| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Eibach Fahrwerkfedern 25mm tiefer |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4482
User seit 28.12.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 02.08.2020
| Geschrieben am 29.02.2024 um 21:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bikertoni am 29.02.2024 um 21:43 Uhr ]
Danke.
Das ganze würde dann offensichtlich Hinten darauf hinauslaufen, das man mit den Gummis anpassen müsste.
Und da ich die Aktion beim Händler machen lassen möchte, zusätzlichen Aufwand erzeugen und ggf. müsste er die in mehreren Versionen der Gummis besorgen.
Ok. Das Ganze muss ich mir echt noch mal überlegen. Vielleicht ist auch diesbezüglich ein B12 sinnvoller, oder ist es dabei ähnlich so?
SLK 350,Bj 4/2008, 7G-Automatik, Cubanitsilbermetallic | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bikertoni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8600
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 01.03.2024 um 13:23 Uhr  
|
miata schrieb:
Meiner hat exakt selbe Laufleistung, und ich fahre schon zig Jahre mit den Eibachs und original Dämpfern rum. Fährt sich hervorragend!
Das ist doch ne ganz andere Situation!? Du hast Dämpfer und Federn schon "zig Jahre" in der Kombination drin und hast diesen Kilometerstand!
Er aber will zu 105TKM alten Dämpfern neue Eibachfedern jetzt einbauen. Wie sollte man diese 2 Varianten miteinander vergleichen können?
Wenn ich bei 105TKM am Fahrwerk baue, dann tausche ich garantiert die Dämpfer und Federn gegen Neuteile aus! Es muss ja nicht gleich ein KW3 Fahrwerk sein aber wenigstens neue Dämpfer welcher Marke auch immer zu den neuen Federn.
Aber letztlich kann es mir auch egal sein, ist nicht meine Baustelle....
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an QT Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4995
User seit 26.09.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4482
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 01.03.2024 um 14:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 01.03.2024 um 14:30 Uhr ]
Bikertoni schrieb:
Ok. Das Ganze muss ich mir echt noch mal überlegen. Vielleicht ist auch diesbezüglich ein B12 sinnvoller, oder ist es dabei ähnlich so?
Hi,
Also das B12 sind Bilstein B8 gekürzte Sport-Stoßdämpfer mit den Eibach Federn,
Das Ergebnis wird definitiv ähnlich sein,
Denn die Tieferlegung erfolgt durch die Federn und nicht durch die Dämpfer!
Ich denke, Toleranzunterschiede wird es immer geben!
Ich sag mal in 5 mm Bereich,
Das weiß ich aber nicht,
Das ist nur eine Vermutung,
denn nach meinem Dämpfertausch ist das Fahrzeug auch 5 mm höher gekommen!
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4482
User seit 28.12.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 03.04.2024 um 13:45 Uhr  
|
QT schrieb:
Er aber will zu 105TKM alten Dämpfern neue Eibachfedern jetzt einbauen. Wie sollte man diese 2 Varianten miteinander vergleichen können?
Wenn ich bei 105TKM am Fahrwerk baue, dann tausche ich garantiert die Dämpfer und Federn gegen Neuteile aus! Es muss ja nicht gleich ein KW3 Fahrwerk sein aber wenigstens neue Dämpfer welcher Marke auch immer zu den neuen Federn.
Das verstehe nun ich nicht. Egal wie man es dreht, bei beiden Versionen haben die Dämpfer im Endeffekt 100t km runter und fahren noch immer auf der Strasse.
Natürlich ist es kein Fehler nach der Laufleistung neue Dämpfer zu verbauen, ABER es ist nicht immer zwingend MUß und kann doch aus der Ferne auch keine faktische Beurteilung darstellen!
Mir geht es nur darum seine eigene Vorlieben hier nicht als Fakt/muß darzustellen .
Ich fände es besser zu sagen, wenn er das Geld hat, wären neue Dämfer nicht verkehrt. Es geht aber auch ohne, je nach Zustand.
Anmerkung: Wobei ich behaupte kaum einer kann seine Dämpfer selbst beurteilen . Außer wenn man straffere einbaut danach sagen es fährt sich straffer bzw die alten waren sicher hin . Und wo ist die Grenze zwischen "hin" und "geht noch"?!
Zudem kommt es auch noch darauf an wie man den Wagen nutzt. Ein gemütlicher Pendler hat andere Ansprüche und Abnutzungen als zb ein Großstadt-Proll oder gar Dorf-Racer .
Übrigens, dass nach einem reinen Dämpferwechsel der Wagen 5mm höher kommt ist eher normal, weil die Federn kurzzeitig entlastet waren. Der setzt sich danach wieder, kann sogar einige Zeit dauern.
Und noch was, wer es komfortabel mag trotz Tieferlegung, dem empfehle ich gekürzte bzw eben kürzere Dämpfer (zb wie von Techniker beschriebene Bilstein). Denn daraus resultiert wieder etwas Federweg.
--
Grüße
Micha
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an miata Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 361
User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 05.04.2024 um 13:26 Uhr  
|
Techniker schrieb:
Ein Kompromiss kann auch sein,
B4 Dämpfer mit den Eibach Federn,
Aber hier sollen sich noch User äußern, die diese Kombi verbaut haben!
--
Wer später bremst, ist länger schnell !
Hallo zusammen,
ich habe diese Kombi verbaut, hatte vorher das Sportfahrwerk von Mercedes drin.
Also ich finde es sehr stimmig, im normalen Fahrbetrieb straff aber noch recht komfortabel, bei zügiger Gangart superangenehm vermittelt guten kontakt zur strasse gutes Einlenkverhalten, wankneigung kaum spürbar.
Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben, es ist immer eine persöhnliche note der Empfindung dabei, würde es jederzeit wieder verbauen.
lg und ein schönes sonniges Wochenende wünscht der Bonner Ralf
--
R170 von 9/2008 - 8/2019 in Vivanitgrün 200er Sauger
von 8/2019 - aktuell R171 280 BJ 2006, Semialinleder Schwarz ,Automatik, Cubanitsilbermetalic, Meisterwerk MW 07 18 Zoll Pearlgrau, Cromfinnen, kurze Antenne, Klarglas Windschott, X-carstyle 4 flutige | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Der Bonner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 44
User seit 02.08.2020
| Geschrieben am 05.04.2024 um 21:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bikertoni am 05.04.2024 um 21:58 Uhr ]
Der Bonner schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe diese Kombi verbaut, hatte vorher das Sportfahrwerk von Mercedes drin.
Also ich finde es sehr stimmig, im normalen Fahrbetrieb straff aber noch recht komfortabel, bei zügiger Gangart superangenehm vermittelt guten kontakt zur strasse gutes Einlenkverhalten, wankneigung kaum spürbar.
Ich hoffe damit ein wenig geholfen zu haben, es ist immer eine persöhnliche note der Empfindung dabei, würde es jederzeit wieder verbauen.
lg und ein schönes sonniges Wochenende wünscht der Bonner Ralf
Das ist doch schon mal sehr gut zu lesen. Die Kombination B4/ mit kurzen Eibach Federn habe ich in der näheren Betrachtung. Danke für die Info.
--
SLK 350,Bj 4/2008, 7G-Automatik, Cubanitsilbermetallic | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bikertoni Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1637 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|