man problemlos eine Spritklasse unter der angegebenen Oktanzahl benutzen, aber eben unter den bekannten Ergebnissen: Höherer Verbrauch und etwas weniger Leistung.
Das sollte wieder zum eigentlichen Thema zurückführen
Gruß
Thorsten | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19096
User seit 26.07.2000
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 227
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.01.2007 um 15:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von painhouse am 07.01.2007 um 15:07 Uhr ]
Das ist so nicht ganz richtig.
Bevor ich meinen Golf V TDI gekauft habe, hatte ich einen Golf V R32. Den konnte man ganz normal mit 95 Octan betanken.
Steht auch in der Tankklappe, entweder 98 oder 95.
Und den lahmen 1,6 Benziner sowieso. Was für eine Verschwendung wenn der mit 98 betankt werden müsste.
Also Normallfall ist beides möglich. 95 geht auf jeden Fall.
Gruß
--
SLK 55 AMG | Antworten
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