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Tipps und Technik R171 » » Thema: Luftdruck bei meinem 350er |
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 27.09.2014 um 16:17 Uhr  
| Wenn Du viel im Regen fährst, bleib doch einfach bei dem Conti. Mein Michelin PilotSuperSport (265) war anfangs auch gut im Regen, ab 5mm Profil an der HA wurde es dann kritisch im Regen.
Ich vermeide es nach Möglichkeit im Regen zu fahren, es gelingt mir allerdings nicht immer. Der PSP hat SemiSlick Eigenschaften, bei trockener Strasse ist er kaum zu schlagen.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 28.09.2014 um 07:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fritzi 280 am 28.09.2014 um 08:11 Uhr ]
Hallo Sven,
ich fahre ja auch den Conti SP5 an meinem 55er. So einen schlechten Reifen hatte ich noch nie auf dem SLK .
Mit dem Luftdruck kann man spielen. Wird aber nicht besser. Bin froh, wenn der endlich runtergeschrubbt ist.
Wenn Du schmalgebaute Reifen mit guter Performance, auch bei Regen, suchst nimm den Dunlop Sport Maxx RT.
Herzliche Grüße
Moni
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 28.09.2014 um 11:42 Uhr  
| Bei meinem 350 Sportmotor mit MB Sportfahrwerk und Pirelli PZero sind gerade mal 2,2 vorn 225 40 R 18 92 Y und 2,4 hinten 245 35 R18 92 Y( kalter Reifen ) angegeben . Das ist eigentlich für mich schon hart genug und gar nicht schwammig . Nach längerer ( z.B. 4 Wochen) Standzeit habe ich nach dem losfahren ab und an ein leichtes vibrieren , wie von `` eckigen Reifen `` , auf den ersten 1 - 2 Kilometer an der Vorderachse . Da mir die Reifendruckangabe auch recht wenig erschien , habe ich da auch 2,5 bar an allen Reifen aufgepumpt . Ergebnis : die ``Standplatten`` sind nicht mehr und der Kraftstoffverbrauch ist um 0,2 - 0,3 l/100 km gesunken . Fahrverhalten ist gleich geblieben aber das Fahrwerk noch härter geworden . Mein SLK war ab Werk mit diesen Reifen ausgerüstet und mit diesen Reifendruckwerten in der Tankklappe ausgeliefert worden .
3,0 bis sogar 3,5 bar sind ja schon ganz schön viel , aber immerhin vom Hersteller so bestätigt ! Hängt wahrscheinlich wirklich von den verschiedenen Reifen und Fahrzeugmodellen ( Gewicht , Motor u.s.w. ) ab und kann da nicht unbedingt pauschalisiert werden . Ansonsten wird ein mit viel Luftdruck versehener Reifen eher ``rund`` und liegt dann nicht mehr mit der vollen Lauffläche auf der Straße . Ein Fahrzeug welches immer mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren wird , zeigt am Reifen die höchsten Abnutzungserscheinungen in der Mitte der Lauffläche . Das hat aber nichts mit zuviel Luft sondern mit den Fliehkräften am Reifen zu tun , der dann eben nur noch mittig aufliegt . | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 28.09.2014 um 12:56 Uhr  
| Hallo Henning,
die Erfahrungen von Moni auf ihrem 55er mit den Contis kenne ich auch, daher auch meine ablehnende Meinung zu den Contis. Auf meinem 55er bin ich mit dem Dunlop Sport Maxx GT sehr zufrieden gewesen, der RT wird bestimmt nicht schlechter sein. Top zufrieden bin ich dagegen mit dem Michelin Pilot Super Sport, der baut aber vergleichsweise breit.
Der Conti ist insgesamt kein schlechter Reifen, funktioniert nur leider auf dem SLK nicht so gut wie sonst gewohnt. Diese Erfahrungen wurden auch schon auf dem R170 gesammelt, daher auch der Name no contact.
Hoher Luftdruck ist gerade beim 55er eher schlecht für die Traktion. Wenn du keinen topfebene Strasse hast, springt das recht leichte Heckl des SLKs schnell bei zu hohem Luftdruck. Mit den Dunlop bin ich 2,6 bar gefahren, mit den Michelin sogar nur 2,4 bar. Selbst mit 2 ,4 bar sind die Michelin noch mittig ganz leicht mehr abgefahren als außen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 28.09.2014 um 13:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 28.09.2014 um 14:00 Uhr ]
Hallo zusammen.
Vielen Dank für euere Erfahrungen.
Ich hatte vor dem Satz Conti einige Jahre den Dunlop und war bis auf einen Satz den ich komplett reklamieren musste zufrieden.
Warscheinlich habe ich mich dabei etwas von bis dahin guten Dunlop abbringen lassen.
Na dann schaun wir mal was die nächste Saison bringt.
Kann es sein das es den Spot Maxx in 265 nur als GT und nicht oder noch nicht als RT gibt.
Den 235 gibt es ja schon als RT.
Da wenn überhaupt zunächts erst mal eine Satz für hinten fällig wird würde mich interessieren ob es Erfahrung gibt die Conti vorne mit ggfl. Dunlop hinten zu mischen.
LG Henning
--
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 86
User seit 01.06.2006
| Geschrieben am 28.09.2014 um 14:18 Uhr  
| Hallo Sven,
ich war letzte Woche bei Carlsson, mein FW prüfen, da ich ebenfalls seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrverhalten im Bereich ab ca. 100 Km/h hatte. Sowohl beim Anbremsen in Kurven, als auch bei Lastwechseln.
Fazit: alles ok, nur die Einstellung der Härte der hinteren Dämpfer (war im Verhältnis zu hart). Dies wurde geändert, und nun ist alles wieder perfekt.
Die Einstellscala der Dämpfer (B16) muss nicht immer mit den Markierungen übereinstimmen. Wichtig ist beim Justieren, immer von einem Anschlag aus die "clicks" zu zählen. Am besten von weich nach Hart.
Kleine Ursache große Auswirkung
(55er Stabis habe ich auch drin.) Reifen sind Hankook S1 evo 235 / 265 mit 2,5+2,6 bar aktuell
Grüße, Ralf
--
350er FL iridium, AMG-Styling, Designo zweifarbig red pepper, Carlsson GFW, 19" 1/5 REVO, V35s + ACC Sound | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 29.09.2014 um 20:13 Uhr  
| Hallo Ralf
Danke für deine Info.
Mein Sohn Sven hat wie ich das B14 welches nicht einstellbar ist.
Er hatte aber auch mit der Angabe zur Schwammigkeit etwas übertrieben weil ich mit ihm über meinen Luftdruch gesprochen hatte.
Als bei uns ist vom FW alles sehr gut.
Mit der Wahl der Reifen und der Luftdrücke werden wir mal in Zukunft schauen.
LG Henning
--
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