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| Geschrieben am 08.03.2018 um 19:13 Uhr  
| Moin Sara,
Die Steuerkette prophylaktisch austauschen zu lassen ist eine sehr gute Entscheidung. Denn Merke: Besser vorbeugen, als hinterher das große Jammern zu haben....oder so ähnlich.
Hier mal ein Foto von einem Motor den ich letzte Woche aufgemacht habe. Da ist die Steuerkette bei 130 km/h auf der Autobahn übergesprungen. Die Kolben haben auf die Einlassventile aufgeschlagen, die Ventilteller am 3.ten Zylinder sind abgerissen und haben ein dezentes Loch in den Kolben geschlagen....Motortotalschaden, wie man hier unschwer erkennen kann. Der Schaden dürfte so bei 4.000 Euro liegen.
Und hier für die Zweifler: Der Wagen hatte erst 164.000 km gelaufen, und der Halter schwört, vorher keinerlei Rasseln gehört zu haben. Der Wagen war Scheckheftgepflegt.........soviel dazu.
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2018 um 22:05 Uhr  
| Das ieh ja richtig heftig aus, bin auch schon am überlegen einfach mal die Kette und Teile austauschen zu lassen. Habe zwar keine Geräusche oder irgendwas aber 110.000 KM weg.
Wo liegen denn so die Preise und welche Werkstatt ist darauf spezialisiert
Gruß
Jockel | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2018 um 22:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 08.03.2018 um 22:53 Uhr ]
Moin,
Preise siehe oben.
Einen Tausch der Steuerkette sollte fast jede Werkstatt können, nicht nur MB Vertragswerkstätten, sondern auch jede freie Werkstatt, zumindest diejenigen, die sich "Meisterbetrieb" nennen, denn der Kettentausch ist nicht sehr schwierig.
Die Arbeitsanweisung dazu kann sich jeder Betrieb und jeder Selbstschrauber einfach im Netz runterladen, z.B. hier:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=724162
PS: Das ganze Sonderwerkzeuggedöns braucht man nicht wirklich. Anstelle des Kettentrennwerkzeugs wird die alte Steuerkette geöffnet mit der Flex, und die neue Steuerkette wird geschlossen mit einem Kettenschloss (Febi), also kein Nietwerkzeug notwendig.
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 00:43 Uhr  
| War am Anfang etwas erstaunt über die Frage,
um so mehr Antworten und Beiträge jetzt zusammenkommen
finde ich es echt traurig (von Mercedes) das man ein Wechsel der
Steuerkette die eigentlich ein Autoleben lang halten sollte (meine Meinung)
schon kurz nach 100Tsd km tauscht.
Das Beste oder nichts!
Viel Erfolg
Grüße Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 08:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von haunter1982 am 09.03.2018 um 08:25 Uhr ]
Das ist schon ein krasses Armutszeugnis für Mercedes...
Wie erkennt man den Zuverlässig ob ein Wechsel nötig/sinnvoll ist, wenn ich den Ventildeckel runter hab.
An den eingeritzten Marken? Oder wenn die Kette nicht mehr am Spanner anliegt? Wobei der ja wohl "zurück fährt" wenn kein Öldruck mehr da ist oder?
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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| Geschrieben am 09.03.2018 um 08:28 Uhr  
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antoine1911 schrieb:
Hallo,
nach al diese Berichten frage ich mich wie es dann bei den 6 Zylinder aussieht.
Meine hat 426000 km mit der erste Kette gelaufen danach Motorschaden.
Sollte man auch hier prophylaktisch tauschen?
Johan
Hallo Johan,
der M272 wie auch der M276 hat eine Duplexkette, also nicht die Probleme wie die M271 Motoren mit Ihrer Simplexkette.
Wenn ich mich richtig erinnere, war bei dir ein Auslaßventil abgerissen, was wohl eher durch die höhere thermische Belastung durch den Autogasbetrieb bei dir verursacht ist.
Die Ritzelproblematik bis Ende 2006 wiederum mit dem Fehler bei der Sinterung ist eine andere Baustelle (siehe oben).
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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