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Tipps und Technik R171 » » Thema: Werde noch verückt! Ölstand beim nächsten Tankstop überprüfen! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4442
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 14.12.2018 um 13:02 Uhr  
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gl171slk350 schrieb:
SLK172 schrieb:
...
Jedenfalls wird standardmäßig ja ca. 3-5 Minuten nach dem Abstellen bei warmem Motor gemessen.
...
Hallo Guido,
das war früher mal richtig - zumindest nach Auffassung der Daimler AG.
Inzwischen haben sie wohl doch eingesehen, dass diese Messmethode reine Zufallsergebnisse liefert. Wenn man heute in die Online- Betriebsanleitung schaut, wird man feststellen, dass dort inzwischen auch die altbewährte Messmethode bei kaltem Motor wieder als Alternative erlaubt ist:
---
- bei betriebswarmem Motor mindestens fünf Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen
- bei nicht betriebswarmem Motor (wenn Sie den Motor nur kurz gestartet hatten) mindestens 30 Minuten mit abgestelltem Motor stehen lassen
---
Ich greif das alte Thema nochmal auf, leider immer noch aktuell.
Hatte mein 350er beim Service,
bei der Kontrolle des Ölstandes war wieder zu viel Öl eingefüllt
KI hat nicht gemeckert, hab jetzt trotzdem ca. 0,5 Liter abgesaugt.
Jetzt ist er nach ca. 3-5min gerade so auf max,
im kalten Zustand (nächster Tag) natürlich über max durch zurückfließende ÖL!
Weiß jemand was den nun richtig ist,
darf der m272 im kalten Zustand noch über max sein?
Im Motor Talk gibt es auch zahlreiche Informationen, teilweiße widersprechen sich die Aussagen, mache bestätigen den Ölstand über max.
https://www.motor-talk.de/forum/motor-m-272-oelstand-kontrolle-t4799889.html
Habe den 350er Sport FL Bj. 07/2008 mit Öl-Messstab!
Danke!
Grüße
Steffen
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 14.12.2018 um 15:16 Uhr  
| Hallo Steffen,
bei meinem 280er ist der Ölstand nach einem Ölwechsel auch immer über Max.
Das hat ihm bislang (171.000 km) noch nicht geschadet.
Wenn zu wenig Öl drin ist, dann ist für mich klar, dass der Motor geschädigt werden kann weil die Ölversorgung nicht ausreichend war.
Das auch Schäden durch zu viel Öl auftreten können habe ich auch schon oft gehört. Was ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört habe ist der Grund wieso das schädlich sein soll und was "zuviel" heisst ( 0,5 oder 20 Liter).
Vielleicht findet sich ja jemand der erklären kann was bei zuviel Öl passieren kann.
Gruss Rainer
--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 14.12.2018 um 16:33 Uhr  
| Naja, Tante Gockel liefert dazu einiges, z.B. diese Erklärung:
Wenn sich im Motor zu viel Öl befindet, kann das unter anderem diese Folgen haben: Die Kurbelwelle taucht in das Öl – Dadurch wird dieses praktisch wie mit einem Schneebesen schaumig geschlagen. Durch die Luftblasen, die sich dabei bilden, kann der Motor keinen ausreichenden Öldruck aufbauen. Das Öl breitet sich im Motor aus – Dadurch können zum Beispiel Dichtungen kaputt gehen oder eine größere Ölmenge in die Brennräume gelangen, was sich dann durch jede Menge Qualm bemerkbar macht. Schäden am Katalysator – Zu viel Öl kann außerdem den Katalysator beschädigen. Er wird zu heiß und geht dadurch kaputt. Und hier werden für den Austausch schnell einige hundert Euro fällig.
--
Viele Grüße, Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 14.12.2018 um 17:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von silverstone am 14.12.2018 um 17:19 Uhr ]
Danke Bernd.
Das klingt ja echt bedrohlich und schrecklich. Wenn bei mehreren hunderttausenden von Autofahrern, die solange keine Anzeige aufleuchtet nicht nach dem Öl schauen, kaum was passiert, dann dürfte nach meiner Meinung die Wahrscheinlichkeit dass mir im Hochtaunus ein Kamel auf der Landstrasse vors Auto springt grösser sein als die Wahrscheinlichkeit dass nach einem ordnungsgemässen Ölwechsel die Kurbelwelle im Öl schwimmt, nur weil bei ausgeschalteten Motor der Stand geringfügig über Max ist.
Wenn MB nicht überall eine gewisse Sicherheit eingebaut hätte, dann könnten sie viel mehr Autos verkaufen.
Gruss Rainer
P.S. ist rein meine persönliche Meinung
--
SLK 280 (R 171)
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Beiträge: 3066
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.12.2018 um 18:07 Uhr  
| Wie fast immer und nahezu überall ist auch hier eine gewisse Toleranz, was die Ölmenge betrifft, berücksichtigt, zudem sind im Öl Additive, die das Schaumschlagen verhindern sollen, damit die Ölpumpe eben nicht trocken läuft.
Da sich warmes Öl noch etwas ausdehnt, sollte der Ölstand im kalten Zustand immer unter Max. liegen, damit er im warmen Zustand nicht über Max. ansteigen kann.
Wieviel nun genau unter Max., muss man testen, hängt u.a. auch von der Differenz zwischen Min. und Max. ab, bei MB etwa 1 - 1,5 ltr, bei meinem Audi nur 0,75 ltr.
Pauschal lässt sich sagen, im kalten Zustand Mitte Min./Max. sollte immer passen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 14.12.2018 um 19:53 Uhr  
| Hallo Steffen,
solange ich meinen SLK habe war er bei zwei unterschiedlichen MB Niederlassungen und zwei freien Werkstätten meines Vertrauens zur Inspektion. Nach jedem Ölwechsel war der Stand am Messstab knapp über Max.
Ich gehe davon aus, dass alle die MB Vorgaben bezüglich der Füllmenge eingehalten haben. Noch nie ist zwischen den Inspektionen eine Medung bezüglich Ölstand an meinem SLK angezeigt worden. Ich denke es ist eher ein theoretisches als ein praktisches Problem.
Gruss Rainer
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SLK 280 (R 171)
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User seit 10.12.2011
| Geschrieben am 15.12.2018 um 10:36 Uhr  
| Hallo Steffen,
das würde dann darauf hindeuten dass die Anzeige des Messstabes verschoben ist.
Ungeachtet der Anzeigegenauigkeit des Ölmessstabes würde ich mehr der Warnmeldung im KI vertrauen. Wenn die angeht dann ist wirklich Handeln angesagt.
Ich habe zwischenzeitlich auch gegoogled. Wie ich das mitbekommen habe ist das wohl eher ein Problem beim Diesel da hier durch aufgenommenen Diesel sich die Ölmenge vergrössern kann.
Gruss Rainer
--
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 15.12.2018 um 14:16 Uhr  
| Mal dumm dazwischen geschmissen-ich meß ja immer bei warmen Motor und halte den Stand am Peilstab in der Mitte.
Aber hat der Peilstab nicht lt Betriebsanleitung(grad nicht zur Hand) extra 2 Positionen zum ablesen.Kalt und Warm.
Warem unten am geriffelten und Kalt oben.
Sorry,zuviele Peilstäbe in dieversen Fahrzeugen und weiß es grad nicht für den SLK. | Antworten
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