.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölmenge und Ölstand nach Service beim 55er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 10.10.2009 um 21:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 10.10.2009 um 21:53 Uhr ]



R171 200 schrieb:
Nach Rücksprache mit Thomas kam raus das der 55er 2 Ablassschrauben hat und NICHT abgesaugt wird.

mfG Peter

P.S. Das wissen selbst die MB Werkstätten nicht. Habe nachgefragt wie die den Oelwechsel machen Antwort: Ganz einfach Absaugen





Hallo!

...also nochmal für Langsamdenker:

Das Öl im 55er muss/soll oder darf offiziell laut Werk nur abgelassen werden?
Na dann wird's aber mal Zeit, dass die MB Werkstätten darüber ins Bild gesetzt werden...aber pronto!

Hmm...würde auch erklären, wieso man in der Werkstatt nach dem Absaugen und Neubefüllen von 8l immer wieder vom KI gebeten wurde, wieder etwas Öl abzulassen.
Das Absaugen hat mir noch nie gefallen...die digitale Ölstandsmessung auch nicht...hab mir dann aber selbst eingebildet, dass dies nun mal der neueste/letzte Stand der Technik ist/sein soll und dann auch darauf vertraut.
...obschon mein 19 Jahre alter 190E konnte/kann mir auch schon per Warnlampe anzeigen, wenn ein Liter fehlt...nachschauen tue ich trotzdem fast wöchentlich mit dem altgedienten analogen Peilstab (hier liegt der Verbrauch aber bei etwa 1l/1300km)
Ich hab jetzt auf diesen Thread hin mal wieder nachgemessen (mit KI und nachträglich gekauftem MB-Messstab, so ganz traue ich dem Mäusekino doch nicht ) und kam dann zum Schluss, etwa 1,1 Liter! fehlten. (Anzeige uns Stab weichen zudem auch etwa 0,1-0,2l voneinander ab)
Ob bzw. wie lange es noch gedauert hätte bis mir das Display dann och mal die Güte gehabt hätte, mir was vom zu nierdrigen Ölstand zu erzählen, weiss ich nicht.
Klar, ich hätte vielleicht etwas früher nachschauen können...aber wenn man sich auf diesen technischen Schnickschnack verlässt ist man wohl selbst Schuld!
...aber wenn man bedenkt, dass der korrekte Ölstand laut WIS zwischen 7,8 und 8,2l liegt (bei mehr oder weniger wird der Ölstand als zu hoch oder zuniedrig angegeben) , fragt man sich natürlich, wieso das KI bei mehr als einem Liter Fehlmenge immer noch nichts meldet!
Dass es (zum Glück) nicht auf den letzten Tropfen mehr oder weniger ankommt weiss ich zwar, diese 'Toleranz' sehe ich aber trotzdem als relativ hoch ein...

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2009 um 11:09 Uhr   
Hallo Steve,

der Verdacht verhärtet sich mehr und mehr, dass das Öl in den Fachwerkstätten abgesaugt, anstatt abgelassen wird
Möglicherweise behandeln die Mechaniker den 55er wie einen gewöhnlichen 8 Zylinder, die haben nämlich keine geteilte Ölwanne.
Da ich das ohnehin selber mache, bin ich mir sicher, dass auch der vordere Teil abgelassen wurde. Nun interessiert mich aber schon noch, wie ich auch das Öl aus dem Kühler ablassen kann. Gibt es dafür eine Ablaßschraube, oder muß hierfür eine Verbindung gelöst werden?

Bzgl. der Vergleichsmessung können die Werte ja nur korrespondieren, wenn der Schwimmer an der gleichen Stelle wie der Meßstab angebracht ist. Nur bei absolut ebenem Boden wäre es egal an welcher Stelle der Schwimmer montiert ist.

Gruß

--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 11.10.2009 um 11:15 Uhr   


BeeBob schrieb:
Meiner "verbraucht" ca. 0,1l auf 1000km und das ist ja wohl gerade noch im Toleranzbereich.

Wessen Toleranz meinst du? MB toleriert sogar 0,8l / 1000km bevor man sich Kulanztechnisch rührt. Da darf man spätestens nach jedem 3. Tankstopp einen Liter nachkippen.

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2009 um 11:55 Uhr   


convertible schrieb:
(...)
Nun interessiert mich aber schon noch, wie ich auch das Öl aus dem Kühler ablassen kann. Gibt es dafür eine Ablaßschraube, oder muß hierfür eine Verbindung gelöst werden?
(...)



Hallo Convertible,

am Ölkühler gibt es keine Ablaßschraube. Um den Kühler zu entleeren, bleibt nur der Weg, eine der beiden Leitungen abzuschrauben.
Da dies aber für einen normalen Ölwechsel nicht vorgesehen ist, würde ich das auch nicht machen.

Ich gehe übrigens auch davon aus, dass die meisten Werkstätten einfach nur das Öl absaugen. Einige wohl schlicht aus Unwissenheit und andere, um damit einen zusätzlichen Gewinn zu machen. Der durchschnittliche Kunde, der kein eigenes Öl mitbringt, merkt es ja nicht, dass man dadurch weniger neues Öl braucht, aber trotzdem die vollen 8 ltr. Öl verrechnen kann. Außerdem spart das Absaugen auch noch Arbeitszeit.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BeeBob

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 04.04.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2009 um 13:40 Uhr   


Wessen Toleranz meinst du? MB toleriert sogar 0,8l / 1000km bevor man sich Kulanztechnisch rührt. Da darf man spätestens nach jedem 3. Tankstopp einen Liter nachkippen.



Ja, das MB so eine große Toleranz hat, ist halt so.
Ich meine meine eigene Toleranzgrenze um nicht nervös zu werden


--
Grüße
Andree

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BeeBob    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2009 um 16:54 Uhr   
Hallo zusammen,

da mich das Thema von der "offiziellen" Seite interessiert hat, habe ich es auch mal in der AMG PL angesprochen.
Von Axel (Kampfstern) habe ich den Hinweis auf die Arbeitsanweisung AP18.00-P-0101VT bekommen. Dort ist folgendes vermerkt: "Ölablassschrauben vorne, hinten (1+2) herausdrehen da sonst nicht das komplette Motoröl abgelassen wird und bei Neubefüllung ein Motorschaden die Folge wäre."
Leider sind wohl einige Werkstätten nicht darüber im Bilde, daher ist es jedem SLK55 Fahrer anzuraten die Werkstatt darüber zu informieren.
Sicher ist sicher


Gude, Olli.

--
Fxxk me - I´m famous

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 11.10.2009 um 17:28 Uhr   
Da kannst du Gift drauf nehmen, Olli - 1x hat mir der Zirkus gereicht...

Stefan

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SteveR

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1410
User seit 06.11.2003
 Geschrieben am 11.10.2009 um 19:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SteveR am 11.10.2009 um 19:57 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:
Hallo zusammen,

"...die Arbeitsanweisung AP18.00-P-0101VT bekommen. Dort ist folgendes vermerkt: "Ölablassschrauben vorne, hinten (1+2) herausdrehen da sonst nicht das komplette Motoröl abgelassen wird und bei Neubefüllung ein Motorschaden die Folge wäre."
Leider sind wohl einige Werkstätten nicht darüber im Bilde,


Hallo Olli!

Danke, ganau darauf hab ich gewartet...!
Im Bilde scheinen in der Tat nicht alle zu sein...zumindest hat der Mechaniker bei mir nach dem Füllen zum Glück immer nochmal das KI nach dem Ölstand befragt...dieses hat dann immer einen zu hohen Stand gemeldet!
Dieses Ölabsaugdingens können sie in Zukunf zum Entkalken der Kaffeemaschine benutzen...an mein(e) Autos wird das NIE wieder angeschlossen...zumindest so lange nicht, wie noch 'ne Ablassschraube am Motor zu finden ist!

Gruss,
SteveR

--
SLK55 -iridiumsilber-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SteveR    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.10.2009 um 20:42 Uhr   
Dann könnt ihr eurem Mechaniker auch gleich noch sagen, dass die beiden Ölablaßschrauben nur mit 30 Nm festgezogen werden.
Wenn ich manchmal so sehe, wie die Ablaßschrauben mit aller Gewalt angeknallt werden, wirds mir richtig übel. Es ist keine Schande, wenn man bei so einer Arbeit auch mal den Drehmomentschlüssel in die Hand nimmt.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 12.10.2009 um 09:25 Uhr   
Hallo, habe schon damals mindestens zwei Vertragshändler darauf angesprochen, daß der 55er doch zwei Ölablaßschrauben habe. Kommentar: Ist egal, wir saugen das Öl immer ab Nur gut, daß ich meine SLK, CLK...immer nur bis max. 50tkm fahre.

Gruß
Tim

--
SLK 55 AMG obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :928
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.512.856

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm